update und kartenupdate für medion MD95900

  • hallo.. ich habe hier so ein altes
    medion MD95900
    modell no: mdpna 2008
    software: medion navigator 4.75 version 2005
    technische daten: microsoft windopws CE 4.2
    MSN 30003600
    ..möchte es gern auf den neusten stand bringen, und mir nicht zwingend ein neues kaufen.. kann jmd einem leihen helfen?
    lg paul

    Einmal editiert, zuletzt von soulofkor ()

  • meine anfrage so ungewöhnlich?
    bräuchte echt mal hilfe.. Das pda treibt mich in den wahnsinn.. Kennt kaum noch die richtigen straßen!
    plz plz help :-D)

  • Es gab ein Update von Medion auf GoPal 2.x AE für den 95900.
    Scheint im Moment aber nicht mehr verfügbar.


    Doch ob es sich lohnt dieses Geld auszugeben oder sich doch ein neues Navi zuzulegen liegt im Ermessen des einzelnen.

  • Hi,


    da auch die Vollversion AE 3.0 (Artikel-Nr. 40025283 ) lt. Medionshop z.Zt. nicht lieferbar ist, könnte dir eventuell mit MN6 von Navigon geholfen werden.


    Gruß
    Harald

  • mmh
    als laie scheint sich das kompliziert anzuhören
    dacht ich dl einfach nen updat
    schließe usb
    führe die exe aus
    fertig xD


    was kostet denn die software und im gegenzug nen einfach navi
    weil ich mein
    die hardware hab ich ja eigentlich oder ist die auch schon zu alt?

  • Hi,


    die GoPal AE3.0 hätte 129,- gekostet, ob es außerhalb der Bucht noch Angebote von MN6 (Amazon hatte 'mal welche für ca. 70 mit recht "betagtem" Kartenstand) gibt, weiß ich nicht.


    Neue Geräte mit aktueller Software und jüngerem Kartenmaterial sind, je nach deinen Anforderungen, bereits ab ca. 100 bis 150 zu haben, wobei nach oben -fast- keine Grenzen gesetzt sind. :D


    Die Hardware taugt solange, wie sie die Anforderungen der Software erfüllen kann. Das ist imho ähnlich der Entwicklung auf dem PC-Markt. Windows Vista läuft auch nur auf Rechnern, die eine bestimmte Mindestkonfiguration haben.


    Gruß
    Harald

  • tja da denke ich komme ich nicht weit mit dem MD95900 als einer der ersten rechner aka pda'S^^
    or?

  • Hi,


    wie geschrieben, definiere deine Anforderungen, dann wird man sehen. ?( ;) Wenn du mit dem Navi sporadisch in der Nachbarschaft herumgondelst, wird's der 95900 - auch mit der alten Software - noch machen. Brauchst du das Gerät ständig und auf weiten Strecken bzw. z.B. im Osten, solltest du dir eine aktuelle Software zulegen.


    Oft wird es imho insgesamt preiswerter bzw. ist wegen der Bundlepolitik der Hersteller bei PNAs gar nicht anders möglich, dazu auch gleich eine neue Gerätegeneration zu wählen.


    Gruß
    Harald

  • 1. ich bin ausm osten xD^^
    2. joa wir haben son familien navi
    meine mom nutzt es für die dienstreisen
    ich nehm es für leipzig gerne
    aber ankommen tun wir selten wo wir hinwollen


    gibts ne empfehlung? ein gerät mit software
    100 euro und gut?

  • Hi,


    wenn noch lieferbar, da gab es bei Pearl mal eines (GT 35/43?) für so um die 100 Euro. Software ist ein Clone von IGo 8. Hierzu findest du sicher im Forum Berichte.


    Etwas mehr solltest du imho aber schon ausgeben. Recht aktuelle Karten hat z.B. die Navigon 21X0max-Baureihe, die liegt abe so bei 230 bis 250 Euro. Im Segment zwischen 150 und 200 Euro gibt es gute Geräte von Medion, TomTom oder auch Garmin.


    Schau dir die Teile am besten im Laden an und spiel ein bisschen mit den Vorführgeräten herum. Dann bekommst du schnell einen Einblick, welches Gerät sich für euren Bedarf gut eignet. Dann hier ins Forum und die jeweilige Spezialrubrik aufrufen. Die Infos der User sind eine Menge wert.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Ergänze doch bitte dein Profil, daraus lassen sich u.a. die Hilfemöglichkeiten schneller ablesen.

  • Hallo.. habe jetzt schon so fast alles versucht, um MN6 zu installieren.. Das Flashen mit T260 ging ohne Probleme..Habe desktopfree auf die Karte gespielt und darüber kann ich dann über Umwegen MN6 starten aber echt umständlich.. Hast Du eine bessere bzw einfachere Lösung ? wenn ja WO bekomme ich diese?? DANKE..Das mit der Anleitung zu MN6 klappt bei mir irgendwie nicht..wohl zu dumm!! lach...
    Viele Grüße....
    Uli :)

  • Hallo, ich würde auf meinem MD 95900 gerne GoPal 3.1 PE installieren.
    Aber alles was ich bisher so im Board gelesen habe sind teils Dinge die
    nicht, oder schwer verständlich sind oder auch abschreckend,
    nach Update oder flashen nur Probleme. Also "verschlimmbessert".
    Gibt es Niemanden der verständlich, einmal so eine Updateanleitung
    nahtlos zusammenstellen kann?.


    mfG
    Jupp

  • Hallo juppdiegeige !


    Medion hat den Support für diese alten Geräte eigestellt.
    MD 95900 (200S) erkennt nur Daten bis 1 GB deshalb läuft
    hier kein Europa Kartenmaterial. Oder man flasht auf 260T.
    Dann erkennt das Gerät auch 2 GB und 4 GB SD Karten.
    Alternativ kann man auch Navigon MN 6.5.1 mit RealityView
    benutzen mit aktuellem Europa Kartenmaterial von August 2008.
    Ohne Flashen nur DACH Version von November 2007.
    Mehr Info über PN.


    MfG. leeken

  • Hallo leeken,


    Danke erst mal für die Info.
    Ich würde ja gerne auf 260T flashen aber wie?.
    Wie kann ich ein Backup von der vorhandenen Medion Navigator Software
    4.75 machen (für alle Fälle). Die Speicherkarte sichern ist kein Problem.


    Ich habe die Original Software GoPal 3.1 PE,
    die soll angeblich auf dem MD 95900 (MDPNA 200S) laufen (nach dem flashen).


    Ich habe bereits eine 4GB SD-Speicherkarte mit Fat16 formatiert.
    Wie geht es weiter?.


    Gruß
    jupp die geige