Topografische Karten in GPS-Tuner? Wie?

  • Hallo,
    ich habe GPS-Tuner auf meinem PDA und MapCalibrator auf meinem PC. Außerdem hab ich auf dem PC noch Top50 Bayern Süd installiert.


    Wie bekomme ich die Karten von Top50 in GPS-Tuner? Ich möchte die Karte mir dem kleinsten Maßstab importieren, damit ich auch alle Trampelpfade usw. sehen kann.


    Ist das möglich? Wie?

  • Zitat

    Original von bib007
    Ist das möglich? Wie?

    Hallo bib,


    Screenschots speichern und Kalibrierung notieren . . .
    Einige Tools können dabei helfen (Glopus Map Manager und geotools)


    Grüsse - Anton

  • das ist super einfach:


    Auf der Top10/25/50 an bekannten Stellen Wegepunkte setzen und in GPX exportieren. Dann die Wegepunkte wieder ausblenden und Screenshots erstellen und diese ggf. mit einer Bildbearbeitung zusammenfassen.


    Dann die Wegepunkte im MapCalibrator laden und dann den Screenshot laden. Nun die bekannten Punkte anklicken (rechte Maustaste) und einen neuen Kalibrierungspunkt aus einem Wegepunkt erstellen.


    Gruss, Matz

  • Äh, gehts nicht noch einfacher?


    So muss ich ja von allen möglichen Kartenausschnitten Screenshots erstellen und diese bearbeiten und aufs Handy laden.


    Gibt es keine Möglichkeit komplette Karten aufs Handy zu laden um sie in GPS Tuner zu verwenden?

  • Wenn es nicht unbedingt Top50 sein muss, dann schau mal, was der Carsten Jost Link gemacht hat.
    Damit kannst du recht große GoogleMaps-Karten sehr detailliert erstellen und mit "Create Cal" erhältst du die exakten Koordinaten der Eckpunkte. Vorher fotografierst du mit, z.B. FSCapture die Karte. Der Vorteil von diesem Programm ist, das Bild kann viel größer als der Bildschirm sein.
    Mit MapCalibrator kannst du ja die große Karte in handliche Teile zerschneiden.
    Das klingt sicher zunächst umständlich und umfangreich. Der Vorteil ist, dass du riesige Karten in einem Ritt erstellen kannst.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Servus,


    es sollte schon eine Topo-Karte sein. Normale Strassenkarten hab ich bereits bei TT. Fürs Joggen, Wandern und Rad fahren wäre es gut wenn Feldwege angezeigt werden.