TeleAtlas McGuider

  • Nein, soweit ich das gesehen habe, geht das nicht.


    Übrigens verkauft Expansys das Programm derzeit für 49, damit ist es das derzeit billigste Programm mit Karten.


    User , die es kürzlich erworben haben , könnten mir doch netterweise Build und Kartenversion verraten.


    Da weder bei Sygic jemand antwortet, noch ich einen McGuider Kontakt über TA hinbekomme, habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.



    thx, dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    Übrigens verkauft Expansys das Programm derzeit für 49, damit ist es das derzeit billigste Programm mit Karten.
    thx, dehlya


    günstiger kann man seinen alten PDA nicht aufrüsten :D :gap ;)


  • Hi,


    habs mir vorletzte Woche bestellt und war auch fix da. Preis 44,50 + 10,90 Versand + 19% MwSt = 65,93 . Kam per Luftfracht ? aus Frankreich.
    Version 7.52 Build 0/630
    KartenVersion 7.54
    Nutze die Symbian-Version auf dem N95/8GB


    Bin bis jetzt recht zufrieden. Mal sehen wie es sich im Urlaub (Italien) schlägt.


    Gruß
    TB59067

    Einmal editiert, zuletzt von TB59067 ()

  • also in der Application.skin kann ein bischen sich die Buttons hin und herschieben. Ich habe mir z.B. den Programm-Beenden-Button auf die erste Seite geholt, indem ich einfach in der german.lang nachgeschaut habe, wie der Programm-Ausdruck für beenden ist und habe dementsprechend den Befehl verschoben :) . Jedoch bekomme ich leider die Lautstärke nicht in das Context-Menü :(


    Aber mal was ganz Anderes:


    kann ich irgendie meine alten TomTomrouten *.itn irgendwie in das Sygicformat *.itf convertieren?

  • Zitat

    Original von brain65
    also in der Application.skin kann ein bischen sich die Buttons hin und herschieben. Ich habe mir z.B. den Programm-Beenden-Button auf die erste Seite geholt, indem ich einfach in der german.lang nachgeschaut habe, wie der Programm-Ausdruck für beenden ist und habe dementsprechend den Befehl verschoben :) . Jedoch bekomme ich leider die Lautstärke nicht in das Context-Menü :(


    Aber mal was ganz Anderes:


    kann ich irgendie meine alten TomTomrouten *.itn irgendwie in das Sygicformat *.itf convertieren?


    Hi,


    könntest Du die Application.skin zur Verfügung stellen ?


    Gruß
    TB59067

  • Zitat

    Original von brain65
    OnkelHotte


    bitte sehr :)


    Gruß brain


    Perkekt, läuft auf Anhieb. Und das so kurz vor dem Urlaub. Danke einen : drink dafür an Dich


    Gruß

  • .. nach Vorne, für ein fast "kostenloses" Navi Program :D :D :D

  • Hi @all


    Gestern habe ich McGuider erhalten, habe daher natürlich noch keine großen Erfahrungen im Fahrbetrieb, nur heute meine 30 Kilometer in die Firma.


    Zuerst die Daten:
    Gekauft bei Handit.de, bestellt Freitag 18.06. am späten Abend, geliefert gestern (Dienstag, 22.07.) - super.
    Version 7.50408 - Build 0/630 D
    Kartenversion 7.54


    Installation auf ASUS 696 mit WM6 Classic:
    Ganz so, wie versprochen mit dem Plug&Play, ist es nicht. Zumindest bei WM6 muß sehr häufig bestätigt werden, daß man einem unbekannten Hersteller die Genehmigung zur Installation irgendwelcher DLLs erteilen soll.
    Nistet sich lästigerweise wie TT im Autorun ein.


    Erster Eindruck:
    Navigation ist auf meinen PDAs nur eine Nebenanwendung und meine übliche Darstellung das Hochformat. Das scheint für McGuider kein Normalzustand zu sein. Eine sinnvolle Inbetriebnahme scheitert fast an viel zu großer Schrift. Einige Menüpunkte sind überhaupt nicht lesbar (deutbar) in diesem Format. Gut ist jedoch: man kann das Format im McGuider umstellen, ohne das Systemformat umstellen zu müssen. Aber auch im Querformat sind die Strings einiger Menüpunkte nicht auf die Zeile zu bekommen. In einem Menüpunkt wird sogar die erste Zeile nach oben beschnitten.
    Mit ein wenig Handarbeit ist das vielleicht behebbar, da anscheinend so gut wie alle Einstellungen in XML-Dateien zu modifizieren sind...


    Gewöhnungsbedürftig ist die Stimme. Unprofessionell, gelangweilt. Nun gut, "In 200 Meter links abbiegen!" und dann lapidar "Links abbiegen!" ist in der Tat ausreichend. "In 200 Meter biegen Sie links ab." und "Biegen Sie jetzt links ab." hat nicht mehr Informationsgehalt (klingt aber doch wesentlich freundlicher).


    Die Grafik ist, wie von anderen schon berichtet, tatsächlich "schlicht". Aufbau und Verschwinden von Nebenstraßen mitten im Bild etwas ungewöhnlich. Aber insgesamt eine völlig ausreichende Darstellung, die mit Sicherheit für den geringen Ressourcenbedarf verantwortlich ist.


    Das Kartenmaterial ist zwar das gegenwärtig aktuellste, aber TA hat noch immer gravierende Fehler (besonders falsche Straßennamen) drin und Straßen, die seit zwei Jahren intensiv befahren werden, sind noch nicht erfaßt. Im Gegensatz zu TT6 hat McGuider allerdings einen etwas befremdlichen Umgang mit nicht im Kartenmaterial enthaltenen Daten. Bei TT werden Geschwindigkeitsvorgaben nur angezeigt, wenn der entsprechende Straßenabschnitt referenziert ist, ansonsten eben nur die gefahrene Geschwindigkeit. McGuider zeigt IMMER eine Geschwindigkeitsschild. Wenn nicht referenziert, dann ist innerorts (in der Regel) eine 50 zu sehen, statt in diesem Falle das Symbol auszublenden. Als "außerhalb" sieht McGuider allerdings auch den "Speckgürtel" von Berlin an. So ist mein Ortsteil komplett eine 30er-Zone. McGuider möchte mich hier mit 100 Sachen langrasen lassen...
    Völlig untauglich ist die Hausnummernanzeige hinter den Straßennamen. Auch hierbei ist es Tatsache, daß noch längst nicht alle Straßen in allen Orten bzw. Ortsteilen erfaßt sind. McGuider zeigt hier Fantasiezahlen, die von den realen Werten meilenweit entfernt sind. Dann schon lieber gar nichts anzeigen


    Ich weiß nicht,warum es ein Rätselraten um "Wer-ist-McGuider" gibt (oder gab?). Ein Blick in entsprechende ini-Dateien zeigt: Das Programm identifiziert sich selbst als "Sygic DRIVE", konkret als OEM (Datei "settings.ini"):
    [Application]
    title=Sygic DRIVE
    name=Sygic
    version=704400
    splash=mcguider
    swversion=7.50408
    ...


    Interessant: in der schon von brain genannten "application.skin" sind eine Reihe von Einstellmöglichkeiten, die das Programm wesentlich attraktiver machen könnten, auskommentiert. So z.B zusätzlich zu "schnellste Route" und "Autobahn vermeiden" noch "kürzeste Route", "optimale Route" und "ökonomische Route", desweiteren wesentlich feinere Unterteilungen der Fahrzeugtypen, sowie ein Geschwindigkeitseinstellungs-Menü im Animationsmodus. Hat hier TA für McGuider einfach nur das Sygic DRIVE beschnitten und sind die Funktionen ansonsten in der Driver-Engine enthalten?


    Etwas daneben: Das was hier an "Handbuch" dazu ist, ist unzureichend. Es beschreibt ausschließlich NUR die Installation. Bezüglich Programmbedienung wird auf die Hilfe im Programm selbst verwiesen. Diese ist jedoch mit jeweils 1..2 Sätzen unzureichend. Wer schon jahrelang mit den verschiedensten Lösungen umherfährt, wird sich sicher schnell zurechtfinden. Aber gerade der Slogan "einfach Karte einlegen und losfahren" impliziert doch als Zielgruppe die Nicht-Profis, die noch nie ein solches System in ihren Fingern hatten.


    Erstes Fazit:
    Ein schlichtes Programm, was aber tatsächlicht den Hauptanspruch völlig zufriedenstellend erfüllt: Navigieren.
    Lobenswert der geringe Ressourcenanspruch.


    Aber auch Fragen von mir:
    WO steht denn eigentlich, daß ich die Karte einfach so tauschen darf, von Gerät zu Gerät, meinem Freund in die Hand drücken usw.? Ich habe einen solchen Hinweis NIRGENDS bei TA oder McGuider gefunden. Es wird nur gesagt, daß es auf den verschiedensten Geräten betreibbar ist.
    In den About-Infos wird ein "Gerätecode" angezeigt (10stelliger Hex-Wert). Keine Ahnung, wie der gebildet wird und wie verwendet...


    WO steht, daß ich das Programm nach Rücksprache mit dem Kundendienst einmalig auf eine größere Speicherkarte bringen darf? Wäre eine Voraussetzung, wenn ich auf dieses Programm umsteige, denn die Karte ist rammelvoll. Auch dazu finde ich keinerlei Hinweis in meinem gekauften Programm-Paket.


    Gruß
    Biggie

    Einmal editiert, zuletzt von Biggie ()

  • Hallo Biggie,


    danke für Deinen detaillierten Bericht.


    Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.


    Solche Äußerungen sind, glaube ich, sehr wichtig, um zu hohe Erwartungen an dieses Navisystem zu dämpfen.


    Man kann es nicht oft genug sagen. McGuider ist ein preiswertes Minimalsystem, mehr nicht. Darüber hinausgehende Wünsche werden für ein Mehrfaches des Preises von anderen Naviherstellern erfüllt - oder auch nicht.


    Mich faszinierte an McGuider, dass sich eine Firma um die Auffrischung der aus dem Blickfeld geratenen und vielfach totgesagten PDAs kümmert. Das war zunächst - seit IGO8 vom deutschen Markt verdrängt wurde - ein willkommener Einzelfall. Dass es keine NAVTEQ-Karten gibt, ist vielleicht den Besitzverhältnissen um sygit zu danken.


    Inzwischen betreut auch Navigon wieder die PDAs mit aktueller Software, preislich allerdings in einer anderen Liga, und ohne dass man das Programm problemlos ausleihen kann.


    Ich habe öfter Besuch aus Übersee mit PDA aber ohne Navigation, denen ich die McGuiderkarte für den Deutschlandaufenthalt in die Hand drücke. Diese Möglichkeit finde ich momentan allein bei McGuider.


    Übrigens wollte mich McGuider in der Berliner Umgebung mit 100 sogar durch eine Spielstraße schicken.


    Gruß
    artur

  • Ab heute bin auch ich Besitzer von McGuider. Nach Versuchen mit TomTom 6, Route 66 Version 7 und als letztes die Version 8 von Route 66 habe ich mir jetzt den McGuider gekauft. TomTom hat mich einfach zu oft in die Irre geführt. Bei der Version 7 von R66 kann man keine Karten erneuern. So habe ich die Version 8 gekauft.
    Nach benutzung der Software kannman nicht mehr angerufen werden. Neustart erforderlich. POI´s sind fest, d.h. es können keine eigenen installiert werden. Und der angekündigte Spurassistent ist auch nicht integriert usw....
    Ich habe den MC Guder auf meine 4GB Karte des XDA Orbits gespielt. Die Aktivierung über die freundliche Dame vom Support war einfach!
    Ich habe nun den ganzen Nachmittag herumgespielt und bin bis jetzt nicht enttäuscht.
    Ein weiterer Anruf beim Support löste auch das Problem mit dem Anlegen von Favoriten. Wieder war die Dame sehr freundlich (Bei R66 kann man den Support vergessen - man muß egal bei welchem Fehler die Software neu installieren.
    Die Farben finde ich nicht immer glücklich gewählt. Aber in der application.skin kann man das ganze Programm scheinbar ändern.
    Ich hoffe, daß es unter www.forum.pocketnavigation.de bald für McGuder eine eigene Rubrik gibt, denn das Programm scheint für den Preis einfach super zu sein.
    Auch hoffe ich, daß bald einige Spezialisten die application.skin usw umgestalten.
    Auch für die Sprache (ruppig) scheint es Lösungen zu geben. Die einzelnen Befehle sind eigendlich *.wav -Dateien die in einem Paket zusammengefasst sind.
    Sobald ich was Neues in Erfahrung bringe melde ich mich wieder.


    Kromboy

  • Hi, noch einmal.


    Nun sind meine 30 km zurück auch erledigt und ich kann noch einiges zufügen.


    Vorab: Ich finde das Programm durchaus nicht schlecht. Preiswert und ressourcenschonend erfüllt es völlig das, was man braucht. Man darf die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, dann ist's OK. Um mal einen alten Slogan salopp abzuwandeln: "Mehr Navi braucht kein Mensch"...


    Eigentlich ist alles, was ich herausgefunden habe, behebbar. Durch den Hersteller, oder wie bei anderen Programmen durch eine aktive Community (wie z.B. brain mit seiner ersten Modifikation der "application.skin").


    Hier nun noch einige Erkenntnisse:
    - von der unprofessionellen Art der Sprachdatei hatte ich schon geschrieben. Da bezog ich mich auf die Art der Aussprache und die gewisse Lapidarität. Hier nun noch einige "Perlen" des McGuider...
    "Fahren Sie durch den Rundverkehr - zweite Ausfahrt."
    Ja, ist niedlich - weiß doch jeder, was gemeint ist.
    "In 200 Meter biegen Sie ab auf der Straße B5"
    Nun, gemeint ist keinesfalls, daß ich in 200 Metern von DER B5 RUNTER soll, sondern daß ich in 200 Meter auf DIE B5 RAUF soll.
    "Wenn möglich, fahren Sie in die gegengesetzte Richtung"
    Wo mag das wohl sein?


    - Natürlich fahre ich meinen Weg zur Firma eine Insider-Strecke. Eine gute Herausforderung für jedes Navi-System bezüglich Neuberechnung der Route. Dabei zeigt sich McGuider mit zwei Gesichtern. Meist (!) klappt das schnell und akurat. Doch manchmal scheint das Programm wie verwirrt. Da geistert die Karte etliche Sekunden lang planlos in der Gegend umher, spielt Karussel, ist stellenweise völlig neben der Spur.


    - Nachtrag zur Hausnummernanzeige. Von meiner "Hausstrecke" kenne ich von FN SC (NAVTEQ ob board) etliche Straßen deren Hausnummern referenziert sind und die dort immer exakt angezeigt wurden (leider nicht während der Fahrt, sondern nur in der Routenplanung). McGuider zeigt selbst hier gravieren Abweichungen von bis zu 200 Metern (z.B. in Berlin-Spandau).


    Einen schönen Abend
    Biggie


    PS: Die Fragen von heute Vormittag bzw. ihre Antworten habe ich gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von Biggie ()

  • Zitat

    "Fahren Sie durch den Rundverkehr - zweite Ausfahrt." Ja, ist niedlich - weiß doch jeder, was gemeint ist.


    Ja, das fand ich schon in den sehr frühen TomTom-Versionen charmant, und das hat mich für TomTom eingenommen. "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr" - das beschrieb die Situation so, wie man sie vor sich sah. Eben niederländisch-praktisch.


    Allerdings führte das im Forum schon vor Jahren zu erregten Diskussionen, weil manche User meinten, das wäre gefährlich, das dürfe man doch auf keinen Fall wörtlich nehmen ...


    Mit den Feinheiten der deutschen Sprache ist McGuider noch nicht so ganz vertraut, wie man nicht nur an der Wahl der Artikel hört. Aber man gewöhnt sich schnell daran und weiß dann, was gemeint ist.


    Die Kartensituation ist unterschiedlich.


    Eine Anschrift im Märkischen Basdorf ist schwer zu erreichen, weil dort ein Ort nicht nur kürzlich eingemeindet wurde, sondern auch fast alle Straßennamen gegen teils ähnlich lautende ausgetauscht wurden.


    Von vier Naviprogrammen fand allein McGuider die Adresse.


    Gruß
    artur