Funktion "Route sperren" unbrauchbar

  • Hallo,


    teste nun seit ca. 1 Woche das neue GoPal 4.5AE auf dem Medion E4430.
    Mit dem Skin von NaviRunner läuft eigentlich auch alles o.k.
    Eigentlich.. denn mir ist aufgefallen, dass die Funktion "Route sperren" nicht (richtig) funktioniert.


    Beispiel:
    Fahre gestern aus Essen kommend die A42 Ri. Dortmund - es wird per TMC ein Stau von ca. 3 Km gemeldet und ich klicke
    "Ausweichroute berechnen" - Ergebnis: Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden. O.K. denke ich, die Ausweichroute würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen als die 3 Km im Stau zu bleiben.
    Dann stelle ich aber fest, dass der Stau doch wohl länger ist als die 3 Km und wähle kurz vor der nächsten Ausfahrt "Route sperren" für 10 km.
    Es passiert erst mal nix ?( ?( Die vor mir liegende Route wird zwar rot markiert aber es kommt keine Ansage...
    Egal - ich kenne die Strecke ja und fahre die nächste Abfahrt runter von der AB.
    Es wird dann auch auf der Karte eine neue Route angezeigt, aber immer noch keine Sprachanweisungen.
    Das System scheint irgendwie überlastet zu sein.
    Ich halte an und lösche die vorher eingegebene 10Km-Sperrung.
    Kurz danach kommen auch wieder Sprachanweisungen und der Hinweis, dass die Route aktualisiert wurde.
    Bei nächster Gelegenheit sperre ich dann "einfach mal so" die nächsten 10 Km meiner Route - Ergebnis: "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden" -- wie bitte :-D) Ich befinde mich in in Gelsenkirchen (nicht mehr auf der AB) und das Navi kann keine Ausweichroute berechnen... Also, das verstehe ich nicht - mit meinem MN6-Navi wurde sofort eine Ausweichroute berechnet und auch benutzt.
    Was nützt eine Funktion "Route sperren" wenn selbst in dicht besiedeltem Gebiet (mit hunderten von Strassen!!) keine Ausweichroute berechnet werden kann?


    Gibt es da evtl. einen "Trick" oder eine Einstellung die geändert werden muss, damit Route sperren funktioniert? Wenn vor mir eine Strasse gesperrt ist erwarte ich von einem Navi, das es mich auf Wunsch (egal wie lang der Umweg auch sein mag) auch um die Behinderung herumnavigiert!!


    - habe gerade nochmal geteset.
    Wenn ich in der Stadt eine Route (vor mir) sperren will und ich gebe als Länge
    der Sperrung nur ein kurzes Stück ein (100 bis 1000m) dauert es zwar auch ziemlich lange (gefühlte Minute)
    bis eine Ausweichroute berechnet wird, aber so klappts offensichtlich. Scheint also von der Länge der Route bzw.
    Länge der Sperrung abhängig zu sein ?(


    Hat evtl. jemand von euch diesen Fehler (für mich ist das klar ein Bug!) schon mal beobachten können?


  • Hallo,


    das stelle ich immer wieder mit dem Medion fest,egal ob TMC Stau umfahren,oder auch Route sperren,meistens sagt es es kann keine Ausweichroute berechnet werden.Fahre ich dann von der Autobahn ab will mich das Navi immer wieder zu umkehren nötigen,erst wenn ich weitgenug auf der Ausweichroute gefahren bin rechnet es die neue Route,die öfter sogar kürzer und schneller ist als die vorher berechnete.Bei Medion Navis ist es gut wenn man sich in Deutschland in diesen Situationen auskennt.
    Hat man aber keine Staus auf seiner Route ist mein 4410 sehr gut.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von rabe2701


    Hallo,


    das stelle ich immer wieder mit dem Medion fest,egal ob TMC Stau umfahren,oder auch Route sperren,meistens sagt es es kann keine Ausweichroute berechnet werden.Fahre ich dann von der Autobahn ab will mich das Navi immer wieder zu umkehren nötigen,erst wenn ich weitgenug auf der Ausweichroute gefahren bin rechnet es die neue Route,die öfter sogar kürzer und schneller ist als die vorher berechnete.Bei Medion Navis ist es gut wenn man sich in Deutschland in diesen Situationen auskennt.
    Hat man aber keine Staus auf seiner Route ist mein 4410 sehr gut.


    Ohne Staus routen ist ja kein Problem ;)
    Aber wenn's schwierig wird - da trennt's dann die Spreu vom Weizen.


    Ich hoffe da wird noch nachgebessert

  • Zitat

    wie bitte traurig Ich befinde mich in in Gelsenkirchen (nicht mehr auf der AB) und das Navi kann keine Ausweichroute berechnen...


    Wenn ich Programmierer wäre wüßte ich gar nicht wie ich das zu realisieren hätte.
    Eine Ausweichroute von 10 km berechen und die Straße die ich gesperrt habe
    hat vorher Abzweigungen?
    Ich denke das kann kein einzigers Navi. Der Rechenaufwand ist einfach zu hoch.
    Gruß, Werner2


  • genau das ist die Kunst, bzw Können, was gute Programmierer auszeichnet und das kostet natürlich ........ :D :D :D ;D

  • Andere Navis (Navigon) können das!
    Außerdem will ich (nur) 10km der vorher berechneten Strecke vor mir liegend sperren (Autobahn) - nicht die Nebenstrassen. Ich erwarte, dass das Navi mich bei nächster Gelegenheit von der Autobahn runterleitet und die Autobahn (war jetzt ein Beispiel) für die nächsten 10 Km umfährt. Wo ist das Problem, wenn es genügend Nebenstrassen gibt ?(

  • Bei den meisten Navi's wird "Route xx km sperren" mit einer Vollsperrung des Streckenabschnittes gleichgesetzt. D.h. an nächst möglicher Stelle weg von der Sperrung und dann nach z.B. xx km wieder zurück auf den ursprünglichen weg, falls der noch kürzer ist.


    Alles andere ist keine Sperrfunktion.


    Beim MN5(?) war's sogar so schlimm, dass er einen bei jedem Parkplatz und Raststelle von der Autobahn weggebracht hat.


    Daher sehe ich es auch so.. bei einer Sperrung muss eine Ausweichroute berechnet werden. Bei TMC-Meldungen (außer Vollstperrungen) ist abzuwiegen, ob die Ausweichroute länger dauert.


  • Genau aber das möchte ich entscheiden und nicht das Navi.Wenn ich die Ausweichroute auf dem Navi sehe fahre ich entweder in den Stau oder die Ausweichroute.Wo es Ausweichrouten gibt sollten diese auch Angezeigt werden.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von rabe2701 ()

  • Zitat

    Genau aber das möchte ich entscheiden und nicht das Navi.Wenn ich die Ausweichroute auf dem Navi sehe fahre ich entweder in den Stau oder die Ausweichroute.Wo es Ausweichrouten gibt sollten diese auch Angezeigt werden.


    Die Entscheidug sollte normalerweise erst bei der manuellen Stauumfahrung, nach entsprechender Auswahl, so erfolgen..


    Ich habe es bis jetzt so verstanden, das selbst beim manuellen Sperren (letztendlich identisch mit TMC + Auswahl manuell umfahren) keine Ausweichroute ermittelt wird. Und das wäre falsch, da manuelles Umfahren der TMC-Meldung ebenfalls mit einer Vollsperrung gleichzusetzen ist.

  • Vielleicht hilft es, wenn man in diesem Fall TMC ganz ausschaltet. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von newcam ()

  • Ich zitiere noch mal Zappa


    Zitat

    Bei nächster Gelegenheit sperre ich dann "einfach mal so" die nächsten 10 Km meiner Route - Ergebnis: "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden" -- wie bitte traurig Ich befinde mich in in Gelsenkirchen (nicht mehr auf der AB) und das Navi kann keine Ausweichroute berechnen...


    Nicht mehr auf der Autobahn, dann 10 km Ausweichroute verlangen.
    Also ich bleibe dabei. Das kann kein Navi, auch kein Navigon.
    Gruß, Werner


    Ich hatte folgenden Fall,
    die A 8 hatte einen langen langen Stau, das Navi 4410 wollte mich
    über die 81 lotsen.
    Habe ich nicht gemacht, dort war der Stau noch länger. :D

    Einmal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von Sydney


    Die Entscheidug sollte normalerweise erst bei der manuellen Stauumfahrung, nach entsprechender Auswahl, so erfolgen..


    Ich habe es bis jetzt so verstanden, das selbst beim manuellen Sperren (letztendlich identisch mit TMC + Auswahl manuell umfahren) keine Ausweichroute ermittelt wird. Und das wäre falsch, da manuelles Umfahren der TMC-Meldung ebenfalls mit einer Vollsperrung gleichzusetzen ist.


    So sehe ich das auch ! ! !

    Gruß Kalle


  • Du verstehst mich nicht :(
    Ich will keine 10Km Ausweichroute sondern 10Km der berechneten Route vor mir sperren. Und das waren in meinem Beispiel 10Km NUR A42!!
    Da wollte ich nicht durch, sondern über Nebenstrassen (hier im Ruhrgebiet zweifelsohne reichlich vorhanden!!) an der A42 vorbei geroutet werden. Das sollte bei Navis, die "Sperrung" und "TMC" bieten ein Klacks sein - quasi 1. Klasse Grundschule ;)

  • Zitat

    Original von zappa


    Ich will keine 10Km Ausweichroute sondern 10Km der berechneten Route vor mir sperren. Und das waren in meinem Beispiel 10Km NUR A42!!


    Genau das habe ich mit GP4.1 gerade noch einmal getestet; funktioniert bei mir 100%ig.TTN6 und TTN7 können das genau so; ist für mich auch ein Standard-Feature.


    Könnte es sein, dass die x-km Ausweichroute nur dann nicht berechnet wird, wenn eine TMC-Meldung im gleichen Streckenabschnitt vorliegt und manuelle Bestätigung bei TMC aktiv ist ?

  • Hallo


    Die TMC Funktion von Gopal war ja leider noch nie so recht der Hit.
    Das ist ja bekannt.
    Deswegen wurde ja in viele Skins die erzwungene Stauumfahrung über einen Button eingebaut.
    Diese Funktion Funktioniert zumindest wenn auf der Autobahn Stau ist immer perfekt.
    @Navirunner hat das in seinem Skin sogar noch durch viele weitere Möglichkeiten erweitert.