Konfiguration I-Bue 747

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir jetzt mal den i-Blue 747 zugelegt (hauptsächlich für's Foto-Taggen und die Aufzeichnung von Routen) aber ich bin doch leider etwas enttäuscht. Eine gewisse Ungenauigkeit wäre ja nicht weiter schlimm aber eine permanente Abweichung von der Route finde ich doch schon etwas störend. Oder ich muss mich nur daran gewöhnen....


    Hier mal ein Screenshot. Ich hatte vorher das Gerät fast 20 Minuten auf der Fensterbank angeschaltet liegen, um einen Satfix und möglichst viele Satelliten zu erhalten. Dann bin ich langsam auf dem Bürgersteig durch ein Wohngebiet gelaufen. Einmal hin und dann die gleiche Strecke exakt genauso wieder zurück.
    [Blockierte Grafik: http://img199.imagevenue.com/loc171/th_17966_screenshot1_122_171lo.jpg]


    Aber ich war weder betrunken noch bin ich zickzack oder über fremde Grundstücke gelaufen. :D An diesem Stück der Route war es noch nicht so schlimm. An anderen Punkten gab es Ausreißer von 50m und mehr...
    Als Einstellung hatte ich gewählt: Log alle 1s und alle 10m.


    Jetzt bin ich am ausprobieren der ganzen Einstellungen (auch mit dem Java-Programm BT747) und am optimieren. Aber so ganz blicke ich da leider nicht durch. Die ganzen Abkürzungen und Werte tun dem ganzen auch nicht unbedingt etwas Positives abgewinnen. ;)


    Darum meine Frage:
    Was muss ich aktivieren/deaktivieren, um beim Wandern (auch in der Stadt) ein möglichst gutes Abbild der Route zu bekommen?
    Und vor allem welche Werte brauche ich dafür? Meiner Meinung nach reichen doch Zeit, Breite, Länge und Höhe. Oder muss ich noch andere Werte mitloggen, um eine genauere Route (z.B. mit GE) zeichnen zu können?


    Ich bin offen für jeden Tipp und Empfehlung. :)
    Vielleicht ist diese Abweichung ja auch noch im Rahmen des normalen, dann bin ich still. 8) Letztenendes geht es mir nur darum, bei den ganzen Konfigurationseinstellungen durchzublicken und mein Mäuschen optimal einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Hallo Phil2007,


    wie ich sehe, haben wir BEIDE neben der i-blue 747 auch noch den Garmin SP 510 ... : drink


    Ich habe meine i-blue 747 inzwischen schon seit etwa einem Jahr und wollte / will sie für exakt die selben Zwecke wie Du nutzen.


    Bisher hab' ich es immer meiner "Unfähigkeit" geschoben, daß ich meine i-blue nicht optimal eingestellt bekomme ... ?(
    ... von daher freut's mich, daß es nicht nur mir so geht und hoffe für uns beide, daß es jemanden gibt, der etwas "Licht ins Dunkel" der Einstellmöglichkeiten und Abkürzungen bringen kann. :)


    Tracks aufzeichnen und auslesen hab' ich inzwischen dank der Hilfe einiger Forumsmitglieder hier schon hinbekommen, aber "so richtig" und mit Fototagging bin ich immer noch nicht "dahinter gekommen" ... ?(


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Zitat

    Original von Maik_29413
    wie ich sehe, haben wir BEIDE neben der i-blue 747 auch noch den Garmin SP 510 ... : drink


    Ja, meins sogar Deluxe mit Steffie und neustem Kartenmaterial. : drink


    Ein paar hilfreiche Links/Programme habe ich im Netz schon gefunden, die so manches erklären. Aber vielleicht kennst du die Links ja schon.
    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html
    http://www.geosetter.de/
    http://www.2steger.de/gac/index_de.htm
    http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagging/i-blue-gpx.htm


    Das wichtigste ist wirklich, dass das Gerät erst einmal richtig alle verfügbaren Satelliten in seinen Speicher lädt, bevor es losgeht. Also am besten wohl ca. eine halbe Stunde mit komplett freier Sicht zum Himmel irgendwo liegen lassen.


    Dann das Gerät nicht in irgendeiner tiefen Tasche ganz weit unten tragen, sondern wohl am besten mit der Schrift nach oben (also horizontal) und ebenfalls freier Sicht zum Himmel. Nur wer macht das bzw. kann das machen? Das ist schon etwas praxisfern, denn man kann ja nicht mit hochgehaltenem Gerät herumlaufen... sieht schon etwas bekloppt aus. :gap Muss man also mit ein paar Ungenauigkeiten leben...


    Wenn man die Daten später mit GE betrachten will, sollte man wohl lieber die mitgelieferte Software verwenden, da dort alle für GE relevanten Parameter aktiviert sind. Der Vorteil von BT747 ist, dass man damit die Aufzeichnungsrate erhöhen kann. Dann ist der speicher zwar ruckzuck voll, aber bei kurzen Touren hat man dann wohl eine genauere Route aufgezeichnet.


    Ansonsten werde ich - wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe - mal etwas genauer alles ausprobieren und mal verschiedene Einstellungen bei Spaziergängen testen. :)

  • Zitat

    Original von phil2007


    Ja, meins sogar Deluxe mit Steffie und neustem Kartenmaterial. : drink


    Hallo Phil2007,


    mein SP 510 ist auch ein "de Luxe", hat auch das neueste Kartenmaterial drauf und "Steffi" hat auch - bis zum Firmwareupdate bei Kartenaktualisierung - angesagt, wo's langgeht. :D


    Nun aber zur i-blue 747:
    Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Links! - Ein paar von denen kannte ich schon, aber ein paar waren mir neu und haben mich "ein paar Schritte voran gebracht".
    Gestern habe ich dann mal versucht, "alte" Tracks vom vorigen Jahr "einzulesen" um sie dann mal mit den passen Bilddateien zu verknüpfen.
    Dann aber das Problem: keins der "Fototagging"-Programme, die ich zur Verfügung hatte, "nimmt" die ".csv"-Dateien. X(
    ... und "auf die Schnelle" konnte ich die Dateien mit "GPSBabel" auch nicht in gpx umwandeln. :(


    WARUM also gibt die i-blue 747 diese csv-Dateien aus, wenn man die nirgends gebrauchen kann???? ?(


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Zitat

    Original von Maik_29413
    WARUM also gibt die i-blue 747 diese csv-Dateien aus, wenn man die nirgends gebrauchen kann???? ?(


    Zu deiner Frage:
    Die CSV enthält ja quasi die Rohdaten, schön fein säuberlich durch Kommata oder Semikolons (Semikolata? :D) getrennt (daher ja auch csv). Je nachdem, welche Infos du geloggt hast steht da ja beispielsweise [Nr; Datum;Uhrzeit;Gültigkeit;HoPo;VePo;Höhe] Wenn du nun geschickt bist, könntest du durch Abfragen/Verknüpfungen diese Rohdaten in jedes andere Format überführen. Müsste man halt ein Programm für schreiben (Moment, ich erinnere mich wage an die ersten Semester meines Studiums. Sowas ließe sich doch mit PHP recht einfach umsetzen, oder täusche ich mich?!).


    GPX oder kml/kmz enthalten die gleichen Daten, nur halt anders angeordnet im XML-Format, damit sie von Anwendungen besser gelesen und verstanden werden können. Ginge prinzipiell mit csv auch, aber da kocht jede Anwendung ihre eigene Suppe. Bei XML sind die Tags ja alle eindeutig benannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Sehr interessant/lustig.
    Ich war mal wieder mit meinem Logger unterwegs, habe ein paar Wege erledigt und war u.a. auch im Baumarkt. Kann es sein, dass das Dach so dünn ist, dass es das GPS-Signal durchlässt? Bis auf einen kleineren und einen größeren Ausreißer scheint mein Logger nämlich durchgehend ein Signal gehabt zu haben. :D


    [Blockierte Grafik: http://img222.imagevenue.com/loc425/th_91637_baumarkt_122_425lo.jpg]


    Wenn es jetzt nur nicht immer so zitterig und neben der Spur wäre (vor allem, wenn ich auf der Straße (nicht Autobahn) fahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Hallo Phil2007,


    hey, Du hast ja im Baumarkt echt lange bzw. "überall" suchen müssen. :D Ich hoffe, Du hast das Gewünschte am Ende auch gefunden. ;)


    ... Spaß beiseite: Ja, unsere i-blue 747 hat schon richtig guten Empfang; auch in Gebäuden, wenn's nicht gerade im Keller ist oder zuviele Etagen drüber sind.


    Mit der Konfiguration habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da MEIN Notebook die i-blue 747 NICHT "mag" ("falscher" COM-Port) und ich das Notebook meiner Freundin noch nicht wieder "in Benutzung hatte".
    Vor'm Urlaub (ab 12. Juli) werd' ich das "Teil" aber noch auspacken und die Konfiguration der Maus nochmal "neu" vornehmen.
    ... mal sehen, ob das Programm auch andere Formate als "csv" ausgeben kann. ;D
    Und DANN wird auch "Fototagging" wieder interessant!


    Herzliche Grüße von


    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maik_29413 ()

  • Bei mir funktioniert der Kontakt und die Aufzeichnung. Im Protokoll GGA anklicken, Google-Earth-Kompatibel und fertig. Data-Log alle 50 Meter oder alle 60 Sekunden.


    Bei SAVE kannst Du zwischen drei Varianten wählen csv, kml, und
    nmea (Dateityp Pfeil neben *.csv). Die Daten werden entsprechend gespeichert.


    Blöd ist lediglich, dass die 747 entweder Data Logged (LOG) oder per Bluetooth die Daten an ein externes Gerät sendet. Also unter NAV wird nicht geloggt.
    X( Saublöd X( und eigentlich eine Katasthrophe X(


    Aus der Betriebsanleitung:
    Difference between NAV and LOG:
    NAV You can use the iBT-GPS as a Bluetooth GPS receiver to
    navigate when you have a Bluetooth enabled PDA/
    Smartphone in your car. The logging is off.
    LOG In this mode iBT-GPS works as a pure logger, navigation
    function is on as well.

    Gruß Minni

    Einmal editiert, zuletzt von minni ()

  • Zitat

    Original von minni
    Blöd ist lediglich, dass die 747 entweder Data Logged (LOG) oder per Bluetooth die Daten an ein externes Gerät sendet. Also unter NAV wird nicht geloggt.
    X( Saublöd X( und eigentlich eine Katasthrophe X(


    Das ist in der Tat blöd, zumal ich davon ausgegangen bin, dass das gleichzeitig geht. Ich dachte auch, dass ich das irgendwo gelesen hatte. Mal suchen....

  • http://www.transystem.com.tw/p-FAQs.htm#16
    ?(
    FAQ - Q16
    What's the difference between NAV and LOG mode of i-Blue747? (i-Blue747)
    NAV--- Both navigation and logging functions are enabled. But when the Bluetooth connection is cut off, i-Blue747 will stop logging. When BT re-connect, logging is ON again.
    LOG--- In this mode i-Blue747 works as a pure logger, no navigation function is supported
    ?(


    E-Mail bereits geschrieben!
    Gruß Minni


  • Genau, meine ich auch. Ich habe mein Gerät über eBay erstanden und da stand das damals sogar in deutsch dabei. Habe gerade nochmal ein paar Angebote angeschaut und dort steht bei vielen "Dual mode for both Data record and Navigation". Das heißt für mich: Loggen + Navigieren gleichzeitig.


  • ist genau andersrum!


    NAV ist pure Navigation per BT, dabei kein logging!
    LOG ist Logging plus Navigation per BT


    Bin ich im Urlaub auch drauf reingefallen. Hatte das Teil im Auto auf LOG, dann war die Autobahn gesperrt so dass ich den PDA rausgeholt habe und das Teil auf NAV gestellt habe: tja, leider hat mir das Teil dann meine abenteuerliche Landpartie nicht aufgezeichnet.


    Somit immer auf LOG!


    eT

    Einmal editiert, zuletzt von eT=eT ()

  • Zitat

    Original von eT=eT
    NAV ist pure Navigation per BT, dabei kein logging!
    LOG ist Logging plus Navigation per BT


    Danke, gut zu wissen. Dann wäre das ja auch geklärt.

  • Ich glaub es nicht. Da stellt man aug LOG, das orange Lämpchen fängt nach kurzer Zeit an zu blinken. Dann starte ich mich das Navi und schwupps das blaue Lämpchen beginnt zu blinken. Irre. Sodele, jetzt passt der I-Blue 747!
    Danke für den Tipp!
    Gruß Minni