Welches Gerät für Wanderungen???

  • Hallo an Alle!


    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Navigation bei Wanderungen, bzw. Gelände. Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein Becker Highspeed für Autonavigation und möchte jetzt aber auch im Gelände ein Navi verwenden. Mit Karten klappt das eigentlich ganz gut, aber vorgestern kam die Frage auf wie hoch sind wir denn eigentlich insgesamt gestiegen? Da hat es ein Ende mit den Karten.


    Nun suche ich ein geeignetes Gerät.


    Anforderung:
    Klein, leicht, annähernd wasserdicht, Farbdisplay, Routenplanung und Eingabe, Höhenprofilübersicht, elektronischer Kompass, topographische Karten.


    Ich bin auf das Garmin eTrex Vista HCx gestossen. Ich denke dieses erfüllt meine Ansprüche, oder? Wer kann mir noch weitere nennen. Gerne auch günstigere. Oder auf was muss man noch achten?


    Noch eine Frage: Was bedeutet bei den Karten (Topo Österreich) "nicht routingfähig"?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich kann mich aber erst wieder nächstes Wochenende antworten da ich mich nächste Woche in nicht ganz so toll erschlossenem Gebiet befinde.


    Grüße
    Paleki

  • Bei den Anforderungen kommt eigentlich nur der eTrex Vista HCx oder GPSMAP60CSx in frage, etwas günstigeres, brauchbares, kenne ich nicht.


    Routingfähig heisst, dass du dem Strassenverlauf folgend geführt wirst, also gleich wie bei deinem Autonavi. Nicht Routingfähig meint Führung nach Luftlinie.

  • Hier kann ich mich mit meiner Frage gleich anschließen. Ich suche ein Gerät, das mir (auch ohne Karte) anzeigt, wo ich gerade bin. Das sollte nach UTM Koordinaten und/oder der Anzeige nach Std, Min, Sekunde erfolgen.


    Wenn das Gerät mit einer Karte bestückt ist, könnte dann wohl auch über die Karte die genaue Position angezeigt werden, wichtig wäre es mir aber, dass die Anzeige auch ohne Karte funktioniert.


    Welches Gerät würde da passen?


    Danke Helmut

  • Zitat

    Original von Paleki
    Topo Österreich

    Hallo Paleki,


    mit der TOPO Österreich würde ich noch warten bis die aktualisierte Version erscheint.
    Als Alternative zum Vista HCx hat das Colorado 300 ein grösseres Display bei doppeltem Preis ;)


    Grüsse - Anton


  • Müsste doch bei jedem GPS auf der Sat-Seite angezeigt werden:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1009310.jpg]

  • Zitat

    Original von Allacher
    Ich suche ein Gerät, das mir (auch ohne Karte) anzeigt, wo ich gerade bin. Das sollte nach UTM Koordinaten und/oder der Anzeige nach Std, Min, Sekunde erfolgen.


    Das kann jedes Hand-GPS-Gerät! UTM-Mercator und Grad, Minuten, Sekunden.


    Garmin Geko-, Etrex-, GPSMap60-, 76, Collorado und Edge- Serie usw.


    Zitat

    Wenn das Gerät mit einer Karte bestückt ist, könnte dann wohl auch über die Karte die genaue Position angezeigt werden, wichtig wäre es mir aber, dass die Anzeige auch ohne Karte funktioniert.


    Wie geschrieben. Das Anzeigen der geografischen Position beherscht JEDES Handgerät. Ob mit oder ohne Karte.

  • Danke für die Informationen, genau die gleichen Fragen hatte ich im Laden gestellt. Nur die Antworten waren nicht annähernd so klar.


    Helmut

  • Zitat

    Original von Allacher
    Danke für die Informationen, genau die gleichen Fragen hatte ich im Laden gestellt. Nur die Antworten waren nicht annähernd so klar.


    Helmut


    Die Informationen hier sind schon sehr gut, denn ich suche auch ein vernünftiges Navi für Wanderungen in Deutschland.
    Danke und : drink : drink

  • Es gibt auch ein Datenfeld um die Koordinaten auf die Kartenseite und Reisecomputerseite anzuzeigen

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo!


    Wie schon angekündigt kann ich leider erst heute Antworten.


    Danke für Eure Hilfe.
    Besonders die Aussagen von Wildwux und macnetz haben mir sehr geholfen.



    Grüße
    Paleki