Welche Vorteile bei TMC-Pro?

  • Hallo Spezis!


    Da ja nun das TMC-Pro verfügbar ist,stellt sich mir die die frage welche unterschiede (keine technischen) und welche vorteile tmc-pro da hat?


    Ich weis,es ist ansichtssache,ist der preis für das tmc-pro in ordnung?


    Bin ich leider unwissend! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Zitat

    Original von 41076
    ... welche vorteile tmc-pro da hat?


    Tja, das ist eine Glaubensfrage, manche meinen, das TMCpro die besseren Infos im Vergleich zu TMC hätte. Nur das Sendernetz ist nicht ausreichend, da nur einige private Sender TMCpro ausstrahlen.


    In Niedersachsen:
    - TMCpro = FFN, BFBS
    - TMC = NDR1, NDR2, N-Joy, NDR-Info, Antenne (privat) , DLF, D-Kultur


    und Hessen:
    - TMCpro = ?
    - TMC = HR1, HR2, HR3, HR4 und FFH (privat)


    -> im Bereich Seesen (Südniedersachsen) ist man froh, wenn man überhaupt einen TMC-Sender bekommt, auch das Radio rauscht / stört.


    Achim

  • Also bedeuted das,das man tmc-pro gar nicht in allen bundesländern gleich empfangen kann?

  • Zitat

    Original von Achim
    und Hessen:
    - TMCpro = ?


    Sky Radio und AFN The Eagle

  • so geil, erst schreien alle, dass sie es haben wollen.


    jetzt gibt es das nun endlich und "oh schreckt, tmc pro kostet geld" - "lohnt sich das überhaupt?"


    da kommt ihr ins grübeln :D

  • @cosmique


    Was hast du für ein problem(komplexe)?


    Schon mal was von anstand gehört?


    1.Die frage bezieht sich haupsächlich auf die vorteile von tmc-pro!


    2.Steht im dem thread irgendwas von "zu teuer"?


    Also augen auf und die füße still halten!

  • @41076


    hatte TMC-Pro bisher in Desti7. Ich persönlich war sehr zufrieden damit. Es kamen Meldungen die die Strecke betrafen rein und je nach Einstellung routete Desti entsprechend. Löste sich der Stau auf gab es ein Rerouting auf die ursprüngliche Strecke.
    Dies funktionierte eigentlich sehr gut und (empfunden) sehr schnell.
    Ob man nun einen Zeitvorteil dadurch hatte kann ich nicht sagen. Aber alleine das man gefahren ist und nicht im Stau stand war für mich ein Erfolgserlebnis.
    Bei dem "normalen TMC" blieb dieses Erfolgserlebnis meist aus, weil die Meldungen zeitweise über stunden aufrechterhalten wurden.


    Wie dies jetzt bei Navigon funktioniert werde ich sehen. Habe es mir auf jedenfall gekauft.


    Zum Preis, O.K. war bei Desti auch nicht billiger.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von fundive


    Sky Radio und AFN The Eagle


    In Wiesbaden hatte ich über Skyradio ruckzuck über 60 TMCpro Meldungen.

  • Nur mal eine kurze Frage am Rande :


    Wird, wenn man TMC Pro aufspielt, das "normale" TMC überspielt und man kann NUR noch TMC Pro nutzen ? Oder läuft das Ganze dann parallel ?


    Weil wenn es ja noch nicht sooo viele TMC-Pro-Sender gibt, dann würde es für mich z.B. keinen Sinn machen, ein neues, nicht so weit verbreitetes System zu nutzen, wenn ich noch ein altbewährtes System nutzen kann.

  • In Wiesbaden schon. Auf Hessens A7 / A5 ist Sky an ein paar Stellen kurz zu empfangen . Wer primär in Hessen fährt , wird an TMC PRO keine Freude haben, geräteunabhängig.



    cu

  • Zitat

    Original von meriva-cosmo
    Nur mal eine kurze Frage am Rande :


    Wird, wenn man TMC Pro aufspielt, das "normale" TMC überspielt und man kann NUR noch TMC Pro nutzen ? Oder läuft das Ganze dann parallel ?


    Es wird nichts überspielt, Du hast beide TMC Arten parallel auf dem Navi ;)

  • Oki doki, danke für die Rückmeldung.


    Denn das wäre meine Befürchtung gewesen, dass durch Aufspielen von TMC Pro das normale TMC deaktiviert wird.


    Aber so kann es ja doch passieren, dass ein Stau, der per TMC Pro als nicht mehr vorhanden gemeldet wird, durch das normale TMC als immer noch aktiv angezeigt wird. Das ist natürlich dann auch wieder so eine Sache, denn dann hat man ja quasi auch nichts vom TMC Pro, wenn es sowieso durch das normale TMC "gestört" wird.

  • Die beiden TMC Arten ergänzen sich. Außerdem verfallen die TMC(pro) Meldungen nach einer Zeit.


    Ich bin ein bekennender Fan von TMCpro. Aber in NRW ist die Versorgung auch ziemlich gut. Schön sind z. Bsp. zu sehen, dass es eine Tendenz für einen Stau gibt. Auch weiss ich wo Baustellen sind und wie lang diese dort bestehen bleibt. Man weiss zudem genauer wo der Stau ist und wie hoch die etwaige Verzögerung bei Durchfahrung des Staus ist. Die TMC Meldungen haben also mehr Hintergrundwissen. Zudem landen TMCpro Meldungen schneller im Radio und damit auf dem Navi (keine redaktionelle Bearbeitung). Und nicht zu vergessen: TMCpro ist grundsätzlich einfach schneller als TMC was die Übertragung der Meldungen angeht. Angabe von T-Systems ist 4 Meldungen pro Sekunde. TMC hinkt da weiter hinterher.