yakumo delta 300

  • hallo habe den yakumo delta 300 und weiss nicht in welchen forum das gehört habe auch noch den medion 95000 daher dachte ich schreibe ich hier mal rein


    1. wo kann ich ein update bekommen für das gerät.
    2. ich habe kein gps signal drauf und finde auch nirgends eine einstellung wo ich das einstellen kann.
    3. ich brauche eure hilfe
    mfg heiko

  • Suchst du Hilfe für den MD 95000 (=Delta 300 GPS) oder für den 300er?


    1. Was möchtest du denn Updaten?
    2. Suche-Funktion mit "kein GPS-Signal" sollte helfen können. Evtl. ist für dich die Ecke mit den 40600 und 41600 richtig (beim 300er)
    3. Kannst du bekommen.

  • hi ich suche ein update für den delta 300 gps den habe ich nun aktuell in gebrauch....
    suche habe ich schon genutz nichts drunter gefunden was helfen konnte leider. und danke
    ich benutze dir rikaline gps6010 maus.... wo drauf keine led an ist...
    ausserdem habe ich navigon 6 drauf

    Einmal editiert, zuletzt von leererschaedel ()

  • Zitat

    Original von leererschaedel
    hi ich suche ein update für den delta 300 gps den habe ich nun aktuell in gebrauch....
    suche habe ich schon genutz nichts drunter gefunden was helfen konnte leider. und danke
    ich benutze dir rikaline gps6010 maus.... wo drauf keine led an ist...
    ausserdem habe ich navigon 6 drauf


    Der 300 GPS hat doch eine eingebaute Maus, weshalb nutzt du die Rikaline? Und was konkret möchtest du updaten?

  • hi ich habe den yakumo delta 300
    da is keine maus mit eingebaut. das hatte der medion das weiss ich den habe ich hier auch noch liegen bisschen defekt leider...
    und daher muss ich ja am delta eine maus anschliessen... sonst kein gps . ok hat er nun ja auch nicht dran


    habe schon neues windoof drauf


    Windows mobile 2003 zweite ausgabe
    Version 4.21.1088 build 14235.2.0.0



    meine rikaline maus leuchtet nicht auf die mit einem y stecker verbunden is. die auch die stromversorgung hat. soviel ich weiss is das keine tmc maus ...


    daher die frage
    1. wie kann man die maus in werkseinstellungen zurück bekommen ?( kann sein das ich diese gestern umprogrammiert habe. und nun gehts sie halt nicht mehr.. )


    2. läuft die konstelation mit windows, rikaline und navigon 6 und delta überhaupt so zusammen... ??

  • Nimm VisualGPSce ( www.visualgps.net ) und versuch, ein Log aufzuzeichnen (20 Minuten, Im Stand im Freien und natürlich mit Stromversorgung für die Maus)


    Daß die LED nicht leuchtet, muß nicht heißen, daß der Empfänger defekt ist, bei mir war damals schlicht die LED hinüber.


    Wenn Du Daten im Log bekommst, hängst Du das File hier an und dann sehen wir sicherlich mehr.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nur alleine mit dem Protokoll GGA kanns nicht funktionieren. ;)
    Programmier die Maus mit GPSMaus oder WinFast-Navigator um, so daß du GGA und VTG eingestellt hast.


    Und nur zur Info: der Yakumo delta 300 GPS ist identisch mit dem Medion PPC 150 / MD 95000, hat also einen ausklappbaren GPS-Empfänger. Der Yakumo delta 300 (ohne GPS im Namen) hat den nicht und benötigt einen externen.


    Gruß
    bonnie

  • Der Yakumo delta 300 (ohne GPS im Namen) hat den nicht und benötigt einen externen.


    ok genau den habe ich dann keine klappbare antenne :-p

  • Das alleine wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen. :(


    Auch wenn nur GGA geliefert wird, zeigt der Empfänger außer einer Uhrzeitänderung nichts an.


    Um deinen Empfänger besser beurteilen zu können, stellst Du bitte:


    RMC = 1
    GSA = 1
    GSV = 1 oder 5
    GGA = 1
    und VTG = 1


    ein.


    Dann nochmal ein 20 minütiges Log wie oben.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • RMC = 1 fehlt leider, und damit auch die Info darüber, ob das Datum aktuell ist.


    Klar ist aber, daß die Richtung aller SDatelliten mit 000 angegeben wird, und bis auf einen zeigen sich keinerlei Signalstärken im Log. Könnte sein, daß der Almanach noch nicht komplett geladen ist.


    Ich würde einen factory reset auslösen, ein kurzes Log aufnehmen, anschauen, welche Protokolle gesendet werden (die Zeilen beginnen mit $GP und dann die drei Nuchstaben für VTG, GSA etc...). Wenn alle 5 da sind, den Empfänger mindestens 45 Minuten draußen lassen und mitloggen. Wenn welche fehlen, nochmal programmieren und dann 45 Minuten loggen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • bin dabei dauert wie geschrieben 45 min
    der zeigt nun auch rmc an und mal schauen ob das denn richtig is... zeigt auch wieder 12 sats in view

  • und hier der neue log hoffentlich diesmal alles drin und kann mir einer sagen ob die rikaline maus nun defekt is oder was damit , und wie ich um gottes willen ein sat bekomme , damich navi benutzen kann ?? büüüüddde
    neben bei die aktulle uhrzeit auf dem pda is 8:27