CN 2008 Europa auch vollständig?

  • Hallo!


    ich habe eine Rrage, die ich auch nach längerer Suche hier im Forum nicht finden konnte.
    Ich habe ein Nüvi 360T, das von Werk aus mit der alten CN v9 ausgestattet war. Ich habe mir unter myGarmin die aktuelle CN 2008 heruntergeladen (das ging übrigens auch jetzt noch, also nach dem 31.05.!). Die Installation verlief auch zunächst problemlos, jedoch meinte das Installationsprogramm, dass auf dem Nüvi nicht genug Platz für das gesamte Kartenwerk wäre und ich mich daher für eimnen Teil entscheiden muß (zur Auswahl standen Central&West, Central&South, Central&North, Central&East). Ich ahbe jetzt Central&West installiert.
    Die anderen Kartenteile kann ich über MapSource kacheln und zusätzlich aufspielen, d.h. ich habe also grundsätzlich Zugang zu allen Daten. Jedoch war es für mich mit ein Kaufgrund, dass auf dem 360T alle Karten installiert sind und ich nicht je nach Reiseroute zusätzliche installieren muß!
    Platz ist auf dem Nüvi nach der Installation noch vorhanden (ca 500Mb), und er wird auch nicht benötigt, da ich für mp3s, zusätzliche Karten (topo oder so) und ähnliches eine SD-Karte nutze.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das restliche Kartenmaterial auf das Nüvi bekomme? Die SD-Karte möchte ich dazu nicht nutzen, die soll für Zusatzmaterial reserviert bleiben.


    Vielen Dank bereits im Vorraus!


    Gruß
    TOMMES


    P.S.: Ist wirklich ein klasse forum, hat mit während des Kaufens und danach schon wertvolle Tipps geliefert! Und besonders die Nüvi-Tips sind spitze!

  • Zitat

    Original von Tosi0812
    Ich habe mir unter myGarmin die aktuelle CN 2008 heruntergeladen (das ging übrigens auch jetzt noch, also nach dem 31.05.!).


    Seit wann kann man sich bei Garmin Karten runterladen ??
    Oder ist mir da was entgangen ? ?(

  • Evt. habe ich mich da falsch ausgedrückt:
    Ich habe bei der Registrierung meines Gerätes (übrigens nach dem 31.05.) eine Meldung bekommen, dass ich kostenlos die Möglichkeit des Updates meiner Karte (von CN v9 auf CN 2008 ) habe. Dieses Update (2,81GB!!) habe ich mir heruntergeladen und nun installiert.
    Da ich hier viel schlechtes über den Update-DVD Versand von Garmin gelesen habe, hatte ich mich für diesen Monster-Download entschieden. Durch einen netten Download-manager, der von Garmin hierfür bereitgestellt wird, war das aber erträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tosi0812 ()

  • Was ich nicht wirklich verstehe, sind die 2,81 GB - NT2008 hat maximal 1,5 GB - (das UPDATE ist nicht wirklich so groß, und die entstehende neue Karte hat max. 1.5 GB +/- )

    NT 9,0 ist damit weg.
    Intern hat man ca. 2 GB Platz.


    Kannst du bei garmin D anrufen, was da missverstanden wurde?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Also etwas weiter bin ich schon.


    Richtig CN v9 ist auf dem nüvi weg. Ist aber auch okay.
    Der download ist eine .exe Datei. Zusätzlich zur Karte ist wohl auch der MapInstaller dabei, ob auch eine Mapsource version, kann ich nicht sagen, da ich diese vorher schon über das TrainigCenter installiert hatte.


    Was ich versuchen werde ist die fehlenden Kartenteile über den MapInstaller auf das Nüvi zu bekommen.
    Das Problem ist allerdings, dass ich nicht hundertprozentig weiß, was schon durch die Installation da ist und was ich noch nachinstallieren muß.
    Die Karte die sich zZ auf dem Nüvi befindet ist rund 900Mb groß, das halte ich für realistisch. Und die gesamte CN 2008, die ich um mpaSource kacheln kann sind rund 1,5Gb.


    edit:
    die datei heißt "rmu_cnent2009.exe"
    In Mapsource und auch im Nüvi wird aber CN 2008 angezeigt. Ich hatte kurz gedacht ich hätte evt versehentlich die 2009er Version bekommen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Tosi0812 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    Was ich nicht wirklich verstehe, sind die 2,81 GB - NT2008 hat maximal 1,5 GB - (das UPDATE ist nicht wirklich so groß, und die entstehende neue Karte hat max. 1.5 GB +/- )


    Was ich nicht verstehe: auf meiner Update-DVD sind über 5GB Daten. ;)


    Es gibt einen Punkt Kartendownload auf my.garmin.com. Vielleicht stammt sie ja daher.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Was ich nicht verstehe: auf meiner Update-DVD sind über 5GB Daten. ;)
    Es gibt einen Punkt Kartendownload auf my.garmin.com. Vielleicht stammt sie ja daher.


    Flipper: toucheé!
    [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/sport/25.gif]


    ich habe die DVD erst daheim kontrollieren können, bei mir sind es 5,21 GB - wahrscheinlich 2 GB mapinstall SW und der Rest Werbung (flash animiert, wer upgedated hat, weiß, wovon ich spreche) und ein bisschen update Material :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • touché: du hast mich erwischt ;)


    Ich überlege eben noch, wie ich tosi helfen kann - bei mir kam nach dem Zusammenbasteln der Karte im PC (selbständig) automatisch die Datenübertragung - ohne irgendetwas tun zu müssen.

  • So ich habe es nun geschafft mit dem Support von Garmin zu telephonieren.
    Wirklich weiter geholfen hat mir das aber nicht....


    Die aussage des Mitarbeiters war, dass das schon richtig so ist, dass CN 2008 nicht mehr komplett auf das nüvi 360T paßt, da das Kartenmaterial einfach größer ist als das alte.
    Immerhin konnte er mir sagen, dass ich das Update sooft durchführen kann wie ich möchte (selbes Gerät vorausgesetzt). Ich habe jetzt mal etwas Platz geschaffen (div Stimmen gelöscht, Bilder gelöscht) und versuche das Update erneut durchzuführen. Ob das hilft habe ich den Mitarbeiter auch gefragt, seine Aussage war "probieren sie es mal, das könnte gehen."....


    Schlauer bin ich also nicht....


    Wenn das Update-Programm sich extrahiert hat (ist eine exe Datei. die ca 20-25Min braucht um die Daten zu extrahieren....), werde ich es nochmal probieren.


    Ergebnis wird natürlich geposted.

  • Grrrrr.... nach dem elend langem Extraktionsprozeß heißt es dann, dass die garmin-Server zZ techn. Probleme haben und man es später nochmal probieren soll....

  • :D :D
    Ich habs geschafft!


    Nach ein wenig aufräumen auf dem Nüvi, habe ich das Update erneut ausgeführt und nun ist tatsächlich ganz Europa drauf.


    Keine ahnung warum das vorher nicht funktioniert hat... ?(

  • Zitat

    Original von Tosi0812
    Die aussage des Mitarbeiters war, dass das schon richtig so ist, dass CN 2008 nicht mehr komplett auf das nüvi 360T paßt, da das Kartenmaterial einfach größer ist als das alte.


    Absoluter Unsinn des G-Mitarbeiters (Putzfrau? :D)
    Die durch update auf meinen 360 T neu erstellte Gesamtkarte NT2008 hat exakt
    1.434.112 B und ist damit nur unwesentlich größer.


    Intern hat die Kiste 2 GB - da braucht man nichts löschen.
    Mir verbleibt, nachdem alles Original oben bleibt, ein noch freier Speicheranteil von 115 KB


    belegt sind 1,76 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für dieses wirklich umfangreiche Forum. Habe mir hier die letzten Tage viele Infos raus geholt, um mein Map Update erfolgreich durchzuführen. (War nicht einfach... ?() Dennoch eine Frage bleibt. Ich hoffe, dass sie hier gut aufgehoben ist...


    Vorgeschichte:
    Habe im März ein Nüvi 250 erworben, registriert und die DVD angefordert.
    Jetzt hatte ich die Zeit gefunden, endlich das Update anzugehen, da erkannte die Software das Nüvi nicht. Hier nachgelesen und auf die Sache mit der xml-Datei gekommen. Diese war aber vorhanden. Habe dann festgestellt, dass bei mir Active-X-Elemente geblockt waren. Also aktiviert und schon konnte zuerst das Firmware-Update per Web-Updater abgeschlossen und dann das Kartenupdate begonnen werden. Alles gut, bis die Meldung kam, dass auf C zu wenig freier Speicher vorhanden ist. Verzweifelt hier nachgelesen und dann manuell über den Ordner Msi erneut nach D installiert. Installation erfolgreich! Zusätzlich habe ich jetzt MapInstall und Map Source auf dem Rechner!!! :D


    zum Thema:
    Ich habe in MapInstall alle Kacheln markiert und wollte sie auf das Nüvi senden. Dort ist aber nicht genügend Speicherplatz. Also habe ich die komplette Karte auf die SD geschickt. Nach gut 2 Std. ist auf der SD die Datei gmapsupp.img mit einer Größe von ca. 1,4 GB erstellt worden. Auf dem Nüvi befinden sich u.a. folgende Dateien:
    - gmapbmap.img -- ca. 6,6 MB und gmapbmap.sum -- 1 KB (Basemap???)
    - gmapprom.img -- ca. 1,3 GB und gmapprom.sum -- 1 KB (Europakarte???)


    Fragen:
    Welche Datei ist welche Karte und kann ich die alte Karte(n) löschen?
    Wenn ja, kann ich, ausreichend Platz vorausgesetzt, die gmapsupp.img von der SD einfach auf das Nüvi verschieben, oder besser über Map Source neu auf Nüvi erstellen?


    Auf welche Karte greift das Nüvi bei der jetzigen Konfiguration zu?


    Sorry, habe schon viel nachgelesen (Tipps), aber zu diesem Punkt habe ich irgendwie nicht das richtige gefunden...


    Vielen Dank!!!!


    der Sepp

  • ...das Ganze klingt etwas verwirrend zum Lesen, deswegen hat wohl noch keiner geantwortet ;)
    Wenn du auf "Karten" gehst, dort wo eigentlich ein Häkchen beim Kartenmaterial sein sollte (NT2008, oder NT 9.0), was wird dort angezeigt, wenn du die SD drinnen hast?