War eine 4425-Reparatur schon einmal erfolgreich?

  • Zunächst: Mein System läuft immer noch stabil !


    Danke für den Tipp mit POI's


    Den Tipp mit den POI's hab ich versucht, aber in der POI-Verwaltung ist es mir nicht gelungen, POI's abzuwählen. Um sicher zu gehen. In der POI Verwaltung öfnnet sich ein Doppelfenster, in dem ich in der rechten Seite eine Liste der POI's sehe. Ich kann zwar selektieren, einzelne ins andere Fenster übertragen, aber die POI's bleiben in der Karte immer gleich. (z.B. lauter Autohäuser die ich nicht brauche ... )


    Was mach ich denn da falsch ?


    KJ


  • Hallo,


    Du ziehst die Poi's ins rechte Fenster,gehst dann auf Kategorien,wählst Deine aus,dann POI.PC drücken.Dann speichern oder auch nicht.Softreset fertig.

    Gruß Kalle

  • Hallo rabe2701


    Danke für den Hinweis. Ist ja nicht ganz "selbsterklärend" die Bedienung.


    Ich habe alle POI's jetzt wegbekommen.


    Ich werde berichten wie es jetzt läuft.


    KJ

  • Zunächst die Gute Nachricht.
    Das 4425 läuft nach wie vor absturzfrei.


    Zum Thema Verlust Hindergrund erstes Untermenu /Zusammenhang POIs


    Ich bin gerade völlig ohne POIs gefahren. Nach ca 30km war der Hintergrund im ersten Untermenu wieder weg. Damit liegt es leider nicht an den POIs.


    KJ


  • Hallo,
    wenn die Hintergründe verschwinden, ist das zwar kein völliger Absturz, aber wohl trotzdem nicht normal... würde ich nicht als absturzfrei bezeichnen...
    wd


  • Genau meine Erfahrung.
    Letztendlich sind wir hinsichtlich der Fehlerursachen genausoweit wie am Anfang, d.h., keinerlei Fortschritt sondern nur unbestätigte Vermutungen, so dass die Frage, ob es am Skin, Zusatzsoftware oder GoPal 4.1 selbst liegt, immer noch unbeantwortet geblieben ist.


    Zumindest dieses Problem scheint auch nicht direkt mit einer bestimmten Hardware verbunden zu sein, da ich die Probleme auch bei meinem 4410/470 habe.

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Hallo,


    ich finde, man kann einige Fehler schon etwas eingrenzen.
    z.B. der Fehler mit der "stotternden Ansage" bis hin zum Komplettabsturz ist auf das neue Rom zurückzuführen. Und damit meine ich das K3.1 und das K3.3. Denn bisher hat noch keiner mit dem alten Rom K2.8 von diesem Fehler berichtet. (falls ich nicht einen Beitrag übersehen habe, und ich lese über dieses Thema was ich kriegen kann). Auch mein P4425 hatte den Fehler erst nach dem Romupdate.


    Ich rede hier vom P4425 (denn das habe ich auch).


    Bei den anderen Fehlern, wie die verschwundenen Hintergründe und Button´s liegt der Hund wahrscheinlich wo anders begraben.


    Gruß
    Supi

    Einmal editiert, zuletzt von Supi1000 ()

  • Ich möchte einmal kurz zusammenfassen:


    1. Ich bekomme ein 4425 mit getauschtem Mainboard zurück. Software ist aufgespielt. Bios ist Version 2.8 (Warum auch immer)


    2. Der Grund der Reklamation (Stottern, Absturz der Navigation) tritt nicht mehr auf.


    3. Ich hatte ursprünglich ein Gerät mit Bios 2.8, dort war mir kein Stottern aufgefallen.


    4. Mein Ersatzgerät mit Bios 3.1 stotterte und nach update auf 3.3 wurde der Fehler nicht beseitigt. (Hintergrundverlust hatte ich da auch schon )


    5. Die Hintergrund Probleme treten auch bei anderer Hardware auf.


    Daraus folgt:


    - Die Medion Reparatur hat offensichtlich ein Hardware-Problem gelöst.
    - Mit dem Bios Update warte ich besser. Mit 2.8 kann ich auch leben.
    - Der Verlust des Hintergrundes ist ein Software Problem und wird schon irgendwann gelöst.
    - Ein Zusammenhang mit POI's besteht offensichtlich nicht


    KJ

    Einmal editiert, zuletzt von KJ1 ()

  • Zitat

    Original von KJ1
    Ich möchte einmal kurz zusammenfassen:


    3. Ich hatte ursprünglich ein Gerät mit Bios 2.8, dort war mir kein Stottern aufgefallen.


    KJ


    Hatte Bios-Version K3.0.E1.4 auf meinem Navi und auch kein Stottern mit anschließendem Absturz. Bin auch der Überzeugung, dass das ROM-Update die Ursache ist.
    Hintergrundverlust hatte ich mit K3.0, bei K3.3 ist es noch nicht aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaffka ()

  • Hallo KJ1,


    deine Zusammenfassung kann ich in einigen Punkten bestätigen.


    Kein Stottern mit K2.8.
    Nach Update auf K3.3 Stottern auch ohne Zusatzsoftware nur mit Originalsoftware ohne veränderung.


    Hintergrund Problem ist mir keines aufgefallen weder mit K2.8 noch mit K3.3.


    Hatte Probleme mit TMC/TMCpro im Zusammenspiel mit Bluetooth. Beide zusammen ging nicht. TMC/TMCpro Symbol und Empfang verschwand regelmässig. Nach löschen der Dialer.xml aus dem Autostartordner lief TMC/TMCpro einwandfrei.


    Supi

  • Hallo,


    eine interessante Beobachtung kann ich noch beisteuern:
    Wenn ich den PNA am USB-Port vom PC hängen habe und eine Simulation laufen lasse und wenn es dann nach einer gewissen Zeit mit zum Stottern und dann dem Einftrieren des Bildschirm kommt, ist die FlashDisk über ActiveSync nicht mehr im Zugriff. Auf die Speicherkarte und andere Bereiche kann ich ohne weiteres zugegriffen.
    Es sieht so aus als würde sich die FlashDisk verabschieden und damit auch die Navigation, da diese dort regelmässig daten in das Verzeichnis GPSPARA schreibt.
    Kann irgendjemand diese Boabchtung bestätigen?


    wd

  • Hi, ich würde gerne das Bios 2.8 testen. Kann ich es vom 3.3 zurück flashen? Wenn ja woher bekomme ich das Rom? ?(



  • Hallo Ihr leidgeprüften,
    warte auf die Rücksendung meines 4425.
    Wenn 2.8 stabil läuft, behalte ich das Navi.
    Mir fehlen eigentlich noch mehr Erfahrungsberichte nach erfolgter "Reparatur".
    Nach durchforstung des Forums müßte Medion bis zum Hals in reklamierten 4425 stehen.
    Gruß
    huwaldi

  • So, laut MEDION Service-Seite hat mein P4425 das Logistikzentrum verlassen.
    Müsste jetzt in den nächsten 2 Tagen wieder bei mir eintreffen (hat jetzt 5 Wochen gedauert). Bin mal gespannt, ob auch bei mir wieder das K2.8 Rom drauf ist oder das K3.3. Werde nach ausgiebigen Tests hier wieder berichten.


    Supi


  • Genauso sieht es bei mir aus, einer der Fehler ist Denke ich das neue Rom. Hier sollte Medion schnellstens nachbessern.


    Das 4425 wird in der Presse immer noch als" Top " angepriesen und viele Käufer die sich nur auf den Test verlassen, werden wenn sie die Fehler bekommen die Hotline bombadieren bzw. ihr 4425 zurücksenden. Das sollte Medion schon interessieren und das Medion hier mitliest ist wohl auch klar. ;)