TMC Antennentuning

  • Zitat

    Original von NilsG
    Nochwas, gibt's das Zigarettenanzünder-Kabel irgendwo nachzukaufen?!?
    Denn wenn ich meines modifizieren, daß Navi aber dann doch mal in ein anderes Auto mitnehmen möchte, will ich meins ja nicht komplett wieder ausbauen ... ;)


    KFZ-Ladekabel und die 2.
    Halterung zum basteln. :D



    HTH, Maik


  • das wäre Prima, sind bestimmt einige dran interessiert :D ;D

  • Kommt zwar beides erst Ende des Monats,aber besser als garnicht. :D


    Also ich würde zu der angegebenen Lieferzeit vorsichtshalber eine Woche dazurechnen. :D


    Übrigens,ich habe mein Ladekabel "2110 max" seitlich (Sicke),mit in den Autoradioschacht geklemmt,alles unter dem Armaturenbrett,Tmc funtzt wunderbar.Der Empfänger scheint nicht der Schlechteste zu sein. ;)


    Sind nur noch ca.10 cm zu sehen,Navi sitzt in der Brodit.


    Zigarettenanzünderstecker in einer Dreierdose im Fußraum.Da hängt noch der Saft von meiner Handyfreisprecheinrichtung mit dran.
    Der Originalstecker von Navigon ist ja wirklich riesig und hat beim Schalten gestört.Nun ein Kleiner Stecker mit Kabel und Dreierdose,perfekt. :D


    Bild ist noch vom ersten Versuch,Kabel mittlerweise kürzer.

  • Ich habe gestern auch meine TMC Antenne vom Stromkabel getrennt und mit 2 Saugnäpfen am unteren Rand der Windschutzscheibe verlegt. Der Empfang ist um Klassen besser geworden.


    Einfach mit einem scharfen Teppichmesser das schwarze Kunststoff-Teil vorsichtig teilen und das TMC Kabel bis zur gewünschten Länge abziehen. Dann ist auch kein Abisolieren notwendig.


    Gruß
    smi

  • Zitat

    Original von helge.007


    Wirklich erstaunlich ist der Störsender Ladeteil. Vor meiner Garage hatte ich bei einem TMC Pro Sender zwei Balken. Steck ich das Ladegerät aus, habe ich fünf!!!


    Das mit dem Ferritkern werde ich morgen mal ausprobieren, hoffe unser Elektr.-Ingenieur in der Arbeit hat einen da...


    Nach einiger Sucherei heute einen Ferritkern zum Aufklipsen gefunden. Das Ladekabel nach dem Netzteil testweise 1-4 mal durchgeschleift, bringt aber alles nichts.


    Aber wie schon geschrieben, ich glaube mit dem weggetrennten und an der Scheibe verlegten Antennenkabel kann ich leben...

  • So habe gerade auch meine TMC Antenne vom Stromkabel getrennt
    und was soll ich sagen super empfang gleich 2-3 balken besser .
    Empfange sogar sender die er mit dem (orginal zustand) nicht hatte ging ganz einfach mit dem teppichmesser :D :) : drink

  • Zitat

    Original von Peter200
    So habe gerade auch meine TMC Antenne vom Stromkabel getrennt
    und was soll ich sagen super empfang gleich 2-3 balken besser .
    Empfange sogar sender die er mit dem (orginal zustand) nicht hatte ging ganz einfach mit dem teppichmesser :D :) : drink



    Da habe ich aber Glück mit meinem.


    Strippe ist hinter der Armatur,siehe Bild und kommt hinten im Fußraum raus und in die Dreierdose(Zigarettenanzünder.Es klappt alles bestens :)


    Ja nach Lage 1 Strich bis Vollempfang.Aber immer volles Programm Meldungen. :D


    Ich werde bestimmt nicht rumschnippeln.Kann es sein das die Empfänger Streuungen haben? :evil:

  • Zitat

    Original von masure



    Ich werde bestimmt nicht rumschnippeln.Kann es sein das die Empfänger Streuungen haben? :evil:


    Naja, so schlimm ist das nicht gewesen :D
    Das Antennenkabel geht jetzt vom USB-Stecker am Halter nach hinten weg und verschwindet dann in dem Schaumgummi, der zwischen Scheibe und Amaturenbretteinheit ist. Optisch kein Nachteil.


    Ich glaube nicht, dass die Empfänger von Navigon ne Qualitätsstreuung haben, eher, dass der Elektrosmog in verschiedenen Fahrzeugen verschieden stark ist. Wenn man nur bedenkt, wie gross der Einfluss vom Ladegerät ist, was kann da noch die übrige Bordelektronik rumstören....
    Wäre mal interessant, wie der TMC Empfang in einem Oldtimer ohne Bordcomputer, Displays usw. ist.

  • Zitat

    dass der Elektrosmog in verschiedenen Fahrzeugen verschieden stark ist. Wenn man nur bedenkt, wie gross der Einfluss vom Ladegerät ist, was kann da noch die übrige Bordelektronik rumstören....
    Wäre mal interessant, wie der TMC Empfang in einem Oldtimer ohne Bordcomputer, Displays usw. ist.


    Sehr interessante These.


    Hatte ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht.Also hat meine alte Möhre da bezüglich des TMC_Signals Vorteile wegen Fehlens vielen Schnickschnacks ;)


    So ein Dutzend Airbacks usw :gap :gap :gap

  • Kann mir mal einer sagen, wo ich sehe wie stark der TMC-Empfang ist ! ;)
    Ich sehe nur am Dreieck,ob er da ist oder nicht...!


    Oder brauche ich nee Brille :D

    Einmal editiert, zuletzt von ZX7R ()

  • Zitat

    Original von ZX7R
    Kann mir mal einer sagen, wo ich sehe wie stark der TMC-Empfang ist ! ;)
    Ich sehe nur am Dreieck,ob er da ist oder nicht...!


    Oder brauche ich nee Brille :D


    Optionen - Verkehr - nochmal Optionen - TMC-Einstellungen


    Dann siehst Du es (auch ohne Brille)


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!


  • Mann, was das 8110 alles kann, finde ja immer wieder was neues :D


    Danke


    Tenne gerade mal das Kabel auf...

  • Liebe Leute!


    Ich habe gelesen und gesehen, dass "Becker" für TMC-Empfang eine Bügelantenne bereitstellt.
    Weiss wer, ob diese einen guten Empfang liefert ??


    Man bekommt diese um ca. 49 Euro extra zu kaufen, diese hat einen Klinkenstecker als Anschluss.


    Meine Frage an Techniker bzw. Bastler:
    Wenn diese einen guten Empfang hat, wäre es dann möglich, diese Bügelantenne an das TMC-Kabel des 8110 bzw. 2110max zu verbinden und würde das dann was bringen ?(


    lg Günter



  • Ja,schreckliche Optik,so ein "Hirschgeweih" auf dem Armaturenbrett :-D)


    Mag ja in Österreich und Bayern noch gehen wenn man es mit Gamsbärten und Fasanenfedern schmückt,aber sonst? ;)


  • :tup , wäre aber originell :P ;D