EGNOS ????? Verbesserung der Navigation????

  • Ein wenig Bezug nehmend auf diesen Thread eine Beobachtung von eben:


    wie im Bild ersichtlich sind momentan (bei mir) die (EGNOS_) Sats 120, 126 und 131 empfangbar. Als Systemsat ist der 126 in use, die sats 120 und 131 werden als "Test" angeschrieben, der 126 als corr(ection), int(egrity) und test.


    Die Ionosphären-Korrekturwerte sind bei den einzelnen GPS-Sats eingetragen. "Testmode use" ist nicht erlaubt.


    Die Genauigkeit horizontal betrug rd. 4 m, vertical rd. 14 m.


    Die Änderungen EGNOS nicht erlauben, EGNOS erlauben und Testmode erlauben ergaben keine sichtbaren Veränderungen der Genauigkeit.


    Auch wenn das jetzt generell Fragen aufwirft: ist von EGNOS (im gegenwärtigen Zustand) damit wirklich eine Verbesserung zu erwarten? Ich sehen sie nicht.

  • Danke für den Hinweis Charly, ich schalte das an Bord beim GARMIN 292 immer an und konnte bislang keinerlei Veränderung feststellen.(Wobei ich mir nicht sicher war, ob das am GARMIN liegt oder an EGNOS.
    Ebenso beim NAVMAN S90i, wo Navman in der Anleitung dazu rät, diese Signale nur bei schlechtem GPS Empfang zu nutzen :D.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dehlya
    Danke für den Hinweis Charly, ich schalte das an Bord beim GARMIN 292 immer an und konnte bislang keinerlei Veränderung feststellen.(Wobei ich mir nicht sicher war, ob das am GARMIN liegt oder an EGNOS.
    Ebenso beim NAVMAN S90i, wo Navman in der Anleitung dazu rät, diese Signale nur bei schlechtem GPS Empfang zu nutzen :D.


    Gruß


    Zumindest scheint es ja inzwischen nicht mehr so zu sein, wie noch vor etwa einem Jah, dass EGNOS-Zuschaltung (auch) zu einer Verschlechterung führte.

    Viele Grüße, Charly


    Quod licet Iovi, non licet bovi

  • Danke für die Info. Ich bin selbst auch immer noch hin- und hergerissen ob ich EGNOS aktivieren soll.


    Solange es keine Verschlechterung gibt spricht doch nix dagegen - oder :D?

    Grüße
    Sydney 8)


    SD-Karten richtig formatieren: >Hier klicken<
    [SIZE=7].[/SIZE]