FSC Loox N560: Anschluß für externe GPS-Antenne

  • Danke @RudoWin,


    für diesen wichtigen Hinweis.


    Da gibt es also eine Firma (Hirose), die 50 000 verschiedene Steckverbindungen produziert und ein Drittel davon jährlich neu auflegt. Besser kann man den Wirrwar auf diesem Sektor kaum beschreiben.


    Im Fall des Loox ist also der eigentlich passende Stecker Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP)2 gar nicht zu bekommen, nur eine etwas abweichende Variante (Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP)1).


    Nun, das erklärt zumindest die Preisgestaltung.


    Im WoMob und abseits fester Wege kommt eine externe Antenne sowieso weniger in Betracht. Zu überlegen ist dafür eher die Anschaffung einer externen BT-Maus, die für noch etwas mehr Geld einige Vorzüge hat. Man kann den GPS-Chip frei wählen, also etwa einen MTK-Chip einsetzen. Man arbeitet bis auf die Stromversorgung der Maus kabelfrei. Es gibt BT-Mäuse, die leicht einen Reisetag durchhalten.


    Wenn es auf die Empfangsleistung ankommt - auf der Straße oder im Gelände - setze ich zusätzlich zum Loox einen QSTARZ-Empfänger ein. Wenn es mehr um die Mobilität geht, genügt aber meist der Loox, denn so schlecht ist seine Empfangsleistung nicht. In den meisten Fällen reicht die Leistung der internen Antenne aus.


    Der Loox benötigt für den Start halt 15 bis 20 Minuten, dann hält er mit den meisten GPS-Empfängern locker mit. Er rechnet sich sozusagen an seine normale Leistung erst heran. Auf Expeditionen im Regenwald reicht der Loox meist aus, zur Sicherheit habe ich eine geladene QSTARZ-Maus aber stets dabei.


    Denn einen Nachteil hat der BT-Betrieb für den Loox: sein Akku ist früher leer. Für längere Touren verwende ich daher gern einen 3000 mA-Akku, den es samt spezieller Rückwand im Handel gibt. Dann ist der Loox zwar etwas dicker, aber immer noch handlich.


    Man muss diese Eigenheiten des Loox in Kauf nehmen, weil der Loox insgesamt immer noch nur schwer mit einem aktuellen Gerät zu ersetzen ist. In der Seenavigation - als Zweitgerät im Cockpit - hat er sich sehr bewährt. Mit dem offenen Himmel über sich zeigt er empfangsmäßig keine Schwächen, und mit dem dicken Akku in der Rückwand hält er auch lange Törns durch. Seine Zuverlässigkeit ist bereits Legende.


    Bedrohlich wird die Situation nur manchmal, wenn man den Loox am Bordstromnetz im Lademodus betreibt. Bei hohen Temperaturen und Sonnenbestrahlung meldet er gern mal Überhitzung und stellt den Betrieb mitunter ein. Dann sollte man ihn besser ohne Akku direkt am Bordnetz fahren. Grundsätzlich ist der Loox nur als Zweitgerät für die Seenavigation zu sehen, neben Laptop und Papierkarten.


    Gruß
    artur

    2 Mal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hallo Loox N560 Gemeinde,


    also diesen besagten Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP)1 gibt es auch bei RS Components.
    Dort gibt es desweiteren sogar einen Übergang SMA /(Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP)1) für eventuelle Adaption SMA-Stecker--->MS-147.
    Ich betreibe meinen Loox übrigens mit einer "Billig-Extern Patch-Antenne".Für die, habe ich mir ein Adapterstück MMCX--->MS-147 gebastelt.
    Funzt bestens.


    Gruß
    Quax

  • Zitat

    Original von artur


    Der Loox benötigt für den Start halt 15 bis 20 Minuten, dann hält er mit den meisten GPS-Empfängern locker mit. Er rechnet sich sozusagen an seine normale Leistung erst heran.


    Ich kann dies so einfach nicht stehen lassen.


    Ich habe einen Loox N560, mit dem GPS-Patch.
    Gestern war ich in Belgien unterwegs und irgendwie meinte mein Desti6 nicht mehr laufen zu wollen, es hing.
    Nach einigen Resets, die nicht halfen, bin ich rechts ran und die blonde Ersatznavigatorin ist weitergefahren, damit ich den Loox wieder zum Leben erwecken konnte.


    Also durch langen Tastendruck den Loox in Winterschlaf versetzt, d.h. alle Daten aus dem RAM werden gelöscht und müssen aus dem Flashspeicher wieder eingelesen werden. Hierbei wird auch der Almanach des GPS-Empfängers gelöscht.
    (Dies ist aber kein Hardreset, wobei die Betriebssystemdaten aus dem ROM wieder ins FlashRAM eingelesen werden.)



    Es hat während der Fahrt ca. 1-2 Minuten gedauert und ich hatte einen GPS-Fix!
    (Keine metallbedampften Scheiben und flaches Land)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Ich meinte nicht die Zeit für den ersten Fix, sondern die Zeit, bis der GPS-Empfänger des Loox auf eine guten GPS-Mäusen vergleichbare Leistung kommt.


    Der Fix kommt unterschiedlich, je nach den Bedingungen, wie bei anderen GPS-Empfängern auch. Nur, der Loox dümpelt dann die ersten Minuten den anderen hinterher.


    Du weißt es sicher noch, wir haben es an der Siegfähre spontan auf dem Restaurant-Tisch ausprobiert. Dabei wurde auch klar, dass der Loox aufrecht stehen, nicht liegen will. Und dass bab sich während des Versuches nicht drüber beugen darf.


    Schöne Zeiten.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von artur
    Ich meinte nicht die Zeit für den ersten Fix, sondern die Zeit, bis der GPS-Empfänger des Loox auf eine guten GPS-Mäusen vergleichbare Leistung kommt.


    Der Fix kommt unterschiedlich, je nach den Bedingungen, wie bei anderen GPS-Empfängern auch. Nur, der Loox dümpelt dann die ersten Minuten den anderen hinterher.


    Stimmt, aber nach dem Patch und mit Quick-GPS ist es viel besser geworden.



    Zitat

    Original von artur
    Du weißt es sicher noch, wir haben es an der Siegfähre spontan auf dem Restaurant-Tisch ausprobiert. Dabei wurde auch klar, dass der Loox aufrecht stehen, nicht liegen will. Und dass bab sich während des Versuches nicht drüber beugen darf.


    Jetzt weiß ich auch, warum er gestern so gut funktioniert hatte, Kalli war nicht dabei! ;D :gap


    Wirklich, schöne Zeiten! : drink :]


    Viele Grüße
    W.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • um das hier mal wieder aufzurollen ;)


    Ich hab eine Antenne gefunden mit dem besagten Stecker MS-147-C(LP)-2
    für 22,90
    Antenne 1


    Im selben Shop findet man aber auch die Original Loox Antenne:


    Original FuSi Antenne


    jetzt Frag ich mich: tuts auch die günstigere Version? Irgendwas stimmt da doch nicht...


    vll klärt mich mal jemand auf ^^