FSC Loox N560: Anschluß für externe GPS-Antenne

  • Hallo,


    ich habe meinen Loox nicht an der Windschutzscheibe "angesaugt" sondern mit Schwanenhals an die Mittelkonole geschraubt (weniger Hitze, kein Sonnenlicht-Refex). Allerdings ist der Empfang nicht mehr sooo optimal.


    Nun hat der Loox N560 einen separaten Anschluß für eine externe GPS-Antenne. Die FSC-Original-Zusatzantenne (z.B. http://www.dantotec.de/product…su-Siemens-Loox-N560.html) ist offensichtlich aktiv, d.h. sie benötigt Strom; ich vermute, der wird über die Antennenleitung geschleift.


    1.) Hat jemand mit diesem Teil Erfahrungen?


    2.) Unabhängig davon: Geh ich recht in der Annahme, dass die häufig lange Dauer bis zum ersten Fix nach Einschalten des Gerätes nichts mit der Qualität der Antenne zu tun hat, d.h. auch mit einer externen Antenne wirds nicht schneller?


    Danke für Eure Infos!

  • 2.) doch, gerade das kann mit der Antenne zu tun haben.


    Wenn der Chip mit einer "schlechten" Signalqualität konfrontiert wird, dauert der Fix entsprechend länger.


    Wenn diese mit einer externen Antenne verbessert wird, kann auch der Fix schneller gehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Hallo Bogi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe verstanden!


    Man sehen, ob sich noch eine(r) meldet, die (der) das Teil nutzt!

  • Ich habe auch ein Loox N560, da die Antenne im PDA sehr klein ist, bedeutet das einen nicht so guten Empfang und der Fix benötigt auch mal etwas länger. Da ja eine ext. Antenne nicht gerade billig ist, kaufe ich mir bald einen BT-GPS Empfänger, denn kann ich auch außerhalb vom Auto nutzen und ist nicht viel teurer.

    Gruß
    Frank


    Auf meiner Homepage findet Ihr vielleicht im Bereich Links zu verschiedenen Themen - z.B. Computersicherheit einige interessante Links.

  • Hallo,
    mein Loox 560 empfängt mit der internen Antenne sehr schlecht - eigentlich kein SiRFIII-Standard.
    Mit der externen Antenne verbessert er sich enorm, dann kann er mit sehr guten externen Mäusen mithalten.

  • Hallo peterpu,


    bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte :( . Ich hatte das Thema auf Eis gelegt - jetzt ist es aber wieder hochgekocht; guckst du hier: hier.


    Zu der externen Antenne: nutzt Du diese Original-Antenne ?


    Geh ich recht in der Annahme,
    1) dass das kein Empfänger sondern"nur" eine Antenne ist
    2) dass sie aktiv ist und die Stromversorgung über den Antennenanschluß geschleift wird.


    Danke - für Deine Antwort!
    Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet jemanden zu finden, der diese Antenne nutzt (vorausgesetzt, wir reden von der aus meinem Link oben).

  • Steht dort geschrieben: externe Antenne


    Der beschriebene geringe Stromverbrauch ließe zwar auf eine aktive Antenne schließen, aber der gezeigte MCX/MMCX-Stecker wird eigentlich zur Überleitung der Antennensignale verwendet ... (?)

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Danke FredT!


    Ich denke, die Gleichspannung/Stromversorgung wird - wie z.B. bei aktiven DVB-T-Antennen - über das Antennenkabel/Stecker geführt.
    Das Nutzsignal (GPS-Daten) wird einfach am PDA herausgefiltert.

  • für den Loox N560 funktonieren eigentlich so ziemlich alle externen GPS-Antennen, die man am Markt bekommen kann, und für den Otto-Normalverbraucher, also keine Military-Ausführung sind, egal, ob es sich dabei um 3V, 3,3V, oder 5V Typen handelt (möglich, daß die Verstärkung bei 5V-Typen etwas geringer ist, da ja lediglich etwa 2,85V aus der Antennenbuchse des Loox zur Anspeisung einer externen Aktivantenne zur Verfügung stehen.
    Will man hier exakte Werte, müsste mit hohem techn. Aufwand gemessen werden.
    Nachdem die Preise für Originalantennen für den Loox jenseits dessen liegen, was man vernünftigerweise bezahlen sollte, habe ich eben jene aus den Beständen früherer Flohmarkteinkäufe hergenommen und den Stecker an einem Stück Kabel, als Adapter, selbst umgebaut.
    Somit wurde aus einem MCX ein SSMB (siehe beigelegte Fotos).
    Voraussetzung ist allerdings schon etwas handwerkliches Geschick und viel Zeit. Rechnen darf man die Stunden nicht, sonst könnte man sich einige Originalantennen locker darum kaufen ;D
    Zur Messung der Empfindlichkeit:
    Nachdem ich meinen Bekannten mit seinem Spectrum Analyzer nicht ständig belästigen wollte habe ich mir eine Messmethode zugelegt, die zwar bei jedem HF-Techniker ein mitleidiges Lächeln hervorrufen wird, aber anderseits nicht ganz als abwegig abgetan werden kann.
    Ich lege, nachdem die Antenne angeschlossen wurde und zumindest ein 3D-Fix angezeigt wird, schichtenweise angefeuchtetes Papier über die Antenne, und beobachte dabei die Höhe (bzw. Länge) der Signalbalken im Crux_View. Die Anzahl der Schichten wird soweit erhöht, bis kein brauchbares Signal mehr bis zur Antenne durchdringen kann.
    Und diese Prozedur müssen alle Aktivantennen über sich ergehen lassen.
    Wie gesagt, egal ob 3V, bis 5V-Type, gravierende Unterschiede konnte ich dabei nicht feststellen.
    Allerdings am Stromverbrauch gibt es schon ziemliche Unterschiede.
    So verbraucht das Modell GPA-03A (dürften von EMTAC sein und ausgelegt für 3-5,5V) ca. 9 mA, bei 2,85V
    das Modell GPA-02A (ausgelegt für 2,5- 5,5V) ca. 7 mA, bei den angebotenen 2,85V vom Loox
    die Trimble-Modelle P/N 28367-00 und 28367-17 verbrauchen sogar ganze 19-24 mA bei 2,85V, sind also enorme Schluckspechte,
    und am wenigsten verbrauchen die Überreste einer GPS GM-270 CF, bei der als Schlachtobjekt nur mehr die eigentliche Antenne übriggeblieben ist, mit ca. 6 mA Verbrauch bei 2,85V
    Durch den Eigenbau-Adapter und die diversen Stecker kann ich mittlerweile so ziemlich jede Antenne verwenden.


  • Hallo MaxBubu, sorry, hab Dein Posting erst jetzt gesehen.
    Ich denke meine Antenne ist technisch die gleiche,allerdings weicht die Gehäuseform etwas ab, ist nicht ganz so eckig.
    Zum Stromverbrauch kann ich Dir nichts sagen, da diese Antenne nur im Wohnmobil angeschlossen wird und der Loox dort am Strom hängt.
    Aber besser als oe5psl hätte ich es auch nicht beantworten können ;)

  • Hallo maxbubu,


    schau mal HIER rein.


    Du bekommst eine passende Antenne auch für die Hälfte.


    Gruß
    artur

  • Hallo


    @ arthur: hab mir leider kurz vor Deinem Posting ein 50-Teil bestellt ... ; aber dass Haid eine Antenne mit MMCX-Stecker für 55 ("für Loox N560") und eine für 17,50 ("für Medion 96800") verkauft, muß man nicht verstehen - oder? ?( Ist ja wohl die gleiche Antenne?


    @ oe5psl: Danke für die detaillierten Info's zum Stormverbrauch!


    @ peterpu
    auch ich werde die externe Antenne nur im PKW und im WoMo nutzen; der Stromverbrauch spielt also keine Rolle!


    @ all: z.Z. nutze ich anstelle des schwächlichen Loox-Empfängers eine alte RGM2000-GPS-Maus mit eigener Stromversorgung; die zusätzl. Kabel nerven nur etwas und die Tatsache, dass iGO mit der RGM2000 - im Gegensatz zum Loox-Empfänger - im Tunnel stoppt, also nicht sumuliert weiternavigiert. :(

  • Hallo artur,
    hab mir den von Dir vorgeschlagenen link angesehen.
    Bist Du Dir sicher, daß die Antennen in der Preisklasse 17,50 mit MMCX-Stecker für den Loox pasen?
    FuSi hat beim Loox N560 und einigen anderen Modellen einen ziemlich ausgefallen Steckertyp verwendet, und ich möchte behaupten, daß der normale MMCX-Stecker auf die externe Antennenbuchse des N560 nicht passt, auch wenn auf der Linkseite die erste, für den Loox bestimmte Antenne (Preis 55,00) einen als MMCX bezeichneten Stecker hat. Dieser Stecker ist, um zu passen anders gebaut, als die geläufige MMCX-Norm.
    Der normale MMCX-Stecker passt mit seinem starren Außendurchmesser von 2,39 mm in eine gefederte Buchse, und hat einen Stift im Zentrum von 0,39 mm Durchmesser.
    Die externe starre Antennenbuchse am Loox N560 hingegen hat einen Außendurchmesser von 3mm und einen Kelchdurchmesser (gefedert) von 0,5 mm. Über diese 3 mm muß ein gefederter Stecker satt darüber passen und kontaktieren. Der Außendurchmesser des Steckers soll auch nicht viel größer als 5,8 mm sein, sonst passt er nicht ins Loox-Gehäuse.
    Ich sags mal frei heraus, da hat sich FuSi etwas einfallen lassen, was teuer bezahl werden muß, da kaum ein anderes Gerät diesen Anschluß verwendet.


    Hallo MaxBubu,
    die Antenne um 17,50 ist sicher fast die gleiche wie die um 55,00 aber der Stecker ist halt anders :evil: und der will bezahlt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Hallo oe5psl,


    die von Haid angebotenen Antennen würden alle an den verschiedensten Geräten funktionieren, wenn es da nicht die Schwierigkeit mit den unterschiedlichen Anschlüssen gäbe.


    Für die CX-Verbindung gibt es nicht nur verschiedene Steckergrößen (z.B. MCX und MMCX), sondern auch noch die Unterscheidung in männliche und weibliche Stecker, bzw. Kupplungen.


    Deshalb muss man sich jeden Slot genau ansehen, welche Steckvorrichtung denn nun dafür die passende ist.


    Bei Haid gibt es deshalb diese große Auswahl und eine solide Erfahrung, welche externe Antenne auf welchen PDA passt. Der Service bei Haids ist vorbildlich, man bekommt per Mail oder Telefon verlässlich Auskunft. Der Herr Schlegel ist außerdem Mitglied hier im Forum und gibt gelegentlich Hilfestellung bei allgemein interssierenden Themen.


    Ich betreibe am Loox natürlich selbst auch eine externe Antenne. Dann bin ich auch unter schwierigen Empfangsverhältnissen auf der sicheren Seite. Im Moment ist das Equipment aber irgendwo im Kasten, und ich habe keine Zeit, das herauszusuchen.


    Gruß
    artur

  • Hallo
    Loox N560 externer Antennenanschluss: Hier taucht immer wieder der Stecker MMCX auf. Dieser Stecker passt aber nicht auf den Loox N560. Der richtige Stecker wäre der "Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP)2" vom Hersteller Hirose, aber er ist eine Spezial-Anfertigung die nur für Fujitsu Siemens hergestellt wird und nicht käuflich ist.
    Der "Ultra Small Coaxial MS-147-C(LP)1" ist über CabTec AG, CH-6343 Rotkreuz, www.cabtec.eu erhältlich. Leider ist der Stecker-Stutzen etwas länger.
    Fujitsu Siemens besteht darauf, dass die Original-Antenne benutzt wird. Ich habe nur das sehr lange Kabel gekürzt.
    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von RudoWin ()