gesetzliche Anforderungen an ein Navi

  • Guten Abend,



    ich habe mal eine eher generelle Frage was Navigationssysteme betrifft, und hoffe, im richtigen Teil des Forums gelandet zu sein.(Falls nicht bitte verschieben)


    Zu meiner Frage:


    Weiß vielleicht jemand, welche gesetzlichen Anforderungen ein Navi erfüllen muss?
    Ich denke da beispielsweise an Radarwarnungen, die laut StVzO nicht zugelassen sind in D. (Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, dann ist das Anbieten solcher Software nicht illegal, sondern lediglich die aktive NUtzung im Straßenverkehr?)
    Ist bspw. das "Zur Kenntnis nehmen der STVZO und angemessen fahren"-OK klicken beim Starten des Navi auch gesetzlich vorgeschrieben?


    Mir geht es nur um Software fragen, also nichts bezüglich Hardware, wie "darf nicht Strahlen" oder so.


    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...


    soro

    Einmal editiert, zuletzt von soro ()

  • Hi,


    Willkommen in Forum! :)


    Die Antwort auf Deine Fragen bekommst Du über die SUCHE, hier im Forum.
    Man hat schon lange genug, darüber diskutiert.

  • Zitat

    Original von soro
    Ich denke da beispielsweise an Radarwarnungen, die laut StVzO nicht zugelassen sind in D.


    Laut StVzO sind Radarwarner = aktive Empfänger für Radarmessignale der Polizei verboten, nicht aber Navigationsgeräte, die Points of Interests anzeigen können, wie McDs, Aldis, Tankstellen, Hotels, Parkplätze, Punkte wo hin und wieder Geschwindigkeitsmessungen stattfinden etc.. Dies ist nämlich kein aktives Auswerten von Messfrequenzen, sondern einfach ein Wegpunkt auf einer Karte.


    Achim

  • Hallo,


    diese Diskussion wurde hier im Forum schon diverse Male geführt, sicherlich jedes Jahr nicht nur einmal. ohne eindeutiges Ergebnis, was nun erlaubt und was verboten ist. Hier würde endgültige Rechtssicherheit nur ein letztinstanzliches Urteil in so einem Falle bringen.


    Hier das nochmals durchzukauen ist aus meiner Sicht jetzt müssig. Wie @EnigmaGPS schon sagte kann man die Beiträge sicherlich über die Suche finden.


    Gruss, Snoopy