BE 4724: Sprünge in errechnetem Geschwindigkeitssignal

  • Hallo Forum.


    ich habe in unseren Toyota Corolla E11 ein gebrauchtes Becker Traffic Pro Navi (BE 4724) eingebaut, dass aus unserem vorherigen Wagen stammt. Im alten Wagen hat das Navi tadellos funktioniert.
    In der Stadt funktioniert das Navi direkt nach der Kalibrierung ohne Probleme. Sobald man eine längere Straße fährt (Größenordnung >1 km) verliert des Navi die Position und es wird "Off Road" angezeigt, bzw. wenn nebendran eine andere Straße liegt, diesen Straßennamen. Beim Abbiegen sagt die Stimme 200m zu früh oder zu spät "Jetzt rechts/links abbiegen".


    Die Impulse im Sensorik-Menue zählen richtig brav hoch. Das Rückfahrsignal ist angeschlossen und wird auch im Menue (1+10) richtig angezeigt. Der Wert des Gyro ändert sich auch beim Bewegen des Autos.
    Die GPS-Antenne liegt links auf dem Armaturenbrett. Die Metallplatte unter der Antenne habe ich auch drunter gesetzt und es wird auch der Empfang von 6-10 Satelliten angezeigt.
    Der Modultest zeigt auch keine Fehler an.


    In meiner Verzweifelung habe ich mit einem akkubetriebenen Oszilloskop die Sensorsignale nachgemessen:
    Dabei habe ich entdeckt, dass im Toyota das GAL-Signal lange nicht dem entspricht, was Becker erwartet.


    Ich habe 4 Snapshots von meinen Messungen (1 km/h, 10 km/h, 50 km/h und 120 km/h) beigefügt. Rechnet man sich die Frequenz aus erhält man:


    1 km/h --> T = 200ms --> f = 5 Hz
    10 km/h --> T = 80ms --> f = 12,5 Hz
    50 km/h --> T = 33ms --> f = 30 Hz
    120 km/h --> T = 12ms --> f = 83 Hz


    Interpoliert man dieses Werte weiter, erhält man


    140 km/h --> T = 10 ms --> f = 100 Hz
    200 km/h --> T = 6,5 ms --> f = 155 Hz


    In der Bedienungsanleitung des Traffic Pro sind die Mindestanforderungen an den GAL-Signal-Bereich mit 0Hz - 4 kHz angegeben.
    Das bedeutet, dass bei meinem Toyota die Frequenz etwas 25-fach zu klein ist :(
    Kann mir jemand sagen, welche maximale Frequenz am Navi anliegen muß, damit das Geschwindigkeitssignal von der Navi-Software noch genutzt werden kann?


    Danke schon jetzt für die Antworten ...


    Gruß
    Andreas

  • Tach auch,


    hast Du die alte Kalibrierung gelöscht und nach dem Einbau in den Toyota eine Neukalibrierung vorgenommen?


    Zur Anzahl der Impulse: Im Allgemeinen zählt man auch die Impulse pro Radumdrehung. Die beiden Extreme, die ich kenne, sind 4 Imp/Dreh und 48 Imp/Dreh. Der erste Wert stammt von Speedgebern, die die Karkasse des Rades magnetisieren, der zweite Wert kommt so z.B. bei Mercedes vor.


    Wenn man einen Radumfang von 2m annimmt (kommt bei den meisten Autos als grober Richtwert hin) erhält man 500 Umdrehungen pro km. Das macht beim ersten Wagen 2.000 Imp/km, beim zweiten 24.000 Imp/km.


    Bei 1km/h bedeutet das eine Frequenz von etwa 0,6Hz beim ersten und etwa 14Hz beim zweiten Wagen. Und bei 250km/h kommen wir auf 70Hz, respektive 1,7kHz.


    Beide Varianten funktionieren in der Realität ganz wunderbar zu Tausenden (nicht alle von mir eingebaut, aber eine nennenswerte Anzahl schon in den letzten Jahren :D). Das heißt, Du musst Dir über die Frequenzen keinen Kopf zerbrechen.


    In Deinen Bildern ist für mich nicht ganz klar zu erkennen, welche Spannung die Impulse haben...


    Was mich aber viel mehr verwundert ist die Kurve, die Deine Zahlen in einem Diagramm ergeben würden. Wie Du weiter oben erkennen kannst, sollte die Anzahl der Impulse proportional zur Geschwindigkeit steigen. Das tut sie bei Dir aber nicht. Bist Du ganz sicher am richtigen Tachoimpuls?

  • Hallo BlackMagic,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe leider nicht den passenden Tastkopf für das Handheld-Oszi. In den Einstellungen habe ich nirgends gefunden, wie ich den Teiler 10:1 auschalten kann :-/
    Na ja, so zeigt das Messgerät knapp 90V an, was in Ralität einer Spannung von 9V entspricht. Dies sollte laut Spezifikation im grünen Bereich sein.


    > Was mich aber viel mehr verwundert ist die Kurve, die Deine Zahlen in einem Diagramm ergeben würden.


    Wenn man sich die Frequenzen in einem Diagramm ansieht, ist der Verlauf doch nahezu linear (abgesehen von der Ungenauigkeit am Anfang) --> Das Diagramm habe ich angehängt.


    > Hast Du die alte Kalibrierung gelöscht und nach dem Einbau in den Toyota eine Neukalibrierung vorgenommen?


    Ja, das habe ich getan


    > Bist Du ganz sicher am richtigen Tachoimpuls?


    Ich habe mir extra einen Schaltplan für den Corolla besorgt. Abgegriffen habe ich das Tachosignal am braunen Stecker vom Tacho (Pin 6, Kabelfarbe Violett-weiß). Das Signal wird vom Motorsteuergerät (Motor-ECU, "SPD") generiert liegt neben dem Kombiinstrument auch am Automatikgetriebesteuergerät (O/D-ECU, "Overdrive") an (falls vorhanden).


    War bei der "nennenswerten Anzahl" von Navi's die Du eingebaut hast auch ein Toyota Corolla dabei?

  • Wenn ich mir die Sensorwerte im Setup ansehe, werden bei Kurven und Bewegungen des Fahrzeugs auch die Werte des Gyros verändert angezeigt. Was ist mit "Schräglage/Tilt" gemeint?


    Gruß
    Andreas

  • Man sollte das Gerät nicht mit einer Schräglage größer 30° einbauen.


    Was mir gerade einfällt: Schaue Dir mal an, wie der Traffic Pro das Geschwindigkeitssignal auswertet. Dafür drückst Du die Tasten 1 und 10 (am besten im Radiobetrieb). Im folgenden Menü gibt es eine Speedanzeige. ACHTUNG! Diese zeigt nicht die errechnete aktuelle Geschwindigkeit, sondern nur einen Äquivalentwert. Dieser sollte zum einen nur wenig "flackern" - ich hatte mal ein Auto, bei dem sprang dieser Wert bei gleichbleibender Geschwindigkeit ständig auf verschiedene Zahlen zwischen 50 und 100. Grund war ein Wackelkontakt am Abgriff, hergestellt mit einem "Stromdieb". Des weiteren sollte der Wert proportional steigen. Das heißt, wenn bei Tempo 40 ein Wert von 50 angezeigt wird, sollte bei 80km/h der Wert 100 angezeigt werden und bei 120km/h 150.


    Wenn der Wert nicht proportional steigt, stimmt irgendwas mit dem Tachosignal nicht.


    P.S.: Du hast doch sicher schon mal eine erneute Kalibrierung vorgenommen?! :D

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Man sollte das Gerät nicht mit einer Schräglage größer 30° einbauen.


    Die Schräglage habe ich mit einem Winkelmesser genau ausgemessen --> 12°. Diesen Wert habe ich auch im Kalibrierungsmenü eingetragen
    --> Geräte-Neigung (Neigung der Gerätefront nach oben)


    Zitat

    Original von BlackMagic
    Was mir gerade einfällt: Schaue Dir mal an, wie der Traffic Pro das Geschwindigkeitssignal auswertet.
    Wenn der Wert nicht proportional steigt, stimmt irgendwas mit dem Tachosignal nicht.


    Das Menü für GPS-Inbetriebnahme und Sensorik Test (Taste 1+10) habe ich auch schon probiert. Das Geschwindigkeitsignal ändert sich stetig und proportional. Wird der Wagen allerdings schneller, fängt der Wert ab etwa 100 km/h sporadisch in der Größenordnung +/- 40 zu Springen an. Der Tipp mit dem Stromdieb war gut, denn ich habe auch einen verwendet. So habe ich das Kabel doch noch angelötet. Aber das brachte leider auch keine Besserung.
    Da das Rückfahrsignal auch mit einem Stromdieb abgefriffen wurde, werde ich jetzt gleich mal versuchen, ob vielleicht das Rückfahr-Signal prellt. Dazu werde ich das Signal mal Dauerhaft auf Masse legen und noch mal einen Test fahren.


    Zitat

    Original von BlackMagic
    Du hast doch sicher schon mal eine erneute Kalibrierung vorgenommen?! :D


    Das habe ich schon so oft gemacht, dass ich es gar nicht mehr zählen kann ;)

  • Ich habe die "Stromdiebe" am Tachosignal-Kabel und am Rücklicht nun entfernt und die Kabel direkt angelötet.
    Trotzdem kommt das Navi weiterhin auf der Autobahn außer Tritt.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hat noch eine Idee?


    Gruß
    Andreas