4425 repariert - nach der Reparatur ist vor der Reparatur

  • Heute wieder eine neue Variante kennengelernt:


    Akku 100%, rote Ladeleuchte an, Gerät abgestürzt.
    Dafür aber nach SR Akkuanziege 80% keine Ladeleuchte an. Konnte Ladegerät aus- und einstecken keine Änderung, Lampe blieb aus. Gerät ausgesteckt gelassen bis 60%, dann eingesteckt, auch nichts, irgendwann nach ein paar Minuten Lampe brennt wieder bis 100%...


    Seltsam, seltsam.
    Vielleicht müssen wir mal den Ladestrom beobachten und/oder eine intelligente Ladeschaltung entwickeln.

  • @hara-68:


    Dieses Verhalten (bzw. ähnlich) habe ich auch schon ein paar mal hier beschrieben und momentan ist dies mein "Favorit" an was die ganze Problematik mit den Abstürzen liegen könnte.


    Ich betreibe zur Zeit das Navi so, das ich immer im Bereich zw. 20% u. 80% liege - ist natürlich nicht einfach bei diesen seltsamen Anzeigen...und bisher gab es keinen Absturz...


    Natürlich ist dies kein "tragbarer" Dauerzustand, immer auf den AKkuzustand zu achten, aber wenn es wirklich an dem liegen sollte kann man denen bei Medion wenigstens vielleicht mal auf die Sprünge helfen...oder zumindest einen Absturz reproduzieren - momentan scheint dies ja immer so ein "Zufallsprodukt" zu sein mit einem Absturz...

  • @hara-68
    Kenn ich, weiß ich, war ich schon.


    Aber im Ernst, dass ist auch das einzig zuverlässige und bis auf Ausnahmen reproduzierbare Absturzverhalten. Alles andere ist nur Vorspiel oder Begleiterscheinung.


    Weil es so treffend ist, wiederhol ich es noch einmal:


    A k k u 1 0 0 % , r o t e L a d e l e u c h t e a n , 4 4 2 5 t o t .


    Medion macht:
    - mal dies
    - mal das
    - mal jenes
    - Funktionstest erfolgreich abgeschlossen


    Hoho, ist den schon Weihnachten?



    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von neverever
    Heiko123
    Ich kenne mich nicht aus mit den Smilies, also


    Daumen hoch


    Gruß, Martin


    naja, mal schauen, wie lange der oben bleibt, denn "Rückschläge" sind bei dem Gerät wohl Gratis mit eingebaut 8)


    Aber zur Ehrenrettung von dem Ganzen - wenn diese beknackten Abstürze nicht wären, könnte man wirklich zufrieden sein mit dem Teil, denn die Software selber und das Navigieren finde ich eigentlich gut gelöst (war bisher mit TomTom, Navigon 5 und IGo 6 unterwegs) !

  • Zitat

    Original von neverever
    @hara-68


    Weil es so treffend ist, wiederhol ich es noch einmal:


    A k k u 1 0 0 % , r o t e L a d e l e u c h t e a n , 4 4 2 5 t o t .


    Bei meinem Gerät:


    A k k u 1 0 0 % , r o t e L a d e l e u c h t e a n , n a c h c a. 5 k m 4 4 2 5 t o t .


    Im Bereich zw. 20% u. 80% keine Probleme.

  • @jaffka:


    Wie lange und wie viele km's testet Du schon so ?

  • Seit ca. 14 Tagen und ca. 800 km gefahrene Strecke. Gestern z.B. Akkuanzeige 80%, in AC gesteckt, Ladelampe ca. 2 Min. rot, Ladelampe ging aus, Akkuanzeige blieb auf 80% stehen, keinen Absturz.
    Einen Tag davor, Akkuanzeige 80%, in AC gesteckt, Ladelampe ca. 2 Min. rot, Ladelampe ging aus, Kabel am Zigarettenanzünder gezogen, wieder reingesteckt, Ladelampe rot, Akkuanzeige geht auf 100%, Ladelampe bleibt auf rot, nach ca. 5 km Absturz, Geschwindigkeitsanzeige friert ein, Softreset funktioniert.

  • Heiko123
    Daumen hoch war für Deine Fehleranalyse. Weil sie mit meiner übereinstimmt - das ist doch mal schön.


    Der Absturz ist meiner Meinung aber nicht von den gefahrenen Kilometern abhängig, sondern mit welchem Ladezustand die Navigation beginnt. Wenn Du mir leerem Akku losfährst, solltest Du eigentlich etliche Kilometer schafffen. Wenn Du mit knallvollem Akku losfährst, sollte das 4425 überhaupt nicht abstürzen.


    Wenn es nicht genauso ist, liegen wir mit unserer Vermutung falsch.


    Gruß, Martin


  • ....das hoffe ich momentan auch, daher meine Frage nach dem gefahrenen km um einen Speicherüberlauf oder was weiß ich, endlich mal auszuschließen.


    Im Prinzip macht es das Gerät dahingehend einfacher, das es während der Navigation und laden über die Autobatterie eh nur langsam auflädt, somit kann man mit einem "20%" - Akku lange unterwegs sein, bevor man "eingreifen" muss. (Fahre meist nur Kurzstecken...)

  • So, ich habe mein Geld wieder:



    Danke Amazon. Echt nen super Laden : drink

  • Heiko123
    Meine Freundin hat sich eins bestellt. Tataaa.


    Wenn das ein Serienfehler ist (wie ich eigentlich glaube, andere glauben ja an eine Ausnahme) dann kann Medion sich die Karten legen.


    Es gibt knapp 9000 Downloads des Updates für das 4425 und das 4225.


    Selbst wenn ein Großteil der Käufer nicht reklamiert, sondern den Schaden murrend hinnimmt, würde ich einen verheerenden Imageschaden für Medion erkennen.


    Ich würde mich aber freuen, wenn sie etwas Funktionierendes bekommt. Kann eigentlich auch garnicht anders sein, Medion kann doch nicht bewußt defekte Geräte verkaufen.


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von neverever


    Meine Freundin hat sich eins bestellt. Tataaa.
    [......]
    Ich würde mich aber freuen, wenn sie etwas Funktionierendes bekommt.


    Bestellt?
    Du rätst hier jeden nicht zum Kauf und deine Freundin bestellt eins?
    Das müssen wir aber nicht verstehen , oder? ?( ?(


    Gruß Olli

  • Olli2000
    Ich habe noch niemanden vom Kauf abgeraten.
    Ich will nur ein funktionierendes Gerät, dass ist meiner Meinung nach etwas ganz Anderes.
    Ganz im Gegenteil, je mehr sich das 4425 bestellen und testen, umso eher läßt sich feststellen, ob diese Fehler nur Einzelne treffen, oder ob Medion bewußt eine ganze Serie mit einem Serienfehler verkauft.
    Ich habe auch schon hier http://forum.pocketnavigation.de/tid1112466-sid.htm zum Kauf geraten, ist ja kein Risiko, wenn man nicht zu lange mit der Rücksendung zögert, falls es defekt ist. Fehlerbeschreibungen gibt es ja genug.


    Ich will es wissen. Ich lasse mich nicht von Medion auf die Rolle schieben.


    Gruß, Martin


    Antworten a la "so isses nu eben mit der Wirtschaft" stören mich nicht weiter, aber weiter helfen tun sie auch nicht.