Konfiguration I-Bue 747

  • So, nun habe ich mich mal wieder mit meiner kleinen Maus beschäftigt und stehe vor einem kleinen Problem:


    Wie kann ich einzelne Ausreißer entfernen?
    Ich habe einen längeren Trip geloggt, diesen in das Programm "GPS Data Log" geladen und als Google-Earth KMZ gespeichert. Nun gibt es in den ersten Minuten und bei nicht ausreichendem Satellitenempfang einige Ausreißer. Wie kann ich diese nun aus den Log-Daten entfernen, sodass die Route passt?

  • Die csv-Datei bearbeiten ist sicherlich ein Weg.
    Alle Ausreißer dort löschen und wieder speichern.
    Dann wieder ins kml-Format wandeln (zum Beispiel mit gpsbabbel (aktuelle Version "kennt" die data.bin vom i-blue 747) und viele weitere Möglichkeiten).


    Es gibt einen kml-manger http://www.mchme.de/
    oder
    kml editor http://www.northgates.ca/KMLEditor/
    Beide noch nicht ausprobiert.
    Ich möchte meine Aufzeichnungen veröffentlichen, jedoch muss die gefahrene Geschwindigkeit "genullt" werden ;)
    Gruß Minni
    PS ;)
    Die Datei "Data.bin" (Rohdaten der Daten) nach jedem Download umbenennen!
    Zum Beispiel (aktuelles datum).bin
    Sie wird ohne Rückfragen überschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von minni ()

  • Heute habe ich ein wunderbares Tool gefunden, um die Einstellungen des iBlue zu überprüfen, zu verändern und um die Logs auszulesen. Das Programm funktioniert auf allen Mobiltelefonen, die Java unterstützen. Wenn eine entsprechend große Speicherkarte vorhanden ist, kann man so seine Logs immer über das Handy von dem Logger auf Speicherkarte übertragen und dann auf dem Logger löschen.


    Im Grunde perfekt, denn so kann man wochenlang loggen und nimmt einfach sein Java- und Bluetooth-fähiges Handy und ein paar Speicherkarten für's Handy mit. :)


    Hier der Link: http://www.getjar.com/products/17413/BT747BTJ2MEMidletSuite


    Nutze es seit heute auf einem K800i und es funktioniert wunderbar.

  • Hallo phil2007,


    Danke für den Tip. Muss dazu aber die Maus nicht mit dem Widerstand modifiziert werden oder funktioniert das auch ohne den Hardwareeingriff?


    Gruß Alex

  • Das ist ja eine super-Lösung um unterwegs bequem immer wieder den Logger-Speicher zu leeren!
    Leider habe ich bislang das Prog auf meinem Nokia E65 nicht zum Laufen gebracht... :wand Installation war okay, nur starten lässt es sich nicht. ?(


    Falls jemand einen Tip hat, nur her damit.


    Ciao, Carsten

  • Es passiert... nichts.
    Ich gehe auf den Icon "MTK Midlet", dann of Optionen --> Ausführen und leider keinerlei Reaktion.


    Viele Grüsse
    Carsten

  • Zitat

    Original von ca1972
    Es passiert... nichts.
    Ich gehe auf den Icon "MTK Midlet", dann of Optionen --> Ausführen und leider keinerlei Reaktion.


    Viele Grüsse
    Carsten


    Hallo !


    Lade Dir die Version BT_J2ME_0_2_44. Diese Version funktioniert jetzt auch auf meinem E65 mit dem i-blue 747. Die alte Version die zum Download bereitstand, startete bei mir auch nicht ! Viel Spass damit...


    Gruss


    Ulrik

  • Ulrik2, Danke für den Hinweis!


    Inzwischen steht schon die Version 0_2_46 zum Download. Damit habe ich´s nochmal probiert und... bin einen Schritt weiter, aber leider noch nicht am Ziel :-D):
    - das java-Tool startet jetzt, findet auch den i-Blue und verbindet erfolgreich
    - nur, das einzige was nun geht ist der Menu-Punkt "GPS-Position" (zeigt also die Koordinaten, Anzahl Satelliten etc.)
    - ansonsten möchte er das rcr-Feld aktiviert haben, nur leider übernimmt er diesen Wunsch nicht
    - genausowenig kann ich die Vorgaben, wann oder in welchem Rhythmus gelogged werden soll verändern - der i-Blue nimmt die Änderungen einfach nicht an ?(


    Liegt das jetzt daran, dass ich eine i-Blue747-Version habe (laut BT747 Modell 001D), für die man erst einen Widerstand reinlöten muss oder sind noch andere mögliche Gründe für dieses Verhalten bekannt?


    Danke und viele Grüsse!
    Carsten

  • --> hat sich erledigt. Hab gestern einfach mal den Widerstand reingelötet und siehe da, es funzt :applaus !!!


    Ganz bug-frei ist die Sache noch nicht, so kann ich bei den log-conditions derzeit nur die Zeitspanne verändern und nicht etwa die Einstellung zur Distanz oder der Geschwindigkeitsschwelle.
    Das sind für mich jedoch minor details und wohl eher das Thema von Mario deWeers.


    Ciao, Carsten

  • --> v0_2_50 läuft nun bei mir (Nokia E65) ohne Fehler.
    2GB micro-SD ins Handy und loggen bis der Arzt kommt - super Sache!!!


    Ciao, Carsten

  • Hallo!


    Ich melde mich mal aus Südamerika - genauer genommen gerade Uruguay. Seit einem Monat bin ich nun unterwegs und habe im Prinzip meinen iBlue den ganzen Tag laufen. Abends lade ich dann immer die geloggten Daten im Rohformat auf meine Handy-Speicherkarte runter und lösche den Logger-Speicher. Klappt bis auf einige kleine Probleme eigentlich ganz gut.


    Folgendes habe ich festgestellt:
    Mein Handy (SE K800i) scheint das bekannte Problem mit dem Joystick zu besitzen. Manchmal funktioniert er nicht, manchmal funktioniert er zu viel, sodass ich dann Probleme habe, den gewünschten Menüpunkt zu treffen.
    Des weiteren bleibt das Herunterladen manchmal einfach stehen. Dann hilft nur, Software hart beenden, neustart und nochmal versuchen. Oft ist das der Fall, wenn der iBlue gleichzeitig zum Laden am Strom hängt. Zum Thema Akku: Da der iBlue stinknormale Nokia-Handyakkus nimmt, kann man im Prinzip ein paar kaufen und braucht ihn so nur selten zu laden.


    Nebenbei: Ich habe mir mit GMaps auch viele offline-Karten heruntergeladen und nutze diese parallel zum Loggen. Ohne diese Karten wäre ich schon öfters aufgeschmissen gewesen. Man setzt sich einfach an markanten Punkten einen Marker und kann dann später mit Blick auf das Kartenmaterial und den Kompass einfach wieder zurückfinden. Super Sache, auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die Strassenbeschilderung ist ja hier nicht unbedingt die beste. ;)