text-to- Speech

  • matkoe2
    auch wenn Du die "Klötzchengrafik" nicht magst, der WAF ist bei TT ziemlich hoch!!


    Gruß navi-freak


    _____________
    WAF = woman acceptance factor

    Einmal editiert, zuletzt von navi-freak ()

  • Zitat

    Original von rttm
    .....
    Der Markt hat ja nun genug Alternativen und der Benutzer kann dann wählen zwischen potthässlicher Klötzchengrafik mit verkrüppelten Ansagen und POI-Warner-Unterstützung (TT), einer netten Grafik und vollständigen Ansagen und keiner POI-Warner-Unterstützung (Navigon) oder eben einem der anderen Programme ala iGo, Garmin, Medion etc ...


    rttm


    :D


    Oder man bleibt bei MN6 mit POI-Warner und kauft sich Fresh Maps!
    Dann hat man die Entscheidung noch 2 Jahre vertagt, wenn es die Updates wirklich gibt!
    Denn langsam glaube ich Navigon nichts mehr! :-D)
    (Siehe verspätete Blitzer-Updates!)


    Aber mein Anwalt braucht auch Arbeit!


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Aber mein Anwalt braucht auch Arbeit!


    : drink


    ??

  • Zitat

    Original von navi-freak
    matkoe2
    auch wenn Du die "Klötzchengrafik" nicht magst, der WAF ist bei TT ziemlich hoch!!


    Gruß navi-freak


    _____________
    WAF = woman acceptance factor




    Für mich haben TT und Frauen auch eines gemeinsam: Wenn ich mir von Ihnen den Weg erklären lasse, verwirren sie mich mit Halbsätzen :D


    Nein mal im Ernst, es kommt nicht von Ungefähr, das wir in DE einiges an Herstellern haben, was sich am Makrt hält. Obs nun TT ist (wobei mir da nix echtes bei den KFZ-Navis einfällt was ich als echtes Argument hernehmen kann, ausser seit einiger Zeit MapShare, vielleicht nopch das sie günstige Einsteigergeräte haben), Navigon, sicher auch Madion und Garmin. iGo kenne ich bisher wirklich nur von Screenshots und die hauen mich jetzt nicht so vom Hocker, aber gut ...


    Ich verstehe da die mentalität der deutschen nicht. Immer diese Grabenkämpfe. Mein X kann aber mehr als dein Y ...


    Das ist bisweilen hier im Forum zu erkennen, aber auch in vielen anderen Bereichen. Autos ... Computerbetriebssysteme ... Navis ... Handys ...


    Die Tatsache das man aber scheinbar, wenn Funktion X bei Hersteller A nicht geht, dann nicht einfach auf Hersteller B wechselt, zeigt doch das keiner wirklich perfekt ist.




    rttm

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()

  • Zitat

    Original von rttm


    ??


    Ich habe für Fresh Maps bezahlt!


    Ich erwarte daher auch pünktliche Lieferung!


    Hätte ich das Blitzerabo von Navigon, würde mein Anwalt schon arbeiten!


    : drink



  • Wer sagt denn das kein Kartenupdate kommt?
    Das ist deutsche Mentalität. "Da steht '... alle drei Monate' und wenns dann mal 3 Monate und 2 Wochen werden, hab ich ja nen Anwalt ..."

  • Zitat

    Original von rttm
    ....
    Wer sagt denn das kein Kartenupdate kommt?
    Das ist deutsche Mentalität. "Da steht '... alle drei Monate' und wenns dann mal 3 Monate und 2 Wochen werden, hab ich ja nen Anwalt ..."


    Ja genau!


    Meine Kunden erwarten eine Leistung von mir, zu einem festen Termin.
    Wenn ich den nicht einhalte, machen sie mir Ärger.
    Wundern sich aber, wenn sie ihre Rechnung zum festgesezten Termin nicht bezahlen, daß ich dann Ärger mache!
    Komisch!


    Meine Bank ist aber auch so typisch "deutsch", wenn ich denen sage meine Kunden haben noch nicht bezahlt, wollen die Ihre Raten trotzdem!
    Komisch!


    Wenn ich von einer deutschen Firma ein typisch deutsches Verhalten fordere, nämlich Pünktlichkeit, stößt sich jemand daran!
    Komisch!


    Navigon hat mich die Karten auch erst nach Bezahlung downloaden lassen.
    Da hat keiner gesagt, Sie kriegen die Karten gleich, bezahlen Sie irgendwann.
    Deshalb sage ich auch nicht, hier mein Geld, liefern Sie irgendwann.


    Daher, wenn ein zugesicherter Termin nicht eingehalten wird; Ärger; schon aus Prinzip!
    Wenn sich das jemand gefallen läßt, Bitte, ich jedenfals nicht!


    Übrigens muß ich meinen Anwalt selbst bezahlen!


    : drink


    PS Ist eigentlich eine Anwältin, aber ein richtig bissiges Luder! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ...
    Oder man bleibt bei MN6 mit POI-Warner und kauft sich Fresh Maps!
    Dann hat man die Entscheidung noch 2 Jahre vertagt, wenn es die Updates wirklich gibt!
    ...


    Hallo Heinz


    Ohne nun auf den genauen Erscheinungstermin eingehen zu wollen, vielleicht ein Gedanke meinerseits dazu.


    Die heutigen Maps sind xxx_Q2_2008.map. Die sind im 2.Quartal_2008 erschienen. Wenn ich das nun mal frei interpretiere, dann kommen die naechsten Updates im 3.Quartal_2008 und werden xxx_Q3_2008 heissen.

  • Zitat

    Original von rttm
    Der Markt hat ja nun genug Alternativen und der Benutzer kann dann wählen zwischen potthässlicher Klötzchengrafik mit verkrüppelten Ansagen und POI-Warner-Unterstützung (TT)...


    Zitat

    Original von rttm
    Für mich haben TT und Frauen auch eines gemeinsam: Wenn ich mir von Ihnen den Weg erklären lasse, verwirren sie mich mit Halbsätzen :D
    Nein mal im Ernst, es kommt nicht von Ungefähr, das wir in DE einiges an Herstellern haben, was sich am Makrt hält. Obs nun TT ist (wobei mir da nix echtes bei den KFZ-Navis einfällt was ich als echtes Argument hernehmen kann, ausser seit einiger Zeit MapShare, vielleicht nopch das sie günstige Einsteigergeräte haben)...


    Da tust du TomTom ein bisschen Unrecht, vermutlich aus dem Grund, weil du einen TT GO nicht lange genug oder gar nicht in der Praxis genutzt hast. Es ist einfach "geil", wie präzise die Ansagen kommen und wie genial man vor allem mit den IQ-Routes geleitet wird, die Karte wird fast überflüssig. Auch die TA-Karten haben sich enorm verbessert. Navigon ist in diesen Punkten nicht schlecht, aber deutlich schlechter im Vergleich der Möglichkeiten (z.B. POI-Handling, wählbare Kartenfarben, Stimmauswahl (sogar die eigene), Car-Icons). Die für viele zentralen Punkte bei einem Navi, nämlich die Ansagen und das Routing, erledigt es super. Bei der Optik des Fahrtfensters mag Navigon vorn liegen, aber es kommt eben auf mehr an als auf das Design. Die Strecke ist auf dem TT m.E. klarer und näher zu sehen und nicht so kontrastarm und überladen.


    Dass Navigon mit netten Extras wie PanoramaView oder einer angenehmeren TTS-Stimme punkten kann, wird keiner bestreiten. Aber die Kernpunkte wie Stabilität und intelligentes Routing sind eben bei TomTom besser, und vielen kommt's hauptsächlich darauf an. Anderes wie die Grafik oder die Aktivhalterung ist bei Navigon vielleicht besser gelöst, in den wesentlichen Dingen liegt in meinen Augen aber der TT vorn.


    Mein Vorschlag:
    Schenk doch deiner Frau einen TT 930T, ich könnte wetten, sie wird nach kurzer Umgewöhnung nie wieder einen Navigon wollen.


    PS: Der TT braucht den POI-Warner nicht; die Funktion ist bereits eingebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike


    Da tust du TomTom ein bisschen Unrecht, vermutlich aus dem Grund, weil du einen TT GO nicht lange genug oder gar nicht in der Praxis genutzt hast.


    Hallo MadMike


    Ich habe sehr wohl verschiedene TTs benutzt, von einem One, dem Go720, den Rider I bis zum Rider II ... und ich kann mir da nicht helfen, für mich klingen die Ansagen einfach seltsam.


    rttm

  • Deswegen schrieb ich ja auch: "Dass Navigon mit (...) einer angenehmeren TTS-Stimme punkten kann, wird keiner bestreiten." ;) Hier wie bei der Grafik ist TT eben zweckmäßiger ausgelegt und will gar keinen Schönheitspreis gewinnen. Präzise sind die Ansagen trotzdem.


  • Hallo Alfred,


    wenn Du mit "Heinz" mich meinst, muß ich Dir sagen ich heiße Ralph. :D


    xxx_Q2_2008.map, Stand Q4 07 sind Anfang 2.Quartal_2008 erschienen, richtig!
    Wenn xxx_Q3_2008.map, Stand Q1 08 Anfang 3.Quartal_2008 erscheinen, toll!
    Wenn sie Ende 3.Quartal_2008 erscheinen, na ja!
    Wenn sie aber erst Anfang 4. Quartal_2008 erscheinen, äähem!


    Wenn die letzte Version dann auch verspätet kommt und ich sie wegen Auslaufen des Abos nicht mehr bekomme?


    Davor habe ich "Angst", dann darf ich aber Maulen, oder? :gap



    Vieleicht kommt es aber gar nicht dazu.
    Wenn Navigon die POI-Warner Schnittstelle frei gibt, kauf ich mir sofort das 8110. Dann soll sich mein Nachfolger ärgern! 8)


    Hmmm, das 8110 hat doch auch Fresh Maps! Ooohh!


    Vieleicht sollte ich mir angewöhnen positiv zu denken. ;)


    : drink

  • Zitat

    Original von flinki


    Und viel viel ruhiger werden ;) : drink


    Oh flinki,


    wenn das so einfach wäre!
    Du kennst meine momentanen Probleme nicht! :-D)


    : drink

  • spidi3110
    Du Witzbold. : drink


    Einfach so meinen Beitrag umzumodeln, du Schelm: :gap
    Nur Probleme - wie weiter vorgehen?


    Zum Glück weiß ja jeder, das TT in Sachen Navigationsqualität Navigon deutlich unterlegen ist und fällt nicht auf deinen Trick rein. Die paar Zusatzoptionen wie Autos statt Pfeil können das dann auch nicht mehr retten.


    Aber jetzt ernsthaft, dass die Ansagen und das Routing beim TT super sind, das glaubt doch wohl niemand, wenn man mit Navigon vergleicht. Vielleicht 1% der User.