Royaltek RGM-2000 RS232

  • Hallo kostunka,


    Willkommen bei uns im Forum!


    Zu dieser eigentlich guten Maus, gibt (gab) es ein Zigarettenanzünderkabel, welches die Pegelumwandlung gemacht hat.
    In meiner Signatur findest Du einen Link auf "Tips and Tricks..." dort findest Du einen Bereich "Fahrradfahren, Wandern mit dem PDA" im zweiten Link ist auch ein Schaltbild mit einer möglichen Umwandlung der Signale (habe ich aber nie getestet).


    Ggf. musst Du Dich durch ein paar ältere Beiträge suchen. Die normale Forumseinstellung zeigt Dir nur die Beiträge des letzten Jahres an.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von kostunka
    Servus,


    habe hier eine Royaltek RGM-2000, diese liefert ja ein TTL Signal, brauche für meine Anwendung aber ein RS232 Signal, gibt es die Möglichkeit, die Maus um zu bauen?


    Man kann die jetzt ausgegebene Signale in RS232 umwandeln. Dazu nimmt man meistens das IC MAX232. Mit Google findet man mit Suchbegriff "MAX232" viele Daten, z.B. http://www.elv-downloads.de/se…439-TTLRS232-Umsetzer.pdf


    Ob dein PC die Signale von der Schaltung aus deinem vorherigen Beitrag mag, weiss ich nicht. Denn RS232 braucht laut Spezifikation auch negative Spannungen, und die hat deine Schaltung nicht. Wenn ein PDA damit klar kommt, sagt das nichts über deinem PC.

    Einmal editiert, zuletzt von rovan ()

  • Servus, das ganze soll nicht an meinen PC sonder an einen APRS Tracker.
    Probiere die Schaltung jedenfalls erstmal aus, bevor ich irgendetwas kaufe ;)

  • Hab das ganze jetzt so versucht an zu schließen.
    Leider ohne Erfolg. Zwar bekommt der APRS Tracker irgendwelche Daten, aber kann damit wohl nichts anfangen :(


    http://ezkits.illumicon.nl/de/kf163tracker.html
    Hier der Link zum Tracker


    http://www.bilder-space.de/upload/XxRFVzx87PMGW95.jpg
    Und hier ne Skizze von meinem Aufbau.


    Die GPS Maus bekommt ihre 5 Volt über die APRS Platine.
    Auf dem untersten Pin des APRS Tracker, sollten normal die RS232 Daten der GPS Maus auflaufen, irgendwie tuen sie das aber nicht.

  • Zitat

    Zwar bekommt der APRS Tracker irgendwelche Daten, aber kann damit wohl nichts anfangen


    Wenn zwar Daten ankommen, aber nicht verstanden werden, dann könnte es an vieles liegen.
    1) Ist der Tracker eingestellt auf 4800 Baud, 8 bits, no parity??
    2) vielleicht akzeptiert der Tracker deine Schaltung nicht, bzw. er braucht eine Negativspannung.


    Aber andererseits sagst du

    Zitat

    Auf dem untersten Pin des APRS Tracker, sollten normal die RS232 Daten der GPS Maus auflaufen, irgendwie tuen sie das aber nicht.


    Bist du dir sicher, dass irgendwelche Signale ankommen, oder kommt gar nichts an?? Denn dann könnte es sein, dass du nicht TxD-Leitung der Maus (sondern die RxD) angeschlossen hast. Denn TxD der Maus muss auf RxD des Trackers angeschlossen werden.


    Zum Testen ob dein Pegelwandler das Problem ist, könntest du vielleicht das normale Kabel mit Zigarettenstecker mit passender 12V-Quelle benutzen. Zapfe im Zigarettenstecker die +5V, GND und die Datenleitungen in Richtung PDA an. Die 5V und GND kannst du direkt an den Tracker verbinden. Und wenn du die richtige Datenleitung mit dem Tracker verbindest, dann muss es funktionieren.

  • Servus, das KFZ Kabel besitze ich leider nicht, habe die Maus über eBay ersteigert.


    Bin mir ziemlich sicher das ich die TX Leitung der Maus erwischt habe, da wenn ich das weiße Kabel an den Tracker anschließe, dieser nicht auf Sendung geht. Aber sobald ich das gelbe Kabel nehme, wandelt der Tracker die Daten die er bekommt um und strahlt diese über Funk aus.


    Der Tracker erkennt automatisch ob er 4800 oder ob er auf 9600 Baud umschalten soll.


    Ich denke ich werde mir eine neue GPS Maus besorgen mit echtem RS232 Signal, sollte denke ich am einfachsten sein ;)


    Vielen Dank für den Support.

  • Also ich habe auch diese gps maus und gelb ist tx leitung von der maus aus gesehen. die muss dann an rx von deiner Schaltung
    wenn ich das richtig sehe wilst du mit der Transistorschaltung den ttl pegel der maus auf rs232 pegel wandeln oder?? wenn nicht dan hab ich sie nicht verstanden oder willst du sie invertieren?
    also invertieren musst du sie nicht die maus bringts schon richtig raus aber wenn du ein rs232 signal haben willst brauchst einen max3232 oder anderen und 4 kondensatoren kosten so 4 euro zusammen. und dann gehts.


    Weis eigentlich jemand wie ich die maus am laptop umprogramieren kann damit ich mehr protokolle bekomme

  • DU hast es schon richtig versstanden. Meine Schaltung benötigt ein RS232 Signal.


    Irgendwo hatte ich noch ein max232 hier rumliegen, mal schauen ob ich ihn finde ;)

  • dann probiere es mit dem max aber braucht deine schaltung wirklich ein rs232 signal weil ein mikrokontroller benötigt das ttl signal.


    weist du wie man die maus umprogramieren kann am pc??

  • Also auf der Homepage vom Hersteller werden nur Mäuse mit RS232 Signal für den Controller verkauft. Und in der Anleitung wird beschrieben, wie man eine Maus mit RS232 anschließt, von TTL wird leider nirgends was erwähnt. Habe auch schon ne Mail an den Hersteller geschrieben, ob ich auch eine TTL Maus anklemmen kann, auf die Antwort warte ich noch.


    Leider kann ich dir mit dem umprogrammieren nicht helfen, habe ich selbst noch nie gemacht.

  • ja dann müsste es gehen da rs232 mäuse auch nur so einen ähnlichen chip wie einen max drinnen haben dann kannst es mit einem auf jeden fall anschließen aber bin transistor gehts leider nicht so viel ich weis ich hab auch einen max dran gehängt und bringt sehr schönes rs232 signal
    viel spaß beim testen