Welches Gerät für Wanderungen???

  • Hallo an Alle!


    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Navigation bei Wanderungen, bzw. Gelände. Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein Becker Highspeed für Autonavigation und möchte jetzt aber auch im Gelände ein Navi verwenden. Mit Karten klappt das eigentlich ganz gut, aber vorgestern kam die Frage auf wie hoch sind wir denn eigentlich insgesamt gestiegen? Da hat es ein Ende mit den Karten.


    Nun suche ich ein geeignetes Gerät.


    Anforderung:
    Klein, leicht, annähernd wasserdicht, Farbdisplay, Routenplanung und Eingabe, Höhenprofilübersicht, elektronischer Kompass, topographische Karten.


    Ich bin auf das Garmin eTrex Vista HCx gestossen. Ich denke dieses erfüllt meine Ansprüche, oder? Wer kann mir noch weitere nennen. Gerne auch günstigere. Oder auf was muss man noch achten?


    Noch eine Frage: Was bedeutet bei den Karten (Topo Österreich) "nicht routingfähig"?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich kann mich aber erst wieder nächstes Wochenende antworten da ich mich nächste Woche in nicht ganz so toll erschlossenem Gebiet befinde.


    Grüße
    Paleki

  • Bei den Anforderungen kommt eigentlich nur der eTrex Vista HCx oder GPSMAP60CSx in frage, etwas günstigeres, brauchbares, kenne ich nicht.


    Routingfähig heisst, dass du dem Strassenverlauf folgend geführt wirst, also gleich wie bei deinem Autonavi. Nicht Routingfähig meint Führung nach Luftlinie.

  • Hier kann ich mich mit meiner Frage gleich anschließen. Ich suche ein Gerät, das mir (auch ohne Karte) anzeigt, wo ich gerade bin. Das sollte nach UTM Koordinaten und/oder der Anzeige nach Std, Min, Sekunde erfolgen.


    Wenn das Gerät mit einer Karte bestückt ist, könnte dann wohl auch über die Karte die genaue Position angezeigt werden, wichtig wäre es mir aber, dass die Anzeige auch ohne Karte funktioniert.


    Welches Gerät würde da passen?


    Danke Helmut

  • Zitat

    Original von Paleki
    Topo Österreich