Honda Civic - DVD Navi

  • Hallo!!


    ich bin letzte Woche einen Civic Probe gefahren, dessen Navi gegenüber meinem Mobilgerät (Garmin) einfach süchtig macht.
    Es sind so wahnsinnig viele Funktionen eingebaut, das hätte ich mir nie träumen lassen.


    Nun weiß ich um die Problematik der Updates und brauche auch ein paar eigene PoI's installiert. Auf den HONDA - Seiten sieht es allerdings so aus, als wenn man sich jedes Jahr 'ne neue DVD, zum "Schnäppchenpreis" :-D) von 280,- zulegen >>darf<<..... ?( ?( ?(


    Auf meine diesbezüglichen Fragen:


    > * wer ist der Hersteller des Radio's?
    > - wie viele Speichermöglichkeiten / Ebenen gibt es??
    > * wer ist der Hersteller des Navi's?
    > * ist der CD - Schacht dauerhaft von der Navi - DVD belegt??
    > (dann keine Musikmöglichkeit mehr.. :-(( )

    > * können (wenn ja welche) CD - Wechsler angeschlossen werden?
    > * wie macht man Updates für das Navi, sind eigene PoI's (ggf.
    > Blitzerwarner, Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen etc.) nachladbar??
    > * kann man die Daten am PC pflegen?? (diese Ausführung kennt ja > sogar gleich die Tel.-Nr. des Ziels.. ;-)) )

    > Ich habe beim surfen eine (unverschämt teure!!) DVD entdeckt.., die
    > wird man sich ja wohl hoffentlich nicht jedesmal, in jedem Jahr neu
    > anschaffen müssen....!!!??????



    reagierte man äußerst zurückhaltend bis gar nicht.




    Weiß hier jemand näheres?????




    Pit

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Ok, es handelt sich also um ein ALPINE! - Gerät, dessen DVD - Player (gibt keine Videos wieder :-(((( ) am Dach des Handschuhfaches untergebracht ist nimmt keinen Platz weg..!!!).


    Die gesamte Klima-, Audio-, Telefon-, Navi- Einheit SOLL! sich mittels Sprache steuern lassen, was mehr schlecht als recht funktioniert.


    Die Zieleingabe über Drehknopf, ist gewöhnugsbedürftig.. bis umständlich.


    Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die tägliche neue Navigation, über teils ABSOLUT UNSINNIGE!! Strecken. -Will sagen: es werden (ohne erkennbaren Grund!) unterschiedliche Strecken gewählt, es werden Routen empfohlen (und darauf beharrt...!!!), welche einen riesen Umweg bedeuten UND!! absolut unsinnig sind..!! Die Umprogrammierung schnelle /kürzere /einfachere Route bring selten wirklich einen Erfolg..!!!



    ==>das anfangs gute (Programmier-) Gefühl hat sich im Alltag schnell zu Alltagsfrust umgekehrt, beruhend jedoch eindeutig auf schlecht programmierter Software.. UND!! noch schlechterem Kartenmaterial..: Wenden an unerlaubten Punkten, Einfahrt in Einbahnstraßen etc. pp.

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Hallo Pit,


    Also die "schlechte" Naigation die Du hier beschreibst, kenn ich überhaupt nicht von meinem Alpine Navi, weder das 077er noch das 099er zeigen bzw zeigten diese Probleme.


    Welcher Rechner jetzt bei Honda verbaut wird kann ich dir nicht sagen.
    Ausserdem kommt zumindest das 099er nicht direkt von Alpine, sondern von Asin (im Auftrag von Alpine entwickelt). Asin baut eigentlich auch sehr gute Navis (alle DVD-Navi von Audi kommen auch von Asin).


    Bevor ich es vergesse: Die Alpine DVD's laufen leider nicht in den OEM-Navis...


    Grüße Holger

  • Hallo Pit
    Ich fahre seit 2 Monaten den Civic mit Navi.Ich bin kein Profi in Sachen Navigation,kann aber soviel sagen.Das Navi gibt manchmal Routen an die ich nicht nachvollziehen kann.Die Eingaben mit dem Drehknopf finde ich aber gar nicht so schlecht,ein wenig Übung dann kann man jede Menge Einstellungen vornehmen.Es gibt aber jede Menge Spielereien die schön sind, aber eigentlich nicht so wichtig sind.Da ich eigentlich Garmin-Freund bin und auf dem Motorrad das Q1 fahre muß ich sagen das es zu wenig ist nur von A nach B zu routen.Mir fehlt absolut eine Schnittstelle um mit Map Source eigene Routen aufspielen zu können.Es gibt auch keinen Trackspeicher.
    Für 2700 kann/muß man mehr erwarten.(ja ja es gibt auch noch bluetooth und sprachsteuerung dabei).
    Als Pluspunkt muß ich aber den Bildschirm nennen.Man kann Audio,Klima...
    steuern.Das ist schon klasse.
    Fazit:Hatte das Glück günstig an eine Vollausstattung zu kommen,sonst hätte ich niemals soviel Geld ausgegeben.
    Mein Tipp:ein gutes Garmin z.B.:Zumo 550 und eine Freisprecheinrichtund von Parrot und gut is.
    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von schmille ()

  • GERADE! von dem Display hätte ich mehr erwartet..!!
    Es ist äußerst Blendungsempfindlich UND!! die Bedienung /Menüführung läßt doch sehr zu wünschen übrig.


    Habe, mit viel Glück, günstig die neue DVD: 3.22 ergattern können... UND! gehofft, das damit so einige Bugs:
    die Lüftungsstufe wird im Automatik /Halbautomatikmodus nicht angezeigt
    die Luftverteilung ebensowenig..
    im Radiomodus drängen sich unbrauchare Symbole in den Vordergrund, welche faktisch die eigentlich gewählten (Tune, Klang) verdecken... !? ?(


    endlich behoben werden... NADO! -Was mich wundert: habe auf der DVD Stimm - Dateien gefunden, u.a.: nicht angeschnallt; ..Tür ist nicht geschlossen usw. Diese werden jedoch nicht angesagt..!? ?( Es ertönt stets nur der Warnton.
    Nicht zuletzt: die Spracherkennung treibt mich zu 90% zum Wahnsinn..!! (versteht stets was falsches!)


    Ob die Routenführung mich (nach wie vor) in Einbahnstraßen reinlotst konnte ich noch nicht ausprobieren. Auf jeden Fall hat sich die Darstellung geändert.., auf den ersten Blick zum Nachteil.


    **


    Kann man den CD-Wechsler eigentlich zusätzlich einbauen??? Wo würde sich dieser dann befinden???

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

    Einmal editiert, zuletzt von p10405berlin ()

  • ich habe mal zusammen gestellt, was >meiner Meinung nach< nicht ordnungsgemäß funzt /verändert werden müßte:


    AC / Clima
    Automatic manuell statt der korrekten Angabe: "automatisch" korrekte Anzeige: Automatik o.ä.
    wird "manuell" angezeigt


    Luftverteilung wird nicht angezeigt sollte, egal in welchem Modus,
    immer angezeigt werden


    Lüftungsstufe s.w.v. s.w.v.


    Radio
    Menü 2 Ebenen Überblendung / Overlay der Ebenen es sollten ausschl. die Menüfunktionen /ODER die
    Bedienungsfunktionen angezeigt werden


    Zugriff kein direkter Zugriff auf die Speicherebenen der Zugriff auf AM/FM1/FM2 usw. sollte direkt; nicht erst
    durch umständliches blättern möglich sein


    Navi Führung 2 Extreme wechseln sich (je nach Führungs- Softwarefehler??? -die logischste Strecke wird so gut wie nie
    modus) ab: riesige, unlogische Umwege / gefunden..; das kann mein kleines Garmin besser!!
    oder Führung durch Tempo 30 - Zonen.


    PoI keine eigenen PoI's Einbindung eigener PoI's


    Stimmen auf der neuen DVD sind Stimmen, wie: "Tür Abspielen /Einbinden der Stimmen
    ist nicht geschlossen" zu finden. Diese
    werden jedoch nicht abgespielt :(


    Freisprecheinrichtung häufige Fehlerkennungsrate und gravierender Spracherkennung verbessern UND!!! Die Telefonbucheinträge
    Mangel, das das Telefonbuch nicht einge- müssen unbedingt einelsbar sein..!!!!
    spielt werden kann


    allgemein Lenkradbedienung ausschl. vorwärts - blättern durch das Bord- das ist nicht mehr zeitgemäß.., Min. vorwärts und zurück
    computermenü muß möglich sein; wenn nicht gar eine Direktzugriff



    ***

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)