War eine 4425-Reparatur schon einmal erfolgreich?


  • Sag mal, irgentwie verstehe ich die Reihenfolge der Numerierung bei den MD..... nicht! Kleinere Nummer = neueres Model?
    Das bedeutet ja das mein MD97060 (4430) ja ein älters Model als das 4425 ist?!? ?(

  • Hallo huwaldi,


    mit dem K3.0 E1.4 kannst du beruhigt einen Skin installieren. Auch damit läuft das Navi wahrscheinlich "fast" einwandfrei.


    Habe jetzt schon längere Zeit und mehrere 100km folgende Kombination absturzfrei am laufen.


    ROM K3.0 E1.4
    GoPal 4.1
    Poi-Warner 3
    NR-Skin 6.4


    einzige Nachteile beim ROM K3.0 ist der, daß das Navi im AC nicht geladen wird. Es erfolgt nur eine "Erhaltungsladung". Das heist, die Kapazität des Akkus bleibt wie er ist.
    Du hast die Funktion "Sirf InstantFix II" nicht. Das bedeutet einen etwas längeren Sat-Fix beim Starten. Aber das ist meiner Meinung nicht sehr störend.


    Gruß
    Supi

  • Zitat

    Original von Wolle 666


    ... irgentwie verstehe ich die Reihenfolge der Numerierung bei den MD..... nicht! Kleinere Nummer = neueres Model?
    Das bedeutet ja das mein MD97060 (4430) ja ein älters Model als das 4425 ist?!?


    Typischer Fall von Trugschluss. Die MD-Nummern werden wohl m.E. eher aufsteigend zur Chronologie der Herausgabe der verschiedenen Verkaufbundles vergeben. Und die hat nicht unbedingt viel mit dem eigentlichen Modellalter zu tun.

    Gruß
    TeeSteinchen


  • Hallo Supi,


    daß die Fehler am Skin liegt habe ich nie vermutet.
    Bis zum ersten Sat waren es etwa 60 sec.
    Wo ich mich erst daran wieder gewöhnen muss ist die leise, aber weiche Stimme und die verminderte Helligkeit. (im Vergleich zu meinem 4430)
    Werde erst einmal in der von mir genannten Konstellation fahren und dann berichten.
    Wenn alles glatt läuft werde ich wohl mit 4.5 fahren, wenn wieder Wasser in der Alster ist.
    Denn die viel geschmähte Stimme von 4.5 stört mich nicht.
    Wer ne geile Stimme vernehmen will kann ja irgendwo anrufen.
    Das Navi soll korrekt arbeiten und sonst nicht`s.


    Gruß
    huwaldi

  • Hallo TeeSteinchen,


    das war auch eher ironisch gemeint, siehe reparaturbeschreibung von:


    Zitat

    Original von huwaldi
    Hallo Leute, habe heute mein 4425 nach 4 Wochen zurückbekommen.
    Text: Der von Ihnen eingeschickte Artikel ist leider vergriffen.
    Sie erhalten deshalb ein Vergleichs-bzw. verbessertes Nachfolgemodell.
    Eingeschickt hatte ich MD 96617. Zurück kam MD 96585. ROM K3.0 1.4.
    GoPal 4.0
    Werde nun ohne Skin fahren und bin sehr gespannt auf das was passiert. Werde mich wieder melden. Gruß huwaldi

  • Hallo !
    Ähnliches ist mitr vor ca. 2 Monaten bei meinem 4420 geschehen.
    Brachte das Gerät trotz mehrfachen Versuchen über GoPal - Software installieren, vom PC aus nicht zum Laufen.
    Gleiches passierte beim Versuch mit der Original mitgelieferten SD-Karte.
    Keine Chance. Zur Reparatur geschickt, drei Wochen gewartet.
    Gerät kam zurück und funktionierte. Laut Fa. Medion war die Ursache, eine defekte SD Card !!!.
    Gerät läuft sonst auch ohne SD-Card bei mir immer problemlos (Habe die entsprechenden Länder, welche ich benötige, auf den Flash Speicher kopiert. Den Rest der Funktionen (Bilder, Musik .. ) benütze ich nur, wenn ich nicht fahre (Motorradfahrer) und den habe ich auf einer SD Card gespeichert, die ich dann bei Bedarf reinstecke.

  • Hallo Bille388,


    ja ein Absturz mit 3.3, war aber nicht nach vollziehbar.


    Jetzt habe ich 3.0/1.4 mit Gopal 4.5 und NR V1 sowie Poi Warner 3.0.
    Ich teste in allen Lebenslagen und konnte noch nichts Negatives feststellen.




    Gruß Jörg


  • Hallo User,


    nach 50 km 3.0 und GoPal 4.0 ohne Chrash, (ist mir zuletzt mit 3.3 nicht gelungen)
    habe nun auch 4.5 und NR V1 aufgespielt.
    Wir sehen weiter und berichten.


    Gruß
    huwaldi



  • Hallo KJ1,


    den von Dir genannten Thread habe ich intensiv verfolgt. Ich habe daraus nicht entnehmen können, dass dort von einer erfolgreichen Reparatur die Rede war.


    Vielmehr wertet er die Erfahrungen mit dem Downgrade der Firmware von V.3.3 auf V.3.0 aus, ein Downgrade, dass Medion aufgrund der Diskussion in den verschiedensten Threads dieses Forums bereitgestellt hat. Erfreuliches Ergebnis ist, das der 4425 mit dem ROM 3.0 bisher problemlos läuft.


    Ich finde, dass man das Downgrade der Firmware nicht als erfolgreiche Reparatur bezeichnen kann, eine solche gibt es bisher nicht. BeGo hat es in seinem Beitrag treffend beschrieben: "Die Lösung mit dem 3.0 Image soll nichts dauerhaftes sein jedoch erstmal eine Erleichterung bringen." ... "wir arbeiten an einem neuen Image" und wenn diese Version "dann Ok ist stellen wir sie Euch zur Verfügung".


    Das ist offen und ehrlich gesagt und bedeutet nichts anderes als: da ist zur Zeit nichts zu reparieren, macht als Zwischenlösung das Downgrade. Sobald wir bei Medion eine wirklich fehlerfreie Firmware haben, stellen wir sie Euch zur Verfügung.


    Mittlerweile werden Einsendungen des 4425 offenbar auch nicht mehr "repariert", sondern mit der Bemerkung:"Der von Ihnen eingeschickte Artikel ist leider vergriffen. Sie erhalten deshalb ein Vergleichs-bzw. verbessertes Nachfolgemodell." durch ein neues Gerät mit der Firmware 3.0 ersetzt. So ist es Wolle 666 und mir nach gut vier Wochen Wartezeit heute ergangen.


    Nach allem was über Wochen und Monate in diesem Forum diskutiert wurde, empfehle ich den 4425-Leidensgenossen das Downgrade auf 3.0: Ihr erspart Euch das lange Warten auf eine "Reparatur", die keine ist. Hardlinern, die ihr 4425 los werden wollen - was ich emotional zwar verstehen, aber nach der gegenwärtigen Sachlage nicht nachvollziehen könnte - könnten den offenkundigen und nicht reparierbaren 3.3-Firmware-Fehler (=nicht zu behebender Sachmangel) nutzen und versuchen, vom Kauf zurückzutreten - ohne die zweimalige Gelegenheit zur offenkundig unmöglichen Nacherfüllung zu geben.


    Vielen 4425-Besitzern wäre viel Mühe, Ärger und Zeit erspart geblieben, wenn sich Medion früher zu einer offeneren Kommunikation über das 4425-Problem und seine Lösung entschlossen hätte, das gilt möglicherweise auch für Medion selbst. Immerhin hat dieses Forum zur offeneren Kommunikation wesentlich beigetragen.


    Gruß bille388

  • Hallo Bille,


    ich bin völlig einverstanden mit der Argumentation. Ich habe mich selber hinreichend geärgert.


    Fakt ist, dass mein mittlerweile drittes (!) Gerät mit Rom 2.8 ausgeliefert wurde und funktionierte. Ein Telefonat mit Medion besagte, dass sie keine Bedenken mit einem Upgrade auf 3.3 hätten, es gäbe hinreichend Geräte die damit funktionieren.


    Nachdem ich hinreichend sicher war, dass ein Downgrade funktioniert, habe ich das Upgrade gewagt, da ich kein viertes Gerät wollte. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein funktionierendes Navigationssystem und bin nur auf dieses Forum gestoßen, weil es eben nicht funktionierte.


    Jedenfalls gibt es eine Kombination mit "geeigneter Hardware" , die mit ROM 3.3 und PE4.1 funktioniert. Das heißt im Umkehrschluss, dass es diverse Hardware gibt, die offensichtlich fehlerbehaftet ist. Das ist meines Erachtens für Medion peinlich genug.


    Die Schlußfolgerung ist demnach, dass es keinen Sinn mehr macht lange weiter zu "basteln", sondern auf einem Austausch der defekten Hardware zu bestehen. Schließlich ist nach der Werbung von Medion, SatFixII von ROM 3.3 eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes.


    Da ich mit dieser Erkenntnis nicht allein stehe, hat das Forum endlich ein Ergebnis.


    KJ

  • MoinKJ1,


    Zitat

    Die Schlußfolgerung ist demnach, dass es keinen Sinn mehr macht lange weiter zu "basteln", sondern auf einem Austausch der defekten Hardware zu bestehen. Schließlich ist nach der Werbung von Medion, SatFixII von ROM 3.3 eine zugesicherte Eigenschaft des Gerätes.


    Da muß ich dir ein wenig wiederspreche. Als ich mein 4425 erwarb (Ende Februar) wurde mein Gerät mit ROM 2.8 ausgeliefert. Es wurde da zwar bei Medion-Online von einem kommenden InstandFix II gesprochhen aber es gab ihn noch nicht. Ergo habe ich das Gerät ohne InstandFixII gekauft und kann dem entsprechend dies nicht als zugesicherte Eigenschaft geltend machen.
    Das Schlimme ist, daß das Gerät in dem ROM-Zustand ja auch lief, und nur duch meine Gier auf alles Neue ich die bekannten Probleme bekam. :-D)

  • Hallo Wolle,
    das ist nicht ganz richtig.


    Mein erstes Gerät hatte ROM2.8. Das hab ich reklamiert und bekam mein Geld zurück, weil das 4425 nicht lieferbar war. An diesem Punkt gebe ich Dir mit Einschränkungen (siehe unten) recht.


    Mein zweites Gerät habe ich mit neuer Medion Kundennummer gekauft. Es hatte ROM 3.1 und wurde entsprechend mit SatFixII beworben. Dieses hatte besagte Probleme, die nach ROM 3.3 nicht behoben wurden. Nach Reklamation bekam ich eine neues Mainboard, wieder ROM2.8, was nun toi toi toi mit ROM3.3. wie beschrieben funktioniert.


    Hier gilt sehr wohl zugesicherte Eigenschaft !


    KJ


    Abgesehen davon ist es für Medion mehr als peinlich, dass ein Update ohne Einschränkungen veröffentlicht wird, was ein Gerät unbrauchbar macht. Das Update hat eindeutig die Funktion, ein zuvor gekauftes Gerät auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Das mit der Gier kann ich nachvollziehen, aber eigentlich sollte man nach einer offiziellen Veröffentlichung von Medion diese Probleme nicht erwarten. Nach wie vor steht dieses Update zum Download bereit. Es muß also genug Systeme geben, die funktionieren. In diesen Threads treffen sich doch eigentlich nur Leute, deren System nicht funktioniert. Sooo viele sind es nun ja auch nicht und ich meine wir haben ein Hardware-Problem erkannt.

  • Hallo zusammen,


    nach dem zweiten Reparaturversuch kam nun heute mein Paket von Medion mit folgendem Vermerk zurück:
    Der von Ihnen eingeschickte Artikel ist leider vergriffen.
    Sie erhalten deshalb ein Vergleichs-bzw. verbessertes Nachfolgemodell.
    In der Verpackung ein MD 96585. ROM K3.0 1.4. GoPal 4.0 .

    Da die installierte Version 4.0 kein TMC/Pro enthielt habe das Update 4.1 installiert und nun auch wieder Zugriff auf die TMC-Einstellungen.
    Ich hoffe nun, dass das 4425 reibungslos und störungsfrei arbeitet und endlich den zahllosen Testergebnissen gerecht wird. Ich würde das 4425 nur ungern tauschen. Die nächsten 4 Wochen werde ich umfangreich testen und hoffen.
    Der Gerätetausch scheint nun zur Regel zu werden. Also warten wir es ab.
    Bis dann
    Gruß Andreas

  • Hallo Kamar,


    das passt doch zu meiner Aussage, dass es ein Hardware-Problem ist.


    Interessanterweise kann man das 4425 im Medion online shop ab Lager sofort bestellen, und der Preis ist auch noch in den letzten Tagen heraufgesetzt worden !


    Nebenbei bin ich heute wieder ca 200 km ohne Probleme gefahren.
    => ca. 700 km ohne Reset und ohne jegliche Probleme mit Rom 3.3.


    KJ