Reiseroute planen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es ja schon mal im Sammelthread mit dieser Frage versucht.
    Aber verstanden habe ich es noch nicht.


    Also folgendes.
    Ich möchte gerne zuhause im Wohnzimmer schon mal einen Tagesausflug meines Urlaubs vorbereiten.
    - Eine Route zusammenstellen auf der die Punkte liegen zu denen ich fahren möchte
    - Diese Route vorab berechnen lassen. um zu sehen wo ich her fahren muss und wie lange es dauert.


    a. Die Funktion Reiseroutenplanung öffnen
    b. Angenommen ich starte den Ausflug in Dortmund: Also als ersten Ziel: Dotmund
    c. Als zweites Ziel mal Bochum
    d. und als drittes Ziel meinen Endpunkt Essen.
    e. Optionen | Reiseroute speichern : Do-Essen


    So nun gehen die Fragen los:
    1. Wie kann ich diese Route berechnen und anzeigen lassen (mit und ohne GPS-Empfang (weil darauf habe ich ja nicht wirklich Einfluss))


    Versucht habe ich:
    - Fertig
    - "Das erste Ziel ist Dortmund. Möchten Sie dorthin navigieren ?" : JA
    - "Kein GPS Empfang. Möchten Sie einen Ausgangspunkt festlegen ?" : JA
    - Letzte Ziele | Dortmund
    - Dann kommt: Keine Route möglich


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Jürgen

  • Ohne Satfix würde ich die reine Planung über "Route erstellen" vornehmen.
    Einfach Start = Dortmund, Ziel = Essen. Unter Vorschau dann auf "Alternative suchen" klicken und "Reise über" Bochum auswählen.


    Fertig!


    Nachteil. Diese Route kannst du nicht Speichern.

  • Bei der Reiseroutenplanung müssen alle Punkte bis auf den Zielpunkt als Wegepunkte markiert werden!

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :tup


    Bei TT muß man da immer etwas um die Ecke denken. Aber wenn man das System ein Mal verstanden hat, geht es eigentlich.
    Ich nutze für die Tourenplanung sonst öfter mal das Tool von Markus Bader. Also Routenplanung mit http://maps.google.de und dann die Routenpunkte einfach TT unterjubeln.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Ohne Satfix würde ich die reine Planung über "Route erstellen" vornehmen.
    Einfach Start = Dortmund, Ziel = Essen. Unter Vorschau dann auf "Alternative suchen" klicken und "Reise über" Bochum auswählen.


    Fertig!


    Nachteil. Diese Route kannst du nicht Speichern.


    Hallo auktionator-77,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Ist immerhin eine Idee, die ich bisher noch nicht kannte - da fehlen mir eben noch ein paar Wochen Erfahrung.
    Es geht dabei wohl auch nur ein zusätzlicher Wegepunkt, so wie ich das sehe.
    Und diese Wegepunkte werden auch nicht wirklich angefahren, sondern die Route geht "in der Nähe" vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Das liegt daran, dass ich im genannten Beispiel nur das Stadtzentrum gewählt habe. Nimmst du eine Adresse wird die auch direkt angefahren.


    Aber es ist richtig das in der Routenplanung nur ein Zwischenziel gewählt werden kann. In der Reiseroutenplanung hingegen sind mehrere Zwischenziele (Wegepunkte) möglich!


    Glückwunsch zum Kaiser! : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Bei der Reiseroutenplanung müssen alle Punkte bis auf den Zielpunkt als Wegepunkte markiert werden!


    Jetzt muss ich aber noch den Startpunkt für die Routenberechnung festlegen.
    Das klappt nur, wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist, habe ich verstanden.
    Gibt es einen Trick - außer in den Keller zu gehen - wie man den GPS-Empfang abschalten kann.


    Eigentlich ist es wirklich schade, dass ein Gerät mit so vielen guten und schönen Funktionen anscheinend nicht über eine vernünftige Routenplanungsfunktion verfügt :(
    Gibt es irdengwo eine Wunschliste ?
    Ich hoffe auf weitere Ideen hier.


    Vielen Dank


    Jürgen


    EDIT:

    Zitat

    Original von spezies!8472
    Und diese Wegepunkte werden auch nicht wirklich angefahren, sondern die Route geht "in der Nähe" vorbei.


    Ahh. Vielen Dank für den Hinweis !! Wieder was gelernt

    3 Mal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Noch mal zum Verständnis! :D


    Routenplanung und Reiseroutenplanung funktionieren auch ohne GPS Fix. Aber ab einen bestimmten Punkt will dein Gerät ja navigieren. Dafür braucht es dann einen Fix!


    Wenn Zwischenziele und / oder Wegepunkte mit einer Adresse, also einer Strasse eingegeben werden, wird auch direkt über diese geroutet! : drink

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Eigentlich ist es wirklich schade, dass ein Gerät mit so vielen guten und schönen Funktionen anscheinend nicht über eine vernünftige Routenplanungsfunktion verfügt :(


    Hast du schon mal TYRE ausprobiert?
    Wenn nicht, gib das Wort in die Suche ein!
    PS: Ansonsten finde ich den Routenplaner auf dem TT durchaus gelungen. Ich hatte jedenfalls noch kein Problem damit.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Noch mal zum Verständnis! :D


    Verstanden habe ich das jetzt - glaube ich.


    Ich finde halt Schade:
    Die Funktion "Route erstellen" macht fast das was ich möchte:
    - Eine Route von A nach B (und mit einem kleinen Trick auch noch mit einem Zwischenpunkt) planen.
    - IQ Routes fragt nach dem Wochentag.
    - - Warum kann man die Route nicht abspeichern ?
    - - Warum geht nur ein Zwischenpunkt ?


    Die Funktion "Reiseroutenplanung"
    - kann mehrere Routen/Wegepunkte verarbeiten und auch die Gesamtstrecke und Reisezeit berechnen
    - Die Route kann gespeichert werden
    - - Warum nur kann man nicht eine Berechnung vom ersten zum letzten Punkt erstellen lassen. (mit und ohne GPS und ohne tricksen zu müssen)
    - - IQ Routes wird zwar benutzt, kann aber nicht geändert werden (geht nur "jetzt")


    Sorry aber ich finde das ist nicht ganz zu Ende gedacht.
    Oder ist meine Idee so abwägig ?

    Zitat

    Ich möchte gerne zuhause im Wohnzimmer schon mal einen Tagesausflug meines Urlaubs vorbereiten.
    - Eine Route zusammenstellen auf der die Punkte liegen zu denen ich fahren möchte
    - Diese Route vorab berechnen lassen. um zu sehen wo ich her fahren muss und wie lange es dauert.
    - Und speichern sollte man die Route natürlich auch können

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Hast du schon mal TYRE ausprobiert?


    Hallo MadMike,


    schaue ich mir mal an. Aber

    Zitat

    Benötigt allerdings eine Internetverbindung...


    Da kann ich auch gleich meinen PC zur Navigation benutzen ;D
    Der Vorteil eines Navis sollte ja gerade auch die Unabhängigkeit von weiterem Zubehör wie PC oder ähnlichem sein - jedenfalls nach meiner Meinung


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Du hast immer noch nen Fehler!
    Also Reisroutenplanung!
    Erster Wegepunkt Dortmund.
    Zweiter Wegepunkt Bochum.
    Zielpunkt Essen.
    TT fragt dich on nach Essen navigiert werden soll! Ja!
    Hast du keinen Fix kann der TT nicht deine Position bestemmen.
    Grund, wenn du o.g. Route Plandt, dich aber in Hamburg befindest, berechnet der TT gleich die Strecke Hamburg, Dortmund, Bochum, Essen!
    Ohne Fix fehlt ihn der Standort. Also fragt er dich, ob du einen Ausgangspunkt festlegen willst um die Route anzuschauen. Also, ja!
    Erneut Dortmund eingeben und schon wird dir die Route ohne Fix angezeigt!
    Wenn er bei dir keine Route findet, liegt das daran, das du alles Zielpunkte in deiner Liste hast. Die musst du als Wegepunkte markieren. Nur der letzte bleibt Zielpunkt!
    Dann funktioniert es auch mit der Planung!
    Ich finde das hier schon zu Ende gedacht wurde!

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Du hast immer noch nen Fehler!


    Stimmt :D.


    Zitat

    Original von auktionator-77
    Wenn er bei dir keine Route findet, liegt das daran, das du alles Zielpunkte in deiner Liste hast. Die musst du als Wegepunkte markieren. Nur der letzte bleibt Zielpunkt!


    Ich dachte es läge daran, dass Dortmund dann durch die Eingabe doppelt drin ist.


    Also so wie Du es beschrieben hast geht es. :applaus
    Damit bin ich schon wieder ein Stück näher am Ziel


    Damit bleiben nur diese Punkte aus meiner Sicht übrig:
    - Es klappt nur, wenn man kein GPS-Signal hat.
    Schön wäre, es ginge auch mit GPS-Signal. (auch wenn ich in Hamburg sitze, möchte ich nur DO-BO-Essen berechnen und nicht HH-DO-BO-E).
    Oder man könnte GPS deaktivieren


    Diese Punkte sind weniger wichtig aus meiner Sicht, aber nicht optimal:
    - Den Startpunkt muss ich jedesmal neu eingeben. (könnte nach ein paar Tagen schwierig werden, sich an die exakten Daten zu erinnern)
    Man könnte sich hier mit einem Favoriten helfen
    - IQ Routes wird zwar benutzt, kann aber nicht geändert werden (geht nur "jetzt").


    Vielen Dank für die Geduld.


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Bitte, bitte!
    Ich denke man muss sich immer etwas mit dem System arrangieren. Das perfekte hab ich auch noch nicht gefunden!. Aber TT ist da, für meine Zwecke schon recht weit dran!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()


  • Hallo MadMike,


    TYRE ist Klasse, vielen Dank für den Tipp :applaus :tup