Hallo Forum.
ich habe in unseren Toyota Corolla E11 ein gebrauchtes Becker Traffic Pro Navi (BE 4724) eingebaut, dass aus unserem vorherigen Wagen stammt. Im alten Wagen hat das Navi tadellos funktioniert.
In der Stadt funktioniert das Navi direkt nach der Kalibrierung ohne Probleme. Sobald man eine längere Straße fährt (Größenordnung >1 km) verliert des Navi die Position und es wird "Off Road" angezeigt, bzw. wenn nebendran eine andere Straße liegt, diesen Straßennamen. Beim Abbiegen sagt die Stimme 200m zu früh oder zu spät "Jetzt rechts/links abbiegen".
Die Impulse im Sensorik-Menue zählen richtig brav hoch. Das Rückfahrsignal ist angeschlossen und wird auch im Menue (1+10) richtig angezeigt. Der Wert des Gyro ändert sich auch beim Bewegen des Autos.
Die GPS-Antenne liegt links auf dem Armaturenbrett. Die Metallplatte unter der Antenne habe ich auch drunter gesetzt und es wird auch der Empfang von 6-10 Satelliten angezeigt.
Der Modultest zeigt auch keine Fehler an.
In meiner Verzweifelung habe ich mit einem akkubetriebenen Oszilloskop die Sensorsignale nachgemessen:
Dabei habe ich entdeckt, dass im Toyota das GAL-Signal lange nicht dem entspricht, was Becker erwartet.
Ich habe 4 Snapshots von meinen Messungen (1 km/h, 10 km/h, 50 km/h und 120 km/h) beigefügt. Rechnet man sich die Frequenz aus erhält man:
1 km/h --> T = 200ms --> f = 5 Hz
10 km/h --> T = 80ms --> f = 12,5 Hz
50 km/h --> T = 33ms --> f = 30 Hz
120 km/h --> T = 12ms --> f = 83 Hz
Interpoliert man dieses Werte weiter, erhält man
140 km/h --> T = 10 ms --> f = 100 Hz
200 km/h --> T = 6,5 ms --> f = 155 Hz
In der Bedienungsanleitung des Traffic Pro sind die Mindestanforderungen an den GAL-Signal-Bereich mit 0Hz - 4 kHz angegeben.
Das bedeutet, dass bei meinem Toyota die Frequenz etwas 25-fach zu klein ist
Kann mir jemand sagen, welche maximale Frequenz am Navi anliegen muß, damit das Geschwindigkeitssignal von der Navi-Software noch genutzt werden kann?
Danke schon jetzt für die Antworten ...
Gruß
Andreas