INet - Umfrage = Abovertrag

  • Hi zusammen,


    eine Freundin von mir hat ein Problem:


    Sie hat vor kurzen auf der MSN.de Startseite an einer Umfrage teilgenommen.
    Als "Belohnung" für die Teilnahme sollte es einen 1GB-USB-Stick geben.


    Kaum das Sie ihre Daten abgesendet hat, kam ein Schriftzug der "Financial-Times Deutschland", wo sich für die Umfrage bedankt wurde.


    2 Tage später ein Brief der "Financial-Times Deutschland", das Sie erstmal für 4 Wochen die täglich die Times erhält.
    Der USB-Stick werde nachgeliefert.


    Von Kosten für die Zeitung stand im Brief nichts drin.


    Da wir nicht wussten was Sache war, nen Brief an die Times (FAX und Einschreiben), mit dem Hinweiß, das Sie bei der Umfrage nicht über ein Abo-Vertrag etc informiert wurde.
    (ich hab mir die Seite angesehen, und nichts von dem Abo-Vertrag gelesen).
    Haben im dem Brief ausdrücklich den Vertrag widersprochen und zusätzlich auf das Rücktrittrecht hingewiesen.


    Die ersten Zeitungen sind angekommen, und jetzt nach knapp 14 Tagen ne Rechnung über knapp 25 für die Zeitungen im Juni.


    Heute abend geht das Fax nochmal raus, mit dem Hinweiß, daß der Vertrag in der Widerspruchsfrist widerrufen wurde.


    Was können wir noch machen?
    Das ganze scheint mir rechtlich nicht einwandfrei zu sein.



    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo Marc,


    IMO eigentlich hast Du eigentlich ja schon fast alles unternommen. Falls Du noch ein paar Hardcopies von den Webseiten machen könntest, oder die Seiten noch im Cache hast, dann hast Du eigentlich alles gemacht.


    Wenn doch noch eine Mahnung kommt, ab zum Verbraucherschutz.


    Dies ist meine private Meinung, keine Rechtsberatung.


    Edit: Obiges eingefügt, da man ja heutzutage an alles Denken muss...

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Ich würde es relativ entspannt angehen.


    Du hast doppelt gekündigt und somit Dein Widerrufsrecht bei Onlinegeschäften ausgeübt (vom richtigen Ansprech bzw. Vertragspartnerpartner gehe ich aus).
    Wenn jetzt weitere Rechnungen kommen auf welcher Vertragsgrundlage? Eben. :]


    Alle Mahnungen, Anwaltsschreiben etc. ignorieren. Sollte ein Mahnbescheid kommen Einspruch einlegen und entspannt das Gerichtsverfahren abwarten, das eh nicht kommen wird.


    PS:
    Dies ist meine private Meinung/Erfahrung, keine Rechtsberatung.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die FT zu den schwarzen Schafen gehört. Ich würde einfach mal bei der Abo-Stelle anrufen und nachfassen. Das sollte sich doch auch einfach lösen lassen.


    Ansonsten hast du wohl schon fast alles korrekt gemacht. Die Seiten der Umfrage zu sichern ist sicher noch ein guter Hinweis.


    Wenn's weitergeht vielleicht auch mal in die Öffentlichkeit damit, z.B. c't-TV-Magazin usw.


    Tatsächlich reagieren musst du erst bei einem Mahnbescheid, wie flipper500 richtig schreibt. Sollte was von einem Anwalt kommen könnte aber auch ein Fax eventuell die Sache abkürzen.


    Ärgerlich ist natürlich, dass du aktiv werden musst und mit den Einschreiben auch schon Kosten hast. Per eMail einfach mal an die Redaktion wenden kann vielleicht auch nicht schaden, da es ja nichts kostet außer Zeit.

  • Danke für eure Hilfe.


    Habe die FTD angerufen.
    Der Kundenbetreuuerin gesagt was vorgefallen ist.


    An der Umfrage teilgenommen, dabei keinen Hinweis auf ein Abo gesehen -> 2 Tage später der Brief -> direkt alles gekündigt und widerrufen -> keine Reaktion darauf, nur die Zeitungen und jetzt die Rechnung


    Ihr Kommentar:
    Wir nehmen Sie aus dem Abo raus. Technisch bedingt kommt noch eine Zeitung am Do-Tag, wo der Versand nicht mehr gestoppt werden kann.


    Auf die Rechnung brauchen wir nicht reagieren und auch nicht zahlen.


    Nach Ihrer Aussage bin ich nicht der erste, der das Problem hat.



    Jetzt kann ich nur hoffen, daß dies auch so stimmt, und keine Mahnung hinterher kommt.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Wer das Problem hat ist m.E. FTD.


    Selbst wenn die einen dieser obskuren Hilfsdienste eingeschaltet haben, wäre zumindest eine Entschuldigung angebracht gewesen.


    Sonst damit "werben", dass das an WISO geht und sie sich gegeb. im Fernsehen bewundern dürfen.