Navigation mit DNX8220BT

  • Hallo
    Da ich mir demnächst entweder das BNX8220BT oder das Clarion MAX 983
    kaufen möchte, würde mich mal interessieren wie ihr mit der Navigation zufrieden seid. Speziell auch weil das Teil keinen Speedimpuls braucht.
    Bei meinem Becker Navi wurde mit der letzten gef Geschwindigkeit in einem Tunnel weiter gerechnet. Soll laut Kenwood beim 8220 nicht gehen.
    Wie schnell empfängt das 8220 wieder die Signale von oben.

  • Ich bin jetzt gerade vom Becker Cascade zum Kenwood umgestiegen und kann Dir vielleicht etwas helfen. Die Navigationsqualität kommt nicht an die des Becker ran. Die Ansagen sind nicht so präzise und das Navi verhaspelt sich auch recht schnell, wenn man mal auf einer Umleitung ist. Sehr vorteilhaft ist Text-To-Speech, das Navi sagt Dir also z.B. immer den Straßennamen, in den Du fahren musst bzw. die Richtung der Autobahn auf die Du an einem Kreuz wechseln musst (das konnte mein Cascade nicht). Ich hatte bis jetzt keine Probleme in Tunneln wegen fehlendem Speed-Signal. Im Prinzip ist die Navi-Einheit halt ein mobiles Navi, was in dem Teil mit drin steckt. Du hast z.B. auch nicht eine leichte absenkung der Audio-Quelle wie beim Becker sondern der Ton geht während der Ansage komplett aus - das find ich nicht wirklich gut.

  • und genau darum kommt mir so ein kastriertes navi nie ins auto.


    nur mit speedimpuls taugt das navi richtig. darum: g520


    und wenn man die antenne bei den geräten ohne impuls auch noch im auto verbaut is das ganze total für den popo.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Das mit der GPS-Antenne macht keinen Unterschied, ob auf dem Armaturenbrett oder Dach bei unbeschichteter Windschutzscheibe. Hatte bei allen Autos und Navis immer Top-Empfang.

  • da hast du leider mal absolut unrecht.
    gerade bei dieser schwachmaten antenne von garmin is das en riesen unterschied.
    und das werden dir leute die da vorher auch glaubten und die antenne im auto hatten auch bestätigen wenn sie das hier lesen.


    der empfang IM auto ist niemals so gut wie aussen da die sicht nach hinten durch das autodach nicht möglich ist.


    also 360 grad abdeckung ist nicht möglich. somit fehlen dir locker mal 2-3 sattelitten die die genauigkeit steigern.


    und das solltest du einfach auch selber mal feststellen.


    leg die antenne einfach mal probehalber aufs dach und vergleich danach mit dem empfang innen.


    dann wirste sehen das ich recht habe.

    The Artist Formerly Known As Maz

    Einmal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • Ich hatte mit meiner BEcker Antenne immer mindestens 8 Satelliten (von 10 glaube ich) und soweit ich weiß reichen 3 oder 4 um die optimale Ortsbestimmung zu haben. Ist also vollkommen unerheblich ob man 6 oder 72 Satelliten empfängt. Beim Funktionstest mit dem Kenwood hatte ich auch bei allen Slots bis auf 2 vollen Empfang und hatte auf längeren Strecken keine Aussetzer. Eine schlechte Leistung der Garmin-Antenne kann ich also nicht bestätigen.

  • und schon wieder liegst du daneben.


    das garmin kennt nämlich mehr als nur einen berechnungsart.
    und je mehr satelitten man empfängt umso genauer wird das ganze.


    mit 3 sattelitten haste gerade mal das minimum um überhaupt von a nach b zu finden. das ist weder genau noch wirklich vollkommen ausreichend.
    und da bei dir der speedimpuls fehlt ist 3 sats nen witz.
    in häuserschluchten biste mit der antenne im innenraum erst recht gearscht.


    beim garmin fängts ab 6 sattelitten an wirklich genau zu werden.



    wie gesagt.
    die jungs (falls sie noch leben) werden dir gerne paar geschichten erzählen.




    hör auf uns alte hasen. wir wollen dir nix böses. aber die antenne im innenraum verschlechtert die navigation. vor allem ohne speedimpuls.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • wie lumbes schon sagt, das kenwood arbeitet nur sehr gut, wenn es top empfang hat ohne speedsignal.
    daher hatte ich mir seinerzeit eine gps-dachantenne verbaut für 520er. damit gings gut.
    da ich jetzt auch das 5220 getestet habe, kann ich nur sagen, daß die navigation mit gutem empfang, also mit dachantenne mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser ist als die vom 520. ich vermisse das speedsignal nicht. liegt aber auch an neuester software und gps-sirfIII...

  • Hi


    für was genau brauch ich denn den "speedimpuls" ?
    hab ich nie zuvor gehört !


    gruß picposter

  • Durch den Speedimpuls kriegt das Navi vom Fahrzeug die Info, wie schnell es sich bewegt. Die erhöht die Navigationsgenauigkeit insbesosondere wenn kein Satellitensignal da ist wie z.B. im Tunnel. Solange Kontakt mit dem Satellit da ist, kann das Navi aber auch selber errechnen, wie schnell das Auto unterwegs ist, deswegen hat man diesen Anschluss zugunsten des Einbaukomforts weggelassen. Außerdem steckt ja in den neuen Kenwood-Geräten im Prinzip ein mobiles Navi von Garmin, die ja sowieso ohne Speedimpuls konzipiert sind.

  • Also ich hatte ja das DNX7200 in einem MX-5 NC verbaut.
    Die GPS Antenne befand sich im Fahrzeug inneren unter dem Armaturenbrett.
    Die Navigation war eigentlich immer tadellos ( waas / egnos eingeschaltet ) im Rahmen der Navigationseinheit.
    Das Navigationsgeräte mit Speedimpuls und G-Sensor immer besser sind habe ich jetzt auch mal festgestellt.
    Wenn man so ein Navi hat, dann reicht es wenn man am Startpunkt den Satellitenempfang hat, die Route berechnen lässt und nun kann man während der Routenführung sogar auf das GPS Signal verzichten.
    Solange man die Route nicht verlässt und die Route genau befolgt, solange navigiert das Teil auch äußerst genau.


    Beim DNX7200 hatte ich immer in Düsseldorf im Tunnel Probleme,
    nicht das ich mich verfahren hätte, man kann ja auch Schilder lesen, jedoch hat das Navi nicht mehr navigiert und die Abzweige im Tunnel nicht erkannt.
    Es gibt dort zwei oder drei Abzweige im Tunnel die unterirdisch weiter führen.
    Hier kann ein Navigationssystem, nur mit GPS Signal, nicht mehr navigieren.