Bei Polizeikontrolle Radarwarner entdeckt

  • Hallo,

    hat jemand von Euch schon einmal erlebt, dass sein Navi beschlagnahmt wurde, weil ein Radarwarner darauf installiert war ? So ist es kürzlich einem Freund von mir ergangen. Navi weg, 4 Punkte und 75 EUR Bußgeld. Auf Nachfrage wurde ihm mitgeteilt, dass das Navi vernichtet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von didi28 ()

  • Wäre mir neu, zumindest habe ich hier noch nichts darüber gelesen.

  • Ist alles Blödsinn, lest mal hier.


    Und wenn dein Kumpel dort wirklich einen 'Radarwarner' drauf hatte, selber schuld, weil verboten. Alle normalen Navis haben einen POI-Warner = erlaubt.


    Ich bin in den letzten 2 Jahren 2x von der Polizei kontrolliert worden, die haben sich nicht mal mein Navi (+ POI-Warner) angeschaut.


    Achim

  • Zitat

    Original von didi28
    Hallo,

    hat jemand von Euch schon einmal erlebt, dass sein Navi beschlagnahmt wurde, weil ein Radarwarner darauf installiert war ? So ist es kürzlich einem Freund von mir ergangen. Navi weg, 4 Punkte und 75 EUR Bußgeld. Auf Nachfrage wurde ihm mitgeteilt, dass das Navi vernichtet wird.


    :rofl


    Doch ja, passiert ständig! :D :] ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hi,


    das wäre tatsächlich der erste Fall, in dem diese bislang eher für unwahrscheinlich gehaltene Reaktion erfolgte. Im Forum gab es dazu schon diverse Diskussionen.


    Wie hat denn die Polizei das überhaupt festgestellt?


    Gruß
    Harald


  • Hier wurde schon einmal von einem angeblichen Fall geschrieben. Doch auf Nachfrage blieb der Schreiber den Beweis schuldig.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Das Navi wird natürlich genauso vernichtet, wie die Daten aus DNA Massentests, und Gefängnisakten und Verbindungsdaten und was der Staatsgewalt noch so in die Hände fällt :D : drink


    Sorry aber wer das glaubt, der glaubt auch an die Geschichte aus dem ersten Post *ggggg*

  • Zitat

    Original von Achim


    Es gibt im Bußgeldkatalog 2008 überhaupt keine Stelle, wo es für 75 4 Punkte gibt!


    Achim


    Wäre aber günstig! :D


    Aber Spaß beiseite, bei RADARWARNERN gibt es das seit 1. 3. 2002:


    Sonstiges
    Telefonieren im Auto ohne
    Freisprechanlage: 40, 1 Punkt
    beim Abschleppen nicht nächste Ausfahrt nutzen: 20
    gegen Fahrtrichtung in Kreisverkehr fahren: 20
    Motorrad abschleppen: 10
    Benutzung von Radarwarnern: 75, 4 Punkte
    Fußgängerzone befahren oder
    Verkehrsschild missachten: 20

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Da ist der Gesetzestext:
    http://www.bundesrecht.juris.de/stvo/__23.html


    Auszug hieraus:
    § 23 (1b) Straßenverkehrsordnung:
    Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Hab jetzt auch einen Auszug aus dem Bußgeldkatalog gefunden. Da steht dabei, dass das Gerät beschlagnahmt und vernichtet werden kann:
    http://www.consumerblog.de/auto-der-aktuelle-busgeldkatalog/


    Dann ist es wohl so. Man darf sich halt nicht erwischen lassen. Mein Kumpel war halt blöd. Die haben ihn gefragt, ob das Gerät auch festinstallierte Radargeräte ansagt und er hat "Ja" gesagt. Das war`s dann. Er wusste nicht, dass das verboten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von didi28 ()

  • Zitat

    Original von didi28
    Die haben ihn gefragt, ob das Gerät auch festinstallierte Radargeräte ansagt und er hat "Ja" gesagt.


    ?( ?( ?( Auf die Frage, ob er einen Porsche fährt, hätte er wohl erst mal im Fahrzeugschein nachschauen müssen :D. Über solchen konstruierten Unsinn sollten wir nicht weiter diskutieren.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()