Empfang TMC

  • hallo zusammen,


    ich überlege gerade, ob ich die TMC-antenne in meinem roadster (mit stoffdach) fest im innenraum verlegen könnte und ob sie dann empfang hat. ich dachte da so an der mittelkonsole entlang versteckt nach hinten legen...
    ich weiss, ich könnte es selbst probieren, hab die antenne aber im anderen auto schon fest verlegt und will sie nicht wieder rausreissen ;)


    danke heiko


    ps: den ausreichenden empfang erkenne ich an dem grünen punkt im navi, ge?

  • hi, hab meine auch versteckt und es funktioniert, das einzige das große TT teil vom TMC is sichtbar.


    mx und roadster? *ggg*


    lg didi

  • So habe ich meinen TT verbaut:
    Brodit Proclip


    Bisher ohne TMC Probleme. Das TMC Kabel kommt genau wie das Ladekabel ins Handschuhfach. Damit ist es eigentlich auch nicht optimal verlegt. Aber es funktioniert.

  • Zitat

    Original von Didi1611
    hi, hab meine auch versteckt und es funktioniert, das einzige das große TT teil vom TMC is sichtbar.
    lg didi


    cool, dann werd ich mir noch eine 2. antenne besorgen...


    Zitat

    Original von Didi1611
    mx und roadster? *ggg*
    lg didi


    roadster = 2-sitziger sportwagen ohne festes dach mit frontmotor und heckantrieb, dient vorwiegend dem Fahrspaß = pass doch ;)

  • roadster = 2-sitziger sportwagen ohne festes dach mit frontmotor und heckantrieb, dient vorwiegend dem Fahrspaß = pass doch ;)


    ja aber du sollst keine boxter oder z4 beschreiben *Gg*


    welche halterung verwendest du?


    lg

  • Zitat

    Original von Didi1611


    welche halterung verwendest du?


    lg


    brodit

  • Hallo,


    da das TMC Antennenkabel (neuester Typ 113) für eine feste Verlegung zu kurz ist, habe ich einmal die Alternative Kabelverlänerung ausprobiert. Wider Erwarten funktioniert das bei mir sehr gut und zwar an 2 Fahrzeugen.


    Testergebnisse (jeweils 3 Mal gemessen):
    Installation der TMC Antenne lt. Anleitung: Nach ca. 1 Min 05 s war der grüne Empangspunkt aktiv und die ersten Meldungen wurden angezeigt.


    Hiernach habe ich den Endstopfen der Antenne entfernt (erwärmen löst die Verklebung) und die Antenne mit einem Kabel der Länge (Empfänger-Ei <> Kabelende) durch anlöten verlängert. Hierdurch habe ich die Antenne um Faktor 2 verängert und einer Kabelverlegung stand nichts mehr im Wege. Hiernach habe ich das neue Kabelende oben rechts zwischen Windschutzscheibe und Verkleidung eingeklemmt und bis an den unteren Rand der Windschutzscheibe geführt. Von hier aus erfolgte die Kabelverlegung fahrzeugspezifisch durch das Amaturenbrett und mündet am 730T. Jetzt kommt der spannende Moment für einen neuen Test. Und siehe da - die Signale wurden zwischen 55s - 1 Min 08 angezeigt. :)Ich bin sehr zufrieden.


    Falls es mit der Verlängerung nicht geklappt hätte, wäre das angelötete Kabel wieder einfach zu entfernen und auch der Endstopfen wieder anzukleben gewesen. Dies Beschreibung stellt lediglich meine Erfahrung dar, aus der sich natürlich keinerlei Garantien oder Ansprüche ableiten lassen.

  • Ich habe das Antennenkabel hinter das Radio gelegt und es in dem freien Bereich dahinter einfach lang fallen lassen damit es keine "Rolle" bleibt/wird.
    Der Empfang ist einwandfrei!


    An die Scheibe hätte ich sie auch nie gepappt würde mich ungemein stören.


    Das mit der Verlängerung kann ich mir gut vorstellen und hatte vorher auch daran gedacht, wollte dann aber nichts abschneiden. Das sich das Endstück durch Wärme löst, darauf wäre ich nicht gekommen. Guter Tipp für evtl. Fälle.

  • Euere Einbauvarianten gefallen mir sehr gut,
    bisher hat mich das TMC-Kalbel des 930ers von einem Kauf abgehalten.


    Hat schon mal jemand versucht das Kabel an die Autoantenne mit anzuschließen? Passende Kabelsets solls ja schon für 20 Taler geben? Der Empfang soll dann nochmal um einiges besser sein und der Kabelsalat wäre weg.


    Viele Grüße Lakewood

  • Ja den Y-Adapter hatte ich noch und habe da den TT730 dran.
    Der Empfang ist ca. so um 30% - 50% besser! :D


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Da hab ich mal ne Frage.


    Habe mich noch nicht mit einen Y-Adapter beschäftigt.


    Heute, auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich 128 TMC Meldungen.


    Also denke ich, dass der TMC Empfang gut ist.


    Kann ich den mit einem Y-Adapter noch verbessern.


    Meine unterm Strich kann ich doch auch nur Empfangen was auch gesendet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo PMAX
    noch ein paar Fragen


    1. Hast Du das Kabel in Verbindung mit einer Aktivhalterun (Brodit)
    2. Wie hast Du das Kabel hinter das Radio gebracht? und die entscheidende Frage:
    3. Ist ein absoluter Grobmotoriker ( :schielwie ich) auch in der Lage das Teil anzuschließen?
    Grüße
    Lakewood


  • Hallo Auktionator-77
    mir persönlich geht es dabei weniger um einen besseren Empfang, als darum, das Kabel nicht an die Scheibe pappen zu müssen. Ich habe im anderen Thread schon Deine tolle Lösung mir der Halterung bewundert. Auf den Fotos kann man jedoch das zweite (TMC) Kabel nicht sehen. Hast Du es nicht immer angesteckt?
    Gruß Lakewood

  • Eigentlich nur wenn ich im unbekannten Gebiet unterwegs bin.


    Da ich das Navi auch in anderen Autos nutze konnte / wollte ich es nicht verbauen.


  • Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !