Abstürze? Touchscreen defekt?

  • Hallo!


    Ich habe am letzten Wochenende ein Nüvi 255T geschenkt bekommen. Bei der Zieleingabe funktionieren allerdings die Tasten A, I, Q, und Y nicht. Wenn ich in den Bereich tippe werden jeweils die Buchstaben nebenan markiert (also B, J, R und Z) tippe ich auf die, scheint es auch dort noch einen leichten hang nach rechts zu geben. Alle anderen Reihen reagieren wie man es erwartet.


    Ich hatte ein paar GPX-Files hochgeladen und umbenannt und hatte dadurch ein paar Abstürze. Die sind aber weg seitdem ich das Rückgängig gemacht habe. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das ein Softwarefehler ist. Ich hatte bisher nicht viele Adressen eingegeben. Trotz der "letztlich gefunden" Option kann ich nicht wirklich nachverfolgen, ob ich die Reihe schon mal gebraucht habe, ich denke aber eher nein.


    Kennt das jemand?
    Muss ich ihn nun wieder aus der Hand geben und den Schenker bitten sich um die Garantieabwicklung zu kümmern? :-D)


    /edit: Die Abstürze sind noch da ... sobald ich die Kartenansicht wähle. Ich werde mal alle hochgeladenen GPX-Dateien löschen.


    Chris...

    4 Mal editiert, zuletzt von ceee ()

  • RTFM! ;D


    Ich hab in der (gut versteckten) on-screen Hilfe das Kalibriermenü gefunden. Einschalter ~30sek nach links gedrückt halten beim Einschalten, dann kommt eine Kalibrierroutine.


    Nach der Kalibrierung geht alles wieder wie gedacht.


    Bleiben nur noch die Abstürze. Immer wenn er versucht die Karte zu laden stürzt er ab. Auch z.B. im Einstellungsmenü beim Punkt "Reiseaufzeichnung" oder "Fahrzeugtyp". Keine Ahnung, was da los iss. Einer von euch evtl?


    Chris...


  • Hallo Chris,


    ich habe seit einigen Tagen ein Nüvi 205T und hatte die gleichen Probleme!


    Diese beiden Geräte unterscheiden sich ja auch nur unwesentlich (Interne Speichergrösse)


    Dann habe ich sofort ein Softwareupdate per WebUpdater gemacht und von Garmin eine Korrektursoftware (eine Debug - Datei, es war eine zusätzliche GarminDevice XML - Datei) aufgespielt bekommen.


    Damit war dann das Problem endgültig vom Tisch : drink


    Dieses Absturzproblem kommt anscheinend sowohl beim 205T als auch beim 255T vor, aber Garmin hat es durch das Debug wohl schnell in den Griff bekommen ;)


    Gruß
    Labrador62

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Dann habe ich sofort ein Sofwareupdate per WebUpdater gemacht und von Garmin eine Korrektursoftware (eine Debug - Datei, es war eine zusätzliche GarminDevice XML - Datei) aufgespielt bekommen.


    Ah, danke für den Tip, hab den webupdater gleich mal runtergeladen (Sicherung ist gemacht)
    Bei mir steht was von Update 2.00 --> 2.70 Fixed Map shutdown for some European Units.


    Das wirds wohl sein, ich klick mal auf Weiter :) :tup


    Danke,
    Chris...

  • Zitat

    Original von ceee
    Bei mir steht was von Update 2.00 --> 2.70 Fixed Map shutdown for some European Units.


    Danke,
    Chris...


    Das ist der Volltreffer, den du gebraucht hast..................... ;)


    Gib mal ne Message, ob wieder alles schüssig ist........... : drink


    Gruss
    Labrador62

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Übrigens:


    Herzlich Willkommen im "Club", ist dann ja wohl ein guter Einstieg für dich - oder......................!?


    Vielen Dank :)


    Wenn ich die zweite Brando Folie besser drauf bekomme, dann bin ich zufrieden, ja. :) Die erste nach dem Tip hier im Forum für ein TomTom 300 ist dann doch so passgenau, daß ich die Ränder leider etwas lädiert hab (unter den Rand schieben hilft da). Den Rand abschneiden brachte dann auch nichts mehr. Die nächste wird in nem Staubfreien Raum montiert :)


    Leider habe ich schon einen kleinen punktförmigen Kratzer auf dem Display, den ich mir nicht erklären kann. Unter dem Mikroskop betrachtet sieht es so aus, als wenn etwas von unten durchs Display gestochen hätte.


    Ich bin gespannt. Schenken lassen hab ich es mir für einen Städtetrip durch Deutschland diesen Sommer. Mal sehen ob das so klappt, wie ich mir das Vorstelle :)


    Seit dem Update war kein Absturz mehr zu bemerken. Die Firmware und Sprache hab ich auch gleich mit aufdatiert.

  • 205(T) hat die selbe Macke!! -ma sehen, ob's nach dem Update nun besser wird.......!!?????



    Pit(10405)

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)