GoPal 4.5

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Ich kann nur Jedem raten sich GoPal 4.5 vorher mal anzuschauen. In meinen Augen ist das ein deutlicher Rückschritt zur 4.1. Die Sprachausgabe ist einzige Zumutung. Ich bin froh dass mein Gerät wieder bei Aldi ist und werde weiterhin die 4.1 nutzen.


    TMC funktioniert weiterhin nicht, Ausweichrouten werden in der Regel nicht berechnet.



    Da hat jemand den Lehrgang besucht: "Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"

  • Zitat

    Original von huwaldi



    Da hat jemand den Lehrgang besucht: "Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"



    Hatte Gestern auf der Route Düsseldorf / Gelsenkirchen 6 Km Stau wurden im Navi gemeldet.Navi sagte mir / ES KANN KEINE AUSWEICHROUTE BERECHNET WERDEN /.Ich fuhr Einfach quer durch Essen.Nur 5 min. länger als normal.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von rabe2701



    Hatte Gestern auf der Route Düsseldorf / Gelsenkirchen 6 Km Stau wurden im Navi gemeldet.Navi sagte mir / ES KANN KEINE AUSWEICHROUTE BERECHNET WERDEN /.Ich fuhr Einfach quer durch Essen.Nur 5 min. länger als normal.


    Der Bug wird jetzt seit der Version 2.x mitgeschleppt. Insofern ist es auch völlig irrelevent, ob TMC Pro oder nicht unterstützt wird, da sowieso in 90% der Fälle keine Ausweichroute berechnet werden kann.

  • Zitat

    Original von BillGehts


    Der Bug wird jetzt seit der Version 2.x mitgeschleppt. Insofern ist es auch völlig irrelevent, ob TMC Pro oder nicht unterstützt wird, da sowieso in 90% der Fälle keine Ausweichroute berechnet werden kann.


    Bin auch der Meinung das wenigstens eine neue Route vorgeschlagen werden sollte wenn es manchmal sogar mehrere gibt.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von rabe2701
    Hatte Gestern auf der Route Düsseldorf / Gelsenkirchen 6 Km Stau wurden im Navi gemeldet.Navi sagte mir / ES KANN KEINE AUSWEICHROUTE BERECHNET WERDEN /.Ich fuhr Einfach quer durch Essen.Nur 5 min. länger als normal.


    Du bist offensichtlich ortskundig.
    Das Navi kann aber nicht für ganz Europa wissen, ob sich eine innerstädtische Route lohnen kann.
    Ich habe jedenfalls einmal die A52 umfahren, indem ich durch Kettwig gegurkt bin. Auf den ländlichen Schnellstraßen dort hatte ich erstmal einen Radfahrer auf der Fahrbahn, den ich dann irgendwann mal auf einem graden Stück auf dem Radweg überholen konnte (Sic! Der Radfahrer auf der Straße, ich auf dem Radweg. Plattfahren darf man die ja nicht).
    Den Ruhrschleichweg kann man zwar immer irjendswie umfahren (z.B. ab Margarethenhöhe), aber egal was man macht, auf das
    "getz aber"-Erlebnis wartet man vergeblich.


    Was ich damit sagen will:
    Eine Ortsdurchfahrung lohnt meist eh nicht. Gut, Dreeick Essen-Ost schenkt man sich und fährt durch Haarzopf und dann Frohnhausen auf die A40, aber die diversen anderen Schleichwege finde ich auch nicht grad erbauend, z.B. Margarethenhöhe, Rüttenscheid, Steele, Freisenbruch...


    Aber selbst wenn sie sich in einem Ausnahmefall mal lohnt: Das finde ich schon etwas viel erwartet, wenn das Navi das abschätzen können soll:


    - Wie lange halten die aktuellen 6km Stau (ggü. den sonst vorgeschriebenen 80km/h) auf?
    - Ist die Stadt/Landstraße noch so frei (Ein Stau auf einer BAB zieht automatisch auch Mehrbelastungen der den Ortskundigen bekannten Ausweichrouten nach sich, wer schon einmal den Großparkplatz "Kamener Kreuz" umfahren hat, kann eine Arie davon trällern), daß man darüber was rausholen kann?
    - Habe ich dort ganz sicher keinen Radfahrer/Zementmischer/Rübentransporter vor mir, den ich nicht überholen kann?


    Ich würde sogar mal behaupten, daß sich die meisten Ortsfremden aufregen würden, wenn das Navi sie über die von Dir gewählte Auswahlroute lotsen würde - am besten noch mit Gespann - nur um vielleicht 5 Minuten zu sparen.


    Ich würde jedenfalls nicht in einer mir unbekannten Stadt wie wild Spuren suchen müssen, nur weil ich dann mit viel Glück 5min sparen kann, die ich auch dösend im Stau verbringen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Da heute fast jeder ein Navi mit Stauumfahrung im Auto hat, und jeder Staubeteiligte auf die Ausweichroute geschickt wird, hat sich vermutlich der Stau auf der Autobahn schneller aufgelöst wie auf der Ausweichroute. :D :D

  • Zitat

    Original von jaffka
    Da heute fast jeder ein Navi mit Stauumfahrung im Auto hat, und jeder Staubeteiligte auf die Ausweichroute geschickt wird, hat sich vermutlich der Stau auf der Autobahn schneller aufgelöst wie auf der Ausweichroute. :D :D


    Ihr habt ja Recht!Trotzdem wenn ich ein Navi mit TMC habe das eine Ausweichroute berechnen können soll,sollte es auch eine Ausweichroute berechnen können.Ich brauche ja die Ausweichroute nicht zu fahren.Nach Euren Aussagen wenn das Navi schon erkennen kann das sich eine Umfahrung nicht lohnt soll TMC den Stau für sich behalten.Ich selbst erlebe es immer wieder um das Kamener Kreuz obwohl es da gute Ausweichrouten gibt.

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von rabe2701 ()

  • Zitat

    Original von rabe2701


    Ihr habt ja Recht!Trotzdem wenn ich ein Navi mit TMC habe das eine Ausweichroute berechnen können soll,sollte es auch eine Ausweichroute berechnen können.Ich brauche ja die Ausweichroute nicht zu fahren.Nach Euren Aussagen wenn das Navi schon erkennen kann das sich eine Umfahrung nicht lohnt soll TMC den Stau für sich behalten.Ich selbst erlebe es immer wieder um das Kamener Kreuz obwohl es da gute Ausweichrouten gibt.


    Bin auch von der TMC Umsetzung nicht so erbaut..
    Wenn ich schon manuelle TMC-Umfahrung einstelle erwarte ich auch, daß das Navi mich über eine Ausweichroute führt wenn ich das will/auswähle!
    Habe auch mit der "Route Sperren"-Funktion so meine Probleme - habe ich hier: Route sperren unbrauchbar schon mal gepostet.

  • Zitat

    Original von zappa


    Bin auch von der TMC Umsetzung nicht so erbaut..
    Wenn ich schon manuelle TMC-Umfahrung einstelle erwarte ich auch, daß das Navi mich über eine Ausweichroute führt wenn ich das will/auswähle!
    Habe auch mit der "Route Sperren"-Funktion so meine Probleme - habe ich hier: Route sperren unbrauchbar schon mal gepostet.


    Richtig denn es rechnet auch keine Ausweichrouten um Essen/Gelsenkirchen zu Tageszeiten wo auf den möglichen Ausweichrouten kein Verkehr mehr ist.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von zappa


    Bin auch von der TMC Umsetzung nicht so erbaut..
    Wenn ich schon manuelle TMC-Umfahrung einstelle erwarte ich auch, daß das Navi mich über eine Ausweichroute führt wenn ich das will/auswähle!
    Habe auch mit der "Route Sperren"-Funktion so meine Probleme - habe ich hier: Route sperren unbrauchbar schon mal gepostet.


    Und genau daran erkennt man auch sehr gut dass es sich um einen Bug in der Software handelt. Ich fahre jetzt 2 Jahre mit GoPal und wurde in dieser Zeit erst 3x um einen Stau herumgeführt. Den Spruch "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden" habe ich bestimmt schon 20x gehört.


    Ich handhabe das in der Regel so, dass ich bei einem sichtbaren Stau auf der Autobahn selbige verlasse und mich an der Karte im Navi orientiere. In der Regel versucht das Navi dann die nächste Autobahnauffahrt zu nehmen was mich einige Male schon wieder in den Stau geführt hätte. Das ist auch wieder ein Indiz für die mangelhafte Stauumfahrung bei GoPal.