Bluetooth-Verbindung zw. Navi und Handy

  • Hallo Navigemeinde


    Auch ich stelle in diesem Forum eine deutsche Frage 8) ;D


    Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Navis (Medion MD96930 von Hofer) bin, habe ich gleich folgendes Problem:
    Die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy (sony Ericsson V600i) kann ich ohne Probleme aufbauen, aber wenn die Verbindung unterbrochen wird, muss ich die ganze Prozedur (Verbindung suchen, Pin eingeben, Dienste zulassen...) immer wiederholen.
    Ich habe von einem Freund gehört, dass sich bei einem früheren Medion Navi die zwei Geräte automatisch verbunden haben wenn sie in der Nähe waren.


    Installiert: Gopal 4.5.2.0. und Bluetooth V1.0.20.3


    Da ich im Forum noch nichts dazu gefunden habe, hoffe ich auf eine Antwort



    Grüße Bernhard

  • Hi und willkommen hier im Forum!


    Was ist an Deinen Fragen jetzt speziell deutsch?


    1. Hast Du mal gecheckt, ob es akt. FW für den V600i gibt?
    2. Das V600i scheint wohl einige Probleme zu bereiten (Link) und lt. BeGo ist auch grade ein UD in Arbeit: GOPAL E4430 Mikrofon zu leise. Ob damit Deine Probleme behoben werden, k.A.

  • Hallo Ralf


    Also danke gleich für die rasche Antwort. Aber leider hast du es ein wenig falsch verstanden.
    Ich habe keine Problem mit Mikro oder Ähnliches....


    Ich will nur eine automatische Verbindung herstellen wenn ich mit dem Handy in die Nähe des Navis komme.


    Im Handbuch steht, dass man nach dem Unterbrechen der BT Verb. immer die die ganze Prozedur (Verbindung suchen, Pin eingeben, Dienste zulassen...) machen muss. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung (Automatik) gibt.


    Grüße Bernhard


    Ich dachte schon fast, in diesem Forum wird nur englisch geschrieben ;D ;D

  • Zitat

    Original von BB66
    Also danke gleich für die rasche Antwort. Aber leider hast du es ein wenig falsch verstanden.
    Ich habe keine Problem mit Mikro oder Ähnliches....


    Lies doch mal das Posting (der Titel ist leicht OT), es geht dort auch um den Dialer! ;D


    EDIT: Schraipvela

  • Hallo BB66,


    ich kann jetzt nicht vom Sony sprechen weil ich das nicht kenne, aber bei meinem Samsung muss ich das gefundene und verbundene Gerät (in diesem Fall das Navi) am Handy autorisieren. Das wird unter Bluetooth-Konfiguration gemacht. Damit wird dem Handy mitgeteilt, dass das gefundene Gerät immer aktiviert werden darf wenn es in Reichweite ist. Dann funktioniert das automatische verbinden. Ohne dieses autorisieren muss ich auch jedes mal wieder das Handy von Hand mit dem Navi verbinden. Wahrscheinlich gibt es eine ähnliche Funktion bei deinem Handy.


    Gruß
    Supi

  • Hi,


    Habe mir beide Einträge eh ganz genau durchgelesen aber nichts zu der automatischen Verbindung gefunden. Aber vielleicht gibt es ja noch Tipps!


    Danke

  • Hallo BB66,


    meine Navi-Handy-Ausstattung kannst Du aus meinem Profil erkennen. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht, wenn ich mich bei laufendem(!) Navi mit meinem Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite begeben habe. Wenn ich das Navi jedoch vorher(!) ausschalte, d.h. bevor ich mich entferne=die Bluetooth-Verbindung unterbreche, gibt es beim Wiederaufbau der Verbindung kein Problem. Dann genügt - bei laufendem Handy - ein Wiedereinschalten des Navi, wenn ich in Bluetooth-Reichweite bin und die Geräte sind verbunden.


    Gruß bille388

    Einmal editiert, zuletzt von bille388 ()

  • Zitat

    Original von bille388
    Hallo BB66,


    meine Navi-Handy-Ausstattung kannst Du aus meinem Profil erkennen. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht, wenn ich mich bei laufendem(!) Navi mit meinem Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite begeben habe. Wenn ich das Navi jedoch vorher(!) ausschalte, d.h. bevor ich mich entferne=die Bluetooth-Verbindung unterbreche, gibt es beim Wiederaufbau der Verbindung kein Problem. Dann genügt - bei laufendem Handy - ein Wiedereinschalten des Navi, wenn ich in Bluetooth-Reichweite bin und die Geräte sind verbunden.


    Gruß bille388


    Moin BB66,


    die gleiche Erfahrung habe ich mit Motorola und auch Siemens Handys gemacht. Das scheint ein Problem des Dialers zu sein. Also, erst Navi ausschalten und dann das Handy und umgekehrt, so funktioniert das bei fast allen Handys.

  • Zitat

    Original von Wolle 666


    Moin BB66,


    die gleiche Erfahrung habe ich mit Motorola und auch Siemens Handys gemacht. Das scheint ein Problem des Dialers zu sein. Also, erst Navi ausschalten und dann das Handy und umgekehrt, so funktioniert das bei fast allen Handys.



    Einmal editiert, zuletzt von BB66 ()

  • Entschuldigt die Formatierung des vorigen Beitrages, aber es gibt bei allen Dingen ein "Erstes Mal" (nicht nur beim Navi sondern auch in einem Forum) : drink ;D : drink ;D

    Einmal editiert, zuletzt von BB66 ()

  • Zitat

    Original von BB66
    Entschuldigt die Formatierung des vorigen Beitrages, aber es gibt bei allen Dingen ein "Erstes Mal" (nicht nur beim Navi sondern auch in einem Forum) : drink;D: drink;D


    Für solche 'Unfälle' gibt's den <ändern>-Button bei jedem Posting. In Deinem Fall mußt Du nur bei Deinem Text am Anfang und Ende das [code]-Tag löschen und das [quote]-Tag vor Dein Posting platzieren (nach oben setzen). ;)