muss ich da dann alle rein kopieren?
Auch die abbiege Pfeile?
muss ich da dann alle rein kopieren?
Auch die abbiege Pfeile?
Also, heftig.
Wenn ich die DVD zum Z200 reinwerfe (Gerät heute von Navisys bekommen! Danke!) und die Softwareinstallation aufrufe, kommt nur eine Meldung: "Bitte aktuelle Software von www.becker.com dowlnoaden" (oder so ähnlich). Vorgang beendet.
Dort ist aber nichts. Wenn da mal irgendwtwas nicht stimmt, kann ich nicht mal die Software neu installieren, sondern muß das Gerät einschicken?
Hintergrund: ich möchte die Nordeuropa-Karte auf die SD-Karte beamen. Das Übertragungsprogramm von Becker hat die SD-Karte gelöscht und die Straßen-Karte dann leider nicht vollständig übertragen können. Gut. Kann ich "von Hand" im SD-Karten-Lesegerät machen.
Aber da waren ja noch andere Dateien drauf (Reality-View-Zeug oder so).
Kann mal jemand auf seiner SD-Karte nachschauen, welche das sind? Dann kann ich die vielleicht "von Hand" aus der DVD raussuchen.
Danke vielmals!
Bernd
.
auf der speicherkarte sind:
landmarks
reality view
sound
becker identity (mps3)
car und sound 2007 (Bild)
southern-Europe _V41.map
ZitatOriginal von Maxi1
muss ich da dann alle rein kopieren?
Auch die abbiege Pfeile?
ja alle reinkopieren, die kleinen sind dann die fahrspurepfeile z.b. was dann kommen wenn man autobahn fährt... wenn ich mich jetzt nicht irre
ZitatAlles anzeigenOriginal von mayer0007
auf der speicherkarte sind:
landmarks
reality view
sound
becker identity (mps3)
car und sound 2007 (Bild)
southern-Europe _V41.map
DANKE!
BTW: Hast Du mal "Anwendung installieren" gestartet? Läuft das bei Dir? Oder hat meine DVD 'ne Macke?
B.
Hallo,
hatte ich zwar schon per Mail beantwortet aber eventuell interessiert es noch einige.
Die Geräte Betriebssoftware ist nicht auf der DVD, deshalb meldet die Installationsroutine man soll diese von der Becker Homepage herunterladen.
Dort wird diese auch demnächst unter Z200>Downloads verfügbar.
Zukünftige Updates erscheinen ebenfalls dort.
Zur Installation von Kartendaten bitte nicht über Active-Sync und das Navigerät an USB arbeiten.
Das wird nix, ich keine kein gerät wo das zuverlässig funktioniert.
Active-Sync macht bei der Übetragung größerere Datenmengen immer Probleme. Ausserdem ist die Verbindung einfach zu lahm.
Immer einen Cardreader verwenden!
Dieser sollte natürlich mit 2GB-Cards klarkommen, ältere Reader machen oft Probleme mit großen SD-Cards!
Die SD-Card muss FAT16 formatiert sein!
Im Menü der Installationsroutine von der DVd dann den Button "Speicherkarte" anklicken, dann den Laufwerksbuchstaben von der eingelegten SD-Card, dann die gewünschtenKartendaten (bei 2GB entweder Nord oder Süd) und dann IN RUHE laufen lassen. Die Übetragung dauert einige Zeit.
Die SD-Card wird komplett aufgesetzt, nicht nur die Kartendaten, Landmarks, die Soundfiles usw werden alle mit installiert.
Seit eben habe ich eine 4GB mit Europa komplett am Laufen. Dazu schreibe ich einen eigen Thread. Damit das nicht hier im "Wust" untergeht.
Gruß Thomas
Hallo!
Seit gestern habe ich den Z-200. Vorweg: Ein sehr gelungenes Design, für mich unvergleichlich besser gemacht als z.B. das vom Navigon 2110max oder vom Medion Pal 4410 (habe beide gestestet und wieder zurückgeschickt). Ich bin froh zu Becker zurückgekehrt zu sein!
Meine statements sind natürlich rein subjektiver Art, und folgendes ist mir im Vergleich besonders aufgefallen:
- Unglaublich schneller Start des routings (nach dem Einschalten über den Becker-button),
- blitzschnelles re-routing (so schnell, dass ich es ein paar mal beinahe übersehen habe),
- kein sinnloses "bitte wenden Sie jetzt",
- weit helleres und kontrastreicheres Display als das 2110max oder das Medion und dadurch
- auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar,
- Schrift sehr gut ablesbar (beim 2110max ist die Schriftgrösse zumindest für meine Sehschärfe unbrauchbar),
- sehr viel besserer Klang der Lautsprecher,
- gelungene Menüführung - intuitiv und und logisch aufgebaut,
- rechtzeitige Ansagen, die mit der Position des icon übereinstimmen,
- Bügelantenne - gelungenen Lösung,
- TMC klappt bestens,
- das Design gefällt mir sehr sehr gut - Klavierlack, aber nicht so dick (sprich: breit) aufgetragen wie bei Navigon und Medion (sieht schick aus, und es kann angefasst werden, ohne dass gleich alles mit Fingerabdrücken übersät ist) und
- nicht zuletzt wirken die Teile sehr wertig (Saugnapfhalterung, das Gerät selbst, die Bügelantenne, craddle, etc.).
Eines ist mir aufgefallen, und dazu habe ich auch eine Frage an Euch:
Verwende ich "Standort speichern" und lasse mich dann wieder dorthin zurückbringen, dann führt mich das Gerät zum nächstliegenden POI. Beispie: Ich wohne im ländlichen Gebiet, meine "Nach Hause"-Adresse kann ich nicht mit der Hausnummer eingeben, in der Strasse, in der ich wohne gibt es nur eine Hausnummernmöglichkeit, nämlich eine ca. 150 m weiter entfernte Gaststätte. Also stehe ich exakt vor meiner Einfahrt, speichere den Standort (über "Einstellungen" - "GPS" - "Standort speichern") und lege ihn als "Nach Hause"-Adresse fest. Das Gerät navigiert mich dann aber nicht mehr bis zum gespeicherten Standort, sondern eben - wie erwähnt - zum nächst gelegenen POI.
Dasselbe passiert auch bei anderen Punkten, die ich über "Standort speichern" abgespeichert habe - immer werde ich bis zu einem nahegelegenen POI navigiert (Beispiel: gespeichert wurde der Standort der Tabaktrafik, beim Navigieren werde ich dann bis zu einem Gasthaus geführt, das ca. 80 m Luftlinie entfernt liegt).
Speichere ich aber über "Aus der Karte speichern" klappt es bestens - das Gerät führt mich dann auf den Meter genau zurück zum gespeicherten Punkt der Strasse.
Ich habe es noch nicht versucht, was passiert, wenn ich die POI-Anzeige unterdrücke, aber selbst wenn es dann funktioniert, ist ja auch umständlich und letztlich nicht der Sinn der Sache!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten im voraus und beste Grüsse!
Johannes
ZitatOriginal von TomB
Navigon MN7 ist Blödsinn.
Es ist ein MN6.5x .
Wer kauft sich denn ein nagelneues Gerät mit der zum MN7 vergleichsweise langsamen Software?
Heisst das auch, dass länderübergreifendes Navigieren nur mit Gesamtkarten möglich ist?
ZitatHeisst das auch, dass länderübergreifendes Navigieren nur mit Gesamtkarten möglich ist?
es gibt nur Gesamtkarten, das ist korrekt, also entweder Europa Nord , Europa Süd und Europa gesamt.
Einen Nachteil kann ich da absolut nicht sehen.
Das Z200 hat einen zusätzlichen USB-Anschluss, MP3 von z.B. einem USB-Stick abspielen ist auch kein Problem.
ZitatWer kauft sich denn ein nagelneues Gerät mit der zum MN7 vergleichsweise langsamen Software?
Das Z200 ist nicht lahmer wie das 2110max, Becker hat die MN6.5x da super hinbekommen.
Da auch fast alle Features von MN7 integriert sind (ausser Spurassi Pro) sehe ich keinen Grund warum man unbedingt MN7 haben müsste.
Im Gegenteil, beim Z200 kann man noch einiges ändern, ist nicht so "dicht" wie MN7.
Die BT-FSE funktioniert auch richtig ordendlich.
Dazu hat der Z200 ganz klar Vorteile im Bereich Halter bzw Zubehör.
Zum Glück hat Becker die Finger von irgendwelchem Design-Krempel weggelassen.
Alles schön auf Richter-Kralle augebaut, es gibt Active-Cradle, eine externe TMC-Bügelantenne und nicht das Gelumpe mit der Wurfantenne im Ladekabel.
Ein Kugelgelenk-Halter um das Gerät ordendlich im Fzg zu befestigen kostet auch nur weniger wie die Hälfte wie die Brodit-Halter für die Navigon.
Geräteaufnahmen gibt es einzeln, man muss keinen kompletten "Designhalter" kaufen wie bei Navigon.
Es gibt ein externes Mikro für die BT-FSE, das Avtive-Cradle hat direkte Audio und Mute-Anschlüsse.
Also ich sehe im Großen und Ganzen eher massive Vorteile für das Z200.
Gruß Thomas
www.navisys.de
Danke für die Aufklärung, Thomas!
Wobei Das Z200 ist nicht lahmer wie das 2110max ich erst glaube, wenn ich es gesehen habe.
Hättest du auf dem PNav-Treffen testen können. Ich hatte ein Z200 Vorseriengerät dabei. Wobei das etwas langsamer war wie die Seriengeräte.
Das Teil geht wirklich richtig gut.
Hat Becker aber schon beim 7927 gezeigt, dass man den MN wirklich "flott" hinbekommt. Der war auch deutlich schneller wie alle MN5.x von Navigon.
Einzig beim 7928 hats irgendwie nicht geklappt, das Teil ist genauso langsam wie die entsprechenden Navigon's
Gruß Thomas
Hallo,
habe mir gestern bei MediaMarkt (25% Aktion) auch das Z200 geholt. Hatte zuvor mal das 7827. Gehäuse wurde wohl original von 7827 übernommen, würde ich mal sagen.
Zusätzlich die Freisprecheinrichtung, aber das wars ja dann auch schon fast an Unterschieden zum 7827. Wo sind denn dann noch die Unterschiede zum 7977?
In meinen Augen nur ein Softwareupdate, aber kein neues Modell...
Zum Tempo: Brauchbar, sicher nicht schlechter als MN6.5.
Hauptgrund für mich war, daß ich fürs Becker noch Zubehör (Halterungen) hatte und ein Aktivhalter fürs 8110 mit Richterbefestigung nicht in Sicht ist. Leider ist aber der Lautsprecher des Becker klanglich zwar viel besser als der des Navigon 8110, aber dieser ist dafür erheblich lauter. Wenn ich nun Cabrio fahre mit Musik in normaler Lautstärke, sind die Ansagen des Becker nicht mehr verständlich, den 8110 höre dann noch gut. Und der Audio-Out liefert einen so niedrigen Pegel, daß beim Anschluss an mein Blaupunkt Queens MP56 nur volles Aufdrehen bis ans Maximum überhaupt was ausgibt, aber brauchbar ist anders.
Zusätzlich habe ich gelesen, was mir auch schon beim 7827 nicht gefiel, daß sich wohl die Original-Navigon Software nicht installieren lässt, ist beim Z200 scheinbar wieder genauso. Damit hat man kaum eine Chance Up2Date zu bleiben. Beim 8110 hab ich dagegen 2 Jahre lang vierteljährliche Kartenupdates im Preis mit drin.
Soweit meine persönliche Meinung...
Somit werde ich nun wohl doch den 8110 behalten, und den Becker zurückbringen.
(Und von Becker mit seiner besserer Bedienbarkeit war ich ansonsten eigentlich begeistert...)
Gruß
01er
ZitatOriginal von HSVMichi
Danke für die Aufklärung, Thomas!
Wobei Das Z200 ist nicht lahmer wie das 2110max ich erst glaube, wenn ich es gesehen habe.
Hallo!
Ich habe es ausprobiert! Das 2110max hat bei mir ewig gebraucht, um einen Sat. zu finden, das Z-200 hatte den SatFix in wenigen Minuten. Wenige Sekunden dauert es beim Z-200 bis zum Beginn des routings (vorausgesetzt, das Gerät war nur über den roten Becker-button ausgeschaltet), auch da war bei mir das 2110max deutlich langsamer.
Re-routing geht beim Z-200 genauso schnell wie beim 2110max!
Dazu kommt das wirklich schöne design vom Z-200 und die elegante Lösung mit der Bügelantenne. Beim 2110max war das mit der Halterung, der TMC-Antenne, usw. ein ewiges Gehadere.
Beste Grüsse!
Johannes
Hallo,
so die Gerätesoftware ist bei Becker jetzt online.
Auch wenn die 1.03 heißt, es ist die, die auf den aktuell ausgelieferten Geräten installiert ist.
Also es ist noch keine Durchführung eines Update nötig !!
@01er:
Sorry aber wo hast du denn die "Weisheiten" her?
Ich wüsste nicht dass Becker mal Wechselakku und MN7 in Aussicht gestellt hätte.
Das Gerät hat MN6.5 mit Integration diverser Features vom MN7 basta und nix anderes.
Das Z200 kann aber einiges deutlich besser wie die Vorgänger, alleine der Fix ist genial.
Wie du den Speed misst weiß ich nicht, aber hier liegt ein 2100max und ein Z200 auf meinem Schreibtisch.
Ich kann keine Unterschiede bei der Routenberechungsdauer feststellen.
Dazu reagiert das Z200 meiner Ansicht nach geringfügig besser auf Eingaben als der max.
Zu Navigon Fresh: dass es da Quartalsweise wirklich ein absolz neues Kartenrelease geben wird glöaube ich jedenfalls nicht.
Das ist am Ende mit ziemlicher Sicherheit nichts anderes als die TomTom Mapshare-Kiste nur ohne User-Korrekturmöglichkeit.
Wenn Navigon jedes Quartal bei Navteq ein Release kauft, sind die zu Weihnachten pleite.
"Up2Date" bleiben ist eh Käse. Wie oft hast du schon ein Kartenupdate für einen PNA gekauft?
Mach kaum jemand, 2 Jahre kommt man selbst wenn man "Power-User" ist mit den Karten gut hin, danach kauft man gerade als "Power-User" eh ein neues Gerät. Als "Spielkind" passiert das im Normalfall sogar noch häufiger. Ich tippe mal die Stammposter hier haben im Durchschnitt ein Gerät kaum länger wie 6 Monate.
Wenn ich in einem Cabrio, mit entsprechend laut aufgedrehter Musik ein Navi vernünftig hören will, get das nicht über den internen Speaker.
Basta, da beisst keine Maus einen Faden dran ab.
Das Audio-Out ist bei den meisten Navis heute ein Problem. der gesetzgeber beschränkt den Pegel für KH-Ausgänge nun mal.
Abhilfe geht über einen kleinen "Line-Driver" der das Signal hochzieht.
Ich verbaue hier keines der neuen Blaupukt-Radios mit Audio-Mix hier ohne Filter und zusätzlicher Verstärkung. Die Audioqualität ist um Welten besser wie ohne, egal welches Navi man ranpackt.
Gruß Thomas