update 7.07 ist da!! Testen & berichten

  • Zitat

    Original von habitoti


    So krass nun auch nicht -- aber 192 kbps ist für Sprache eh' überflüssig. Würde eher sowas in der Kante 128 kbps vorher, 96 kbps jetzt schätzen. ...


    Hallo habitoti


    Nein, die Bitrate ist nicht geaendert worden

  • Dann ist es wohl -- wie dja schrieb -- eine Lautstärkeanhebung. Wenn man nicht neu sampled, hat das ja einen ähnlichen Effekt...

  • Hallo zusammen,


    ja die Lautstärke ist nun deutlich lauter geworden, aber eben etwas zu laut für den Lautsprecher, er wird nun übersteuert, d.h. er klirrt etwas. Nimmt man 1 Balken weg, ist es o.K. - 2 Balken weg, auch gut, leider ist der Sprung zu 3 Balken weg dann viel zu groß, und es ist schon zu leise. Warum es dann noch so viele weitere Stufen für "leiser" gibt, erschliesst sich weder mir, noch meinen bisherigen Mitfahrern.


    Es ist aber generell besser so, da die frühere max. Lautstärke wirklich, z.B. zum Cabriofahren, zu gering war. Aber die Abstufung ist nicht ganz glücklich gewählt.


    Gruß
    01er

  • Hallo,


    ich habe die usersettings.xml von der 7.05 mit der von 7.07 verglichen.
    es sieht ganz so aus, als seinen 2 werte, die für lautstärke verantworlich sind, verändert:


    7.05


    Sound>
    <Volume>80</Volume>
    ...


    <VoiceRecognition>
    ...
    <TTSVolume>80</TTSVolume>
    ...


    7.07


    Sound>
    <Volume>100</Volume>
    ...


    <VoiceRecognition>
    ...
    <TTSVolume>100</TTSVolume>
    ...


    Denke, es wurde dadurch einfach die mastervolume angehoben. Ich habe bei mir beide werte auf 90 und keine verzerrung mehr.


    Gruss Dizzy

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Kann man so eventuell auch an einem Parameter der Helligkeit oder des Kontrastes etwas verändern???


    Gruß, Habbi

  • Bei mir steht da 70 & 80. Das ist vielleicht doch eher der Ist-Wert, den man eingestellt hat. Ich habe nämlich Lautstärke 3 Balken vor Toreschluß stehen, also ~70%.


    BTW: In derselben Datei steht unter <Map>: <Release>Q407</Release>. Ich dachte, wir hätte Q2/08??

  • Zitat

    Original von habitoti
    Bei mir steht da 70 & 80. Das ist vielleicht doch eher der Ist-Wert, den man eingestellt hat. Ich habe nämlich Lautstärke 3 Balken vor Toreschluß stehen, also ~70%.


    BTW: In derselben Datei steht unter <Map>: <Release>Q407</Release>. Ich dachte, wir hätte Q2/08??


    Hallo,


    ich habe auch unterschiedliche Werte, das muss also der eingestellte IST-Wert sein.


    Zum Kartenalter: Es handelt sich wirklich um das NAVTEQ-Release von 04/07. Navigon bezeichnet es als 02/08 weil es aktueller klingt.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ... das muss also der eingestellte IST-Wert sein. ...


    Hallo


    Das ist so

  • Hallo zusammen,


    habe auch das Update durchgeführt, ohne Probleme, aber nach 24h war der Akku komplett leer. Bt eingeschaltet, Gerät nicht in der Halterung.
    Ich weiss nun nicht wie es vorher war, denn da war noch keine Kopplung mit dem Handy möglich. Soweit meine Erfahrung, werde noch weitertesten, denn das ist ja kein guter Zustand.

  • Endlich habe ich es auch hinbekommen,es läuft alles Tadllos bis jetzt bin gerade von einer kleinen Testfahrt zurück gekommen.


    Die Lautstärke erscheint mir auch lauter.


    Scheint sich gelohnt zu haben, hoffentlich bleibt es auch so.

    Gruß Rowiroe

  • Hallo zusammen,


    letzten beiden Tage intensiv im nord-westlichen Niedersachsen genutzt. Alles lief problemlos. Mir macht das Navi richtig Spass :D


    Einziger Wehmutstropfen nach wie vor (s. Beitrag vom 06.06.) für mich: Die Stimme klingt verzerrt bzw. als wenn sie eine "Wolldecke" zwischen den Zähnen hat. :(


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von bruzzel
    ... aber nach 24h war der Akku komplett leer. ...


    Hallo bruzzel


    Herzlich willkommen im Forum
    Das der Akku leer ist, kann ich bei 2 Gereaten nicht nachvollziehen. Kannst Du mir evtl. sagen ob Du waehrend der "Ausphase" irgendetwas besonderes gemacht hast? Wie war der Akkustand vorher? Mit welchem Handy hast Du das gekoppelt?


    Ich weis, viele Fragen. Aber irgendwie muss es ja an irgendwas liegen, das dies bei Dir so ist und bei anderen nicht

  • Moin,


    hatte am Freitag abend das Update aufgespielt, Handy eingerichtet ( Nokia 6230 ) .Alles prima. Dann die Nacht über Steckernetzteil aufgeladen, Samstag morgen los Richtung Niedersachsen. Dann das 8110 in der Halterung ausgeschaltet, herrausgenommen und im Haus abgelegt. Heut morgen losgefahren, Navi in die Halterung, eingeschaltet, und nix...
    Nach fünf Minuten war dann Einschalten möglich. (Neustart wie nach Reset).
    D.H. letztendich waren es nach herrausnehmen aus der Halterung bis heute mittag nur 12 Stunden. Während der Ausphase bin ich der Meinung war das Gerät auch aus, und ich habe mich auch nicht darum gekümmert.

  • Zitat

    Original von bruzzel
    ...
    Nach fünf Minuten war dann Einschalten möglich. (Neustart wie nach Reset).
    ...


    Hallo bruzzel


    Hast Du denn gesehen das der Akku leer war?

  • Hallo,


    habe mir auch das Update draufgezogen.
    Soweit läuft alles einwandfrei. Jedoch mit dem TMC bin ich immer noch nicht zufrieden.
    Vor dem Update sowie danach, hab ich immer noch Probleme damit.
    Vorallem im Süddeutschen Raum.
    Ich fahre sehr häufig die A93 Hof-München. Bis Regensburg findet er noch paar Sender. 100km vor München jedoch ist Schluss. Da tut sich garnix mehr.


    Sehr häufig habe ich das Problem, dass mir das Navi, sobald es einen Sender gefunden hat, die TMC Meldungen auf meiner Route anzeigt. Jedoch diese nicht lange vorhanden sind. Da der Empfang in Bayern katastrophal zu sein scheint.


    Denn die Meldungen werden in kürzester Zeit wieder gelöscht, da kein Sender mehr empfangen wird.


    Bestes Bsp.
    Sender wurde gefunden. TMC Meldung wird angezeigt.
    Ich wähle umfahren. Das Navi berechnet die Route neu.
    Nach ca. 10min. verliert das Navi den Sender und alle vorhandenen Meldungen werden gelöscht.
    Besonders toll ist das, wenn ich schon auf der Ausweichroute unterwegs bin.


    Ist das nur bei mir so, oder wohnen die meisten hier im Nord- bzw. Mitteldeutschen Raum?



    Gruß
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Casa ()