Funktion "Route sperren" unbrauchbar

  • *Off Topic An*
    Schmischi


    baust du das bei dein Skin auch ein?
    *off Topic Aus*

    Einmal editiert, zuletzt von Gigabyte ()

  • Anscheinend besteht hier einiges an Erklärungsbedarf zur Funktionsweise von TMC / TMCpro bei GoPal. Bevor noch weitere abenteuerlichen Hypothesen ins Kraut schießen, versuche ich mich mal an einer Erläuterung. ;)


    Jede Straßenkategorie ist in der Software mit einer definierten Durchschnittsgeschwindigkeit hinterlegt. Beim Routen werden diese zum Berechnen der Fahrtzeit und damit auch zur Streckenauswahl herangezogen.


    Trifft nun eine TMC-Signal ein, steckt darin neben dem Ort der Störung auch ein Eventcode zur Art der Störung (Stau, stockender Verkehr, Fußgänger auf der Fahrbahn usw.). Jedem dieser Events ist ein Penalty-Wert zugeordnet. Aus der Störungslänge und dem Penalty errechnet die Software nun den Zeitverlust.
    Bei automatischer Stauumfahrung wird dann auch gleich eine Umfahrung berechnet, bei manueller erst auf Anforderung. Ist die hierfür berechnete Fahrzeit größer als die (mit Penalty) berechnete Zeit durch die Störung, wird sie wieder verworfen. Bei Einstellung manuell ertönt dann "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden", bei automatisch schickt dich das Navi stillschweigend in den Stau. ;)
    Zu Zeiten von GoPal 2 + 3 gab es einige User, die diese Penalitywerte veränderten und damit zumindest subjektiv bessere Ergebnisse erzielten. Es ging sogar soweit, daß sie so gesetzt wurden, daß jedes Event, also auch "Tiere auf der Fahrbahn" umfahren wurde. Das war natürlich nur mit manueller Einstellung sinnvoll.


    Zum "Problem" der manuellen Sperrung (die nichts mit TMC zu tun hat).
    Bislang hat sich GoPal 4.x bei mir immer daran gehalten, wenn ich eine Sperrung in x-beliebiger Länge vorgegeben habe.
    Einmal hatte ich jedoch den Eindruck, es wäre anders. Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes war die Landstraße an einer Stelle gesperrt. Eine Sperrung für 100m, ins Navi eingegeben, bewirkte nur, daß die Route für die nächsten 100m rot markiert, ich aber trotzdem durch die Sperrung geleitet wurde.
    Was war passiert? Wenn ich eine Sperrung eingebe, leitet das Navi mich solange in die alte Richtung, bis ein Abzweig kommt und eine Umfahrung möglich ist. Auf "meinen" gesperrten 100m gab es aber keinen. Sobald ich dann drehte und zurückfuhr (ging ja nicht anders), stand sofort die Umleitung und GoPal routete mich so, daß ich dachte, es wäre zu TomTom mutiert: kleinster Waldweg mit Ästen, die links und rechts gegens Auto schlugen.


    Gruß
    bonnie


    PS: Manchmal wunder ich mich, mit welcher Nonchalance einige User öffentlich ihre Unvermögen outen, indem sie sich lauthals über Dysfunktionen beschweren, deren korrekte Arbeitsweise sie nur nicht begriffen haben. ;)

  • Scheinbar besteht auch bei Dir einiges an Erklärungsbedarf, zumindest kennst Du Dein Navi nicht wirklich gut.


    Die Einstellung manuell/automatisch hat keinerlei Einfluss darauf, ob die Meldung "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden" erscheint. Sie kommt sowohl im manuellen aus auch im automatischen Modus. Das Navi schickt uns also nicht stillschweigend in den Stau. Das Ergebnis ist aber zugegebenermassen das gleiche.

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Scheinbar besteht auch bei Dir einiges an Erklärungsbedarf, zumindest kennst Du Dein Navi nicht wirklich gut.


    Danke für die Aufklärung. ;) Da ich nur im manuellen Modus fahre, lag ich da wohl falsch. (Also "anscheinend" und nicht "scheinbar". Denn dann hätte ich ja recht und es sähe nur so aus, als läge ich falsch.)


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie


    Für TMC ist es für mich schlüssig und auch so in Ordnung - wobei die Frage wäre was bei einer Vollsperrung, die mehrere Stunden andauert das Navi macht..


    Und wie ist es mit längeren manuellen Sperrungen? Ich hatte zwar nur kurz ein P4425, jedoch hatte ich auch das Gefühl bei einer manuellen Sperrung von 5km (?) nicht von der Autobahn per Ausfahrt heruntergebracht zu werden.


    Greift dort auch die Penalti-Berechnung? Wäre schade, da bei einer manuellen Eingabe das Navi ja nicht weiss ob die Strecke für mehrere Tage (z.B. Durchgangsstraße im Ort) gesperrt ist..


    Kannst Du vielleicht auch für den Fall das programmtechnisch hinterlegte Verhalten erklären?

  • Zitat

    Original von Sydney
    Und wie ist es mit längeren manuellen Sperrungen?
    Greift dort auch die Penalti-Berechnung?


    Nein.


    Gruß
    bonnie

  • @ all


    ... kömmt mir auch "spanisch" vor.
    Aber: ich meine einen Zusammenhang mit der eingestellten Routenoption/Art der Route
    festgestellt zu haben.
    bei Einstellung "Ökonomisch" so gut wie kein sperren/umfahren möglich
    bei "schnell" lasen sich zumindest Bereiche bis 15 Km (mehr hab ich noch nicht ausprobiert) problemlos sperren und eine neue Route wird berechnet.


    Vielleicht hat das Navi ja auch recht, umfahren ist eben nicht ökonomisch;D;D


    Gruß aus HH (jetzt ohne Alster und Elbe)


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von RüLo ()

  • Hallöchen Gemeinde,


    Hat von Euch schon mal einer herausgefunden in welcher Form die gesperrten Routen auf dem Navi abgeleg werden?



  • Hi habe nun das neue fix drauf und meine Alster und Elbe hat Wasser.


    Wieso bei dir nicht ?


    Hab ihr alle das fix fürs E4430 TMC Pro drauf oder redet ihr von einem anderen Modell ?


    EDIT: Ich sehe grad bis auf das letzte Posting war alles vor dem fix.


    Zieht euch das Fix und ich hoffe es funktioniert.



    E4430 TMC Pro GoPal 4.5 - Kartendarstellungsquallität


    Meine Alster und Elbe hat schon mal Wasser ;) !


    Gruß aus hamburg :gap

  • Hallo, hallo? Die Lösung habt Ihr doch schon gefunden.
    Sperrung ist Sperrung. Rot ist Rot.
    Sperrst Du die Autobahn, sitzt Du in der Falle. Der Weg bis zur nächsten Ausfahrt ist gesperrt und Rückwärts fahren geht nicht. Also?


    Dasselbe habe ich auf einer Landstrasse. Stehst Du nicht direkt an einer Kreuzung, gibt es keine Wendemöglichkeit. Erst nach dem Wenden gehts weiter. So wäre das auch auf der Autobahn....


    Bei mir klappte das immer zuverlässig so:
    Sperren und selbst aus der Situation herausfahren, sobald man auf nicht gesperrter Strasse ist erfolgt sofort Neuplanung. Einstellung schnellste Route.

  • Moin Orge,


    Gute Überlegung, das werde ich heute gleich mal tetsten. ;D

  • kann so stimmen..


    Aber wenn ich auf der AB fahre (Betonung auf FAHRE) und sperre eine Strecke vor mir, um vom Navi bei nächstmöglicher Gelegenheit reroutet zu werden, befinde ich mich schon nach Drücken des "Sperren-Buttons" und Eingabe der gewünschten "Sperr-Länge" im "roten" Bereich ??!! Kommt dann immer die Meldung "Ausweichroute kann nicht berechnet werden"?
    Das ist dann ja nur die halbe Wahrheit, da die Ausweichroute IMHO an der nächsten Abfahrt beginnt.
    Von mir aus kann das Navi ja sagen, dass keine Ausweichroute berechnet werden konnte, es sollte mich aber trotzdem bei nächster Gelegenheit von der AB runter lotsen...

  • Na die Abkehr vom eigentlich gerade gerouteten Weg musst Du doch im beschriebenen Vorgehen ohnehin unabhängig der vom Navi getroffenen Richtungsentscheidung an der nächsten Gelegenheit treffen. Da sehe ich auch auf der Autobahn keine Besonderheit. Man muss nur abfahren und somit andere Wegführungen ermöglichen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Na die Abkehr vom eigentlich gerade gerouteten Weg musst Du doch im beschriebenen Vorgehen ohnehin unabhängig der vom Navi getroffenen Richtungsentscheidung an der nächsten Gelegenheit treffen. Da sehe ich auch auf der Autobahn keine Besonderheit. Man muss nur abfahren und somit andere Wegführungen ermöglichen.


    Ja - das stimmt schon.
    Aber die Behauptung vom Navi, dass keine Ausweichroute berechnet werden kann ist schlichtweg falsch! Die Ausweichroute beginnt bei der nächsten Abfahrt. Also wäre eine Meldung wie "Bitte die AB an der nächsten Abfahrt verlassen..." logischer.