Sokobana Beta 32, Poi-Warner Problem

  • Hallo,


    ich hab da ein kleines Problem und ein paar Fragen dazu.


    Ich habe auf meinem Gopal 4410 die neuste Beta 32 von Sokobana drauf! Läuft super, auch meine Frau ist begeistert...


    Jetzt hab ich den Poi Warner (Poi Warner Gopal V3.14.1457) draufgemacht und wenn ich bei dem was einstellen will, dann friert der Medion ein und nur ein Softreset bringt ihn wieder zum laufen.


    Wo liegt das Problem?


    Ich hab gedacht, das ich einfach alles noch mal neu installiere.
    Dazu wollte ich meine SD-Karte völlig neu aufsetzen und vor aufspielen der Dateien formatieren.


    Kann mir jemand von Euch Profis eine Anleitung geben wie ich das mache?!


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von dasreh
    Kann mir jemand von Euch Profis eine Anleitung geben wie ich das mache?!


    Diese Arbeit haben wir uns schon gemacht, aber sie scheint so schwer zu finden zu sein! :-D) --> Einsteigerhilfe, Punkt 8. ;)

  • Was ist denn daran so schwierig? Oder hast Du keinen CardReader? Zur Not geht das auch mit dem GoPal-Assi oder über das ControlPanel in CE. Aber Vorsicht dort, daß Du auch den richtigen Storage einstellst: SD Memory Card.


    Also, wo ist Dein Problem?


    EDIT Bei Punkt 14. steht auch was zu CardReadern und formatieren! ;) Falls Du doch einen hast! ;D

  • Habe heute mich mit der Problematik Neuaufsetzen flashrom und SD-Karte abgeschunden. habe aber bis zum bitteren Ende alles durchgezogen. Hier meine Ergebnisse:
    Habe statt des R21 die R23 aufgesetzt.
    Dazu erstmal die R23 runtergeladen - von Gopal Navigator. Man muß sich aber vor Nutzung registrieren! Aber besser man gibt die Gerätenummer ein und "flashrom" bei google. Dann wirst Du direkt zu dieser Seite hingeführt. Vorher sollte man sich aber nochmal schlaumachen - im Forum unter "Suchen" einfach mal "flashen" - "flashrom" eingeben - in Verbindung mit Medion ...3.
    Da erfährt man vieles - es nimmt viel Zeit in Anspruch - es gibt aber auch gute Bedienungsanleitungen.
    Dabei vorher SD Karte formatieren - Explorer -Kartenleser anwählen- linksklick - formatieren.
    R-Update auf Karte spielen - nach bedienungsanleitung flashen -
    Vhttp://forum.pocketnavigation.de/tid1078434-sid.htm.
    geht gut -hatte viele fehlversuche - aber nicht entmutigen lassen.
    Wichtig! und hier mußte ich viel Lehrgeld bezahlen.Original Medion SD-Karte dubeln und dort die Ergänzungen aufspielen (Map 20). Dann über G "o"pal - Starten - CleanUp- Remove All - Format Flash - Karte einlegen - softresett und es müßte alles installiert werden. Lesen - Lesen - Lesen!
    Viel Vergnügen Schmerke:P:PX(X(X(

    Einmal editiert, zuletzt von Schmerke ()


  • Hi Schmerke!


    Lesen kann nie schaden und das wird leider viel zu wenig beachtet, bevor man sein Problem postet. :-D)


    Aber ich fürchte, mit Deinem Einstieg ins Thema mit 'Flashen der Firmware' wirst Du dasreh nur ziemlich durcheinander bringen! Die Ursache seines Problems hängt wohl weniger mit einer älteren Firmware-Version zusammen, als eher nur mit einem fehlerhaften Aufsetzen seiner Installationen.



    PS: Deinen Link habe ich im Zitat auch gleich korrigiert. ;)

  • Hallo,


    Du sprichts von fehlerhaftem Aufsetzen?


    Ich bin totaler Newbie und wusste nicht das Dir Dein gesamtes Wissen schon mit in die Wiege gelegt wurde...


    Ich dachte immer jeder fängt mal klein an?


    Was habe ich denn falsch gemacht bei meiner Installation?


    Könnte mir bitte nicht mal jemand beschreiben wie ich meine SD-Karte ordentlich bearbeite, inklusive formatieren und neuaufsetzen der SOKOBANA Beta 32?


    Danke

  • Zitat

    Original von dasreh
    Du sprichts von fehlerhaftem Aufsetzen?


    Das ist meine Vermutung, ja.



    Zitat

    Ich bin totaler Newbie und wusste nicht das Dir Dein gesamtes Wissen schon mit in die Wiege gelegt wurde...


    Das war ich auch mal (und werde es beim nächsten Navi wieder sein), aber durch das Lesen von Anleitungen/der Einsteigerhilfe/Beiträge/FAQs/etc., die von Anderen mit viel Arbeit grade für solche Fragen erstellt worden sind, lernt man recht schnell! :]
    Solltest Du noch nicht so fit sein, dann darfst Du Dir auch noch nicht so viel zumuten und bspw. gleich einen komplexen SKin installieren! Mach Dich lieber erst mit dem org. Gerät vertraut.



    Zitat

    Was habe ich denn falsch gemacht bei meiner Installation?


    Könnte mir bitte nicht mal jemand beschreiben wie ich meine SD-Karte ordentlich bearbeite, inklusive formatieren und neuaufsetzen der SOKOBANA Beta 32?


    Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie Du genau vorgegangen bist. Aber im Umkehrschluß kann man sagen: wurde alles richtig gemacht, muß es auch funzen! :P


    Solange Du nicht genau schreibst, woran es bei Dir genau scheitert (gibst Du Deinen Wagen auch immer in der Werkstatt ab mit den Worten: "Hier schaut mal nach, fährt nicht mehr richtig!"), kann man Dir nur mit den Anleitungen dienen, die hier schon Tausenden geholfen haben, also der Einsteigerhilfe (ich wiederhole mich!), der Anleitung zum Skin (immer in einen der 1. Skin-Beiträge!) und den FAQs zum POIWarner (auf www.navigating.de).


    Spezielle Fragen zum Skin aber bitte in dem jeweiligen Skin-Thread posten, da wird Dir schneller geholfen, weil dort die kompetenten Leute auch mitlesen.

  • Könnte mir bitte nicht mal jemand beschreiben wie ich meine SD-Karte ordentlich bearbeite, inklusive formatieren und neuaufsetzen der SOKOBANA Beta 32?


    Ich habe es so gemacht:
    Nimm eine 2GB Karte - stecke diese in den Card Reader - öffne den Windows Explorer - Klicke mit der linken Taste der Maus das Laufwerk mit der Karte an - wähle formatieren - dann erscheint ein neues Fenster - die vorgegebene Variante formatiert richtig (weiß jetzt nicht genau, was dort steht) - klicke einfach auf ok.
    Damit hast Du eine saubere Karte.
    Jetzt kopierst du den Inhalt der originalen Medionkarte ,( die im Kartenleser stecken muß) auf die Festplatte deines PC - z.B. in ein neues Verzeichnis - Original Medionkarte.
    Dann steckst du wieder die leere Karte in den Kartenleser und kopierst den Inhalt des PC Verzeichnisses - Original Medionkarte - auf die leere Karte. Dann solltest Du das Ergebnis prüfen.
    "1" -
    Die neue, beschriebene Karte in das ausgeschaltete Navi legen, Navi starten. Vorher Stift in die Hand nehmen - wenn Gopal auf dem Bildschirm erscheint - auf das "O" von Gopal klicken - das Navi startet dann nochmal - wieder auf das "O" klicken - solange bis das CleanUp Menue erscheint. - Remove All - anklicken , nach Ausführung - Flash format anklicken. Nach Beendigung Softreset mit dem Stift durchführen. Dann müßte alles laufen. Eventuell muß der Bildschirm noch kalibriert werden - auf die angezeigten Kreuze klicken.


    Wenn alles mit der neuen Karte läuft - bist du sicher, das bis hierhin keine Fehler sind. Jetzt nur noch die Map20 auf die Karte kopieren und wieder mit "1" anfangen - bei mir hat danach alles funktioniert.
    Viel Erfolg
    Schmerke

  • Lohnt sich den der Umstieg von der mitgelieferten SD-Karte auf eine andere Karte?


    Welche 2 GB-SD-Karte ist mit dem Gopal 4410 kompitabel ? Ich habe gelesen das SDHC Karten nicht gehen sollen...


    Welche ist die zur Zeit schnellste 2 GB-Karte?



    Danke

  • Zitat

    Original von dasreh
    Lohnt sich den der Umstieg von der mitgelieferten SD-Karte auf eine andere Karte?


    Auf jeden Fall, alleine schon aus dem Grund, ein Backup anlegen zu können, um zur Not, unterwegs fernab vom PC, den PNA neu aufsetzen zu können.



    Zitat

    Welche 2 GB-SD-Karte ist mit dem Gopal 4410 kompitabel ? Ich habe gelesen das SDHC Karten nicht gehen sollen...


    Stimmt, daher nur SD-Karten, die es bis max. 4GB gibt.



    Zitat

    Welche ist die zur Zeit schnellste 2 GB-Karte?


    Das ist egal. Bei der Routenberechnung spielt das keine Rolle, einzig beim Transfer von Dateien über den CardReader. Jede Karte ab 80x ist ok, auch No-Names, der 4410 ist da nicht so wählerisch.

  • Auf jeden Fall, alleine schon aus dem Grund, ein Backup anlegen zu können, um zur Not, unterwegs fernab vom PC, den PNA neu aufsetzen zu können.



    Was bedeutet das und wie mache ich ein solches Backup?


    Erbitte Newbie-Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von dasreh ()

  • Zitat

    Original von dasreh
    Auf jeden Fall, alleine schon aus dem Grund, ein Backup anlegen zu können, um zur Not, unterwegs fernab vom PC, den PNA neu aufsetzen zu können.



    Was bedeutet das und wie mache ich ein solches Backup?


    Lesen bildet... Folge dem Gopal V3 Link in seinem Footer... ;)