PNA470 Gopal4.1 zwei Problemchen

  • Tag Gemeinde,
    ich habe jetzt seit längerem Gopal 4.1 auf dem Navi und ich meine das seit dem der Satempfang in den Keller gegangen ist?!
    Desweitern braucht das Navi beim einschalten länger bis Satelliten gefunden werden.
    Das zweite Problem ist wenn ich beim Navigieren den Splitscreenmodus einschalte werden bei den Ansagen immer die Meterangaben verschluckt sprich es kommt nur die Ansage z.B ... bitte abbiegen.

  • auf welchem Navi ? ?( ?(
    edit:
    habe jetzt gesehen PNA470 :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Zitat

    Original von akl174
    ich habe jetzt seit längerem Gopal 4.1 auf dem Navi und ich meine das seit dem der Satempfang in den Keller gegangen ist?!
    Desweitern braucht das Navi beim einschalten länger bis Satelliten gefunden werden.


    Das dürfte rein subjektives Empfinden sein. ;)
    Die installierte Software hat keinen Einfluss auf die Empfangseigenschaften des GPS-Empfängers.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von akl174
    Tag Gemeinde,
    ich habe jetzt seit längerem Gopal 4.1 auf dem Navi und ich meine das seit dem der Satempfang in den Keller gegangen ist?!
    Desweitern braucht das Navi beim einschalten länger bis Satelliten gefunden werden.
    Das zweite Problem ist wenn ich beim Navigieren den Splitscreenmodus einschalte werden bei den Ansagen immer die Meterangaben verschluckt sprich es kommt nur die Ansage z.B ... bitte abbiegen.


    Hast du schon einmal im Clean Up Menü einen GPS Reset gemacht und längere Zeit an einer Stelle, mit theoretisch gutem Empfang, dein Navi Kontakt mit den Überirdischen aufnehmen lassen?


    Zu den verschluckten Ansagen fällt mir eigentlich nur eine Neuistallation in dieser Form ein.

  • Wie schnell der Sat-Fix bei der V4.1 auf den 'älteren' PNAs ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür sollte es aber keine techn. Gründe geben, weil diese Version ja auch noch auf den älteren PNAs entwickelt worden ist.


    Bei der V4.5 ist es nun so, daß GoPal auf anderen PNAs (also nicht dem E4430) tatsächlich länger zum Fix benötigt. Das hatte ich bei meinen kurzen Tests leider auch feststellen müssen (einige waren ja schon der Meinung, es ginge überhaupt nicht ;D ). Das liegt aber ganz einfach daran, daß der GPS-Chip die Signale zwar auch auf Port 2 weiterleitet, allerdings mit einer Baudrate von 57600 kBit/s (anstatt mit 4800). ;)

  • Hat ein bissel länger gedauert, das mit der Ansage läuft auf einmal wieder?!?.
    Jetzt ist mir aufgefallen das ich im Cleanup Menue keinen Eintrag habe wo ich einen GPS Reset machen kann!
    Habe gerade auf dem Weg zur Arbeit noch mal das Navi mit laufen lassen und es ist einmal auf 8 Satelliten gekommen im Schnitt waren es immer nur 5.

  • Zitat

    Original von akl174
    Hat ein bissel länger gedauert, das mit der Ansage läuft auf einmal wieder?!?.
    Jetzt ist mir aufgefallen das ich im Cleanup Menue keinen Eintrag habe wo ich einen GPS Reset machen kann!
    Habe gerade auf dem Weg zur Arbeit noch mal das Navi mit laufen lassen und es ist einmal auf 8 Satelliten gekommen im Schnitt waren es immer nur 5.


    ROM Update R23.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der GPS-Reset erst mit dem ROM-Update R21 bei mir möglich war. Bei mir läuft Gopal 4.1 mit Narirunner 6.4 übrigens einwandfrei. Sat-Fix geht auch zügig, selbst bei mir in der Wohnung ist das überhaupt kein Problem.


    Gruß mechomix

  • Gesagt getan und es läuft besten dank.

    Einmal editiert, zuletzt von akl174 ()