TMC-Fensterklemmantenne und Kabelverlängerung

  • Hallo,


    ich habe für meinMedion Gopal 4410 eine Fensterklemmantenne gekauft, da ich mir einbilde, das damit der TMC und TMCpro-Empfang besser ist.


    Angeschlossen wird die Fensterklemmantenne mittels eines 2,60 m langen Kabels und eines 3,5 mm- 4poligem Winkelstecker an mein Navi.


    Da das Antennenkabel ein bissl kurz ist, möchte ich ein Verlängerungskabel dafür kaufen.


    Meine Frage:


    Da es wohl keine 4poligen 3,5 mm Kabel so zu kaufen gibt frage ich mich:


    Muss es unbedingt ein 4poliges sein?
    Sind ale 4 Adern beschaltet?
    Reicht auch ein 2-polig-beschaltetes 3,5 mm Kabel aus?


    Falls ich zwingend ein 4-adriges brauche - hat vieleicht jemand einen Link zu einem Shop für mich?


    Anderes Problem:


    Ich wollte mir eine schnellere SD-Karte mit 4 GB zulegen, um Filme mit draufzuspeichern. Welche SD-Karte könnt Ihr mir empfehlen?


    Oder ist es möglich eine SD-Karte mit Filmen und eine SD-Karte mit der Navi-Software zu besitzen und je nach Verwendung, die FILM-SD oder die NAVI-SD ins Gerät einzuschieben?
    Vielen DFAnk und noch einen schönen Sonntag!


  • Zu 1)
    Sofern dein VerlängerungsKabel NUR für TMC genutzt werden soll, ist 2-Adrig absolut ausreichend, da TMC nur eine Ader benötigt, ich habe auch nur eine Ader angeschlossen. Funktioniert 1a!


    zu 2)
    Ich kann Dir folgende Karte sehr empfehlen, da weder ich noch andere, die sich diese Karte teils auf meine Empfehlung hin gekauft haben, bisher jemals Probleme damit hatten und diese immer absolut fehlerfrei und zuverlässig im 'P4410' funktioniert.


    TakeMS


    Und davon dann die "HyperSpeed 133x 4 GB MS4096SDC-SD4"


    Gibt es z.B. Hier oder Hier und in ausgewählten Ladengeschäften...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Zitat

    Original von dasreh
    Hallo,


    ich habe für meinMedion Gopal 4410 eine Fensterklemmantenne gekauft, da ich mir einbilde, das damit der TMC und TMCpro-Empfang besser ist.[...]


    .. darf ich fragen .. woher?? Link??

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Zu 1)
    Sofern dein VerlängerungsKabel NUR für TMC genutzt werden soll, ist 2-Adrig absolut ausreichend, da TMC nur eine Ader benötigt, ich habe auch nur eine Ader angeschlossen. Funktioniert 1a!




    Wieso ist dann das Original_TMC-Kabel 4polig?


    Reicht es also aus, ein 2poliges mit 3,5 mm Klinke zu benutzen?

  • Zitat

    Original von dasreh
    Wieso ist dann das Original_TMC-Kabel 4polig?


    Ist es das? ?( Meine TMC-Wurfantenne besteht nur aus einem Draht! ;D
    Du meintest sicher den Stecker, nur Kabel und Stecker sind schon ein kleiner Unterschied! :D


    Zitat

    Reicht es also aus, ein 2poliges mit 3,5 mm Klinke zu benutzen?


    Eine 3,5 Klinke legt den int. Lautsprecher lahm: Anschluß TMC-Antenne und Kopfhörer am 4420?


  • Hallo dasreh,
    Irgendetwas verstehe ich jetzt nicht,
    das Angebot in der Bucht beschreibt ein Koax - Kabel mit 4-pol. Klinkenstecker 3,5mm !!,
    daß bedeutet nicht, das dieses Kabel 4-pol. ist.
    Koax - Kabel für normalen Antennenempfang bestehen aus einem Innenleiter mit einer äußeren Kupferdrahtabschirmung, also 2-adrig !!!

  • Zitat

    Original von dasreh
    Wieso ist dann das Original_TMC-Kabel 4polig?


    Reicht es also aus, ein 2poliges mit 3,5 mm Klinke zu benutzen?


    1) Wie Ralf mittlerweile auch schon sagte und ich mit meinem "Sofern dein VerlängerungsKabel NUR für TMC genutzt werden soll" ebenfalls angedeutet habe, ist in der Buchse selbst noch mehr drin... :gap


    2) Ja, WENN es eine 4 Pol Klinke (IMHO Sony) ist, bei einer Standard 3 Pol passiert sonst genau das was Ralf schon sagte, der interne Lautsprecher bleibt stumm, weil die Buchse des Navis dann denkt es seien externe Lautsprecher angeschlossen. ;)


    EDIT:
    Das TMC Kabel benötigt dann nur eine Verlötung mit dem "Masse-Anschluß" der 4-Pol Klinke...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Hallo,


    hier hatte ich mal die Pin-Belegung und das "Schaltbild" für die Verländerung beschrieben.


    Gruß,
    Stefan