Meine Festeinbau Lösung

  • Na dann jage mal in ein Normales Autoradio 12 Volt in den Antenneneingang und siehe zu wie du es Himmelst.


    Diese PhantomSpeisung gibt es da hast du vollkommen Recht aber das jedes Raidio dieses verträgt, muß es leider sagen und nicht böse sein absoluter Blödsinn. ;)


    Hoffe nur, das dies nicht irgeneiner macht und sein Raidio in die ewigen Jagdgründe schickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogway65 ()

  • Hallo Mogway65,


    Glückwunsch zu deiner Lösung, die mich wirklich beeindruckt hat.


    Ich bin absoluter Laie und werde mir die elektrische Verbindung wohl von einem Fachmann machen lassen müssen.


    Welche Art von Verteiler hast du zum Zusammenschluss von Verstärker, Navi und Antenne genommen?


    Jellyfish

  • Hallo Mogway,


    wärst Du so nett und würdest nochmal genauer beschreiben ,wie Du die TMC-Antenne vom Navigon mit dem Verstärker verkabelt hast? Das Navi hat doch soweit ich weiß nur eine mit dem Ladekabel verschweisste Lösung.


    Und muß der Antennenverstärker an das 12V-Bodnetz angeschlossen werden? Könnte ich meinen GNS-Y-Adapter für diese Lösung auch einsetzen? Ich habe (hoffentlich in den nächsten Tagen ) nur ein 2110 Max, würde aber auch hier gern für noch besseren TMC-Empfang sorgen.


    Viele Grüsse


    Oliver.

  • Hi,


    Bin heute aus der Schweiz wieder nach Hause gekommen und bin über 3 Tage insgesammt über 1500 Kilometer gefahren. Hatte in Deutschland immer TMC Pro und sogar in der Schweiz hatte ich immer TMC Empfang.


    Zu meinem Anschluß nochmal. Das TMC Kabel vom 8110, läuft als dünnes Kabel an dem USB Ladekabel entlang. Habe dieses Durchtrennt und mir so meine Abzweigung gelegt. Als Antennenadapter habe ich den Von Conrad genommen
    Ob man den GNS-Y-Adapter auch nehmen kann, weiß ich nicht, da ich diesen Adapter leider nicht kenne.


    Conrad Artikel-Nr.: 320195 - 62 .

  • Der Spruch in deiner Sig passt sehr gut zu deinem Y-Adapter...


    Ich könnte mir vorstellen, das eine evt. vorhandene Phantomspeisung einer aktiven Antenne (12v dann auf dem Antennenkabel) nicht sonderlich gut fürs Navi ist. Da würde ich lieber auf einen Y-Adabter von GNS zurückgreifen. Die gibt es für ISO oder Fakra und mit Abgangsseitigen Chinch-Stecker. Da muss man dann nur noch die TMC-Antenne vom Ladekabel ablösen und eine Chinch-Buchse anlöten.


    Da ist man auf der sicheren (kein 12V auf der Wurfantenne) und hochwertigen (da HF-technisch besser gelöst), wenn auch teureren Seite.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Da gebe ich dir Recht. Die GNS Lösung ist einfacher und sicherer.


    Teurer würde ich nicht unbedingt sagen.


    Vor 2 Jahren, seit ich meinen ersten Einbau gemacht habe, gab es meines wissens nach diesen GNS Adapter noch nicht oder ich habe ihn damals übersehen sonst hätte ich bestimmt diesen genommen, da auch einfacher.
    Bleibe aber jetzt bei meiner Lösung, da sie sich bei mir seit 2 Jahren bewährt hat. Habe sie mit Chicago 7000, Navigon 7110 und nun mit meinem 8110 verbaut.


    Ich fing mit der Bastelei auch nur aus der Not heraus an, da meine Frau sagte Technik ja, Kabel nein. Lasse dir bitte etwas einfallen.
    Deshalb habe ich mir diese Lösung überlegt aber immer einen Schritt nach denm nächsten gemacht mit Stromprüfer u.s.w.


    Die User die sich mit Technik nicht so auskennen, sollten bitte wirklich einen Fachmann hinzu ziehen und nicht rumbasteln.


    Ein paar Euro für einen Fachmann sind besser als ein paar Hundert für ein neues Navi.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mogway65 ()