>'ASU' v1.7.5< (Automatic Settings Upholder) für GoPal >3 !<

  • Zitat

    Original von athos
    Hi ich hab das I-Menu (jetzt 4seitig) drüben eingestellt, und die Anpassung an ASU geht auch. Kann also verlinkt werden:) .


    I-Menu 4seitig mit ASU


    SUPI, die erste vollständige "Eigenentwicklung!" :respekt


    Ist hiermit natürlich auch verlinkt im 3. Beitrag


    Also Freunde des 'iMenu' (Original von Dosenpfand!), hier gehts lang und das mir ja keiner das Danke an 'athos' vergißt!... :D ;)


    'ASU' Menü-Anpassung für das iMenu - 4seitig

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Hallo,


    möchte mein Navi jetzt neu aufsetzen mit Soko Vario3, iMenü mit ASU und SpaceRats POI Verwaltung. Wie gehe ich am besten vor. Jetzt ist nur Vario 2 mit iMenü und eine alte POI Verwaltung drauf. Muss auf das alte System schon ASU drauf oder kann ich alles in die enrsprechenden Ordner packen und auf einaml ncah Schnellanleitung installieren?


    Mahony

  • @BigBugHmb,


    ich habe eine Verständnisfrage zur menu.cfg


    Du schreibts in der FAQ
    .... Leider ist es mir aber unter GoPal *3* derzeit noch nicht möglich, auch den Installationseintrag in der "menu.cfg" automatisch vom "Remove-Tool" entfernen zu lassen!.....


    kannst Du mir erklären, was die Installationseinträge in der menu.cfg bedeuten, bzw. warum die menu.cfg für ASU angepasst werden muss?


  • In der "Menu.cfg" merkt sich Gopal, welche Software bereits installiert wurde/ist.


    Dadurch ist es möglich, trotz einer "Schnellinstalltions SD-Karte", auf der also alle GoPal Installationsordner vorhanden sind für eine "Schnellinstallation", das Navi neu zu booten OHNE das bei JEDEM Booten nun immer wieder alles neu installiert wird von der SD-Karte.


    Ist also der Eintrag "Automatic Settings Upholder" (ASU) bereits in der menu.cfg "eingetragen", wird bei einem Neustart, obwohl der installationsordner auf der SD-karte liegt, ASU NICHT noch einmal installiert.


    Grundsätzlich also eine gute und richtige Sache...


    ABER...


    Leider ist die Unterscheidung der ggf. unterschiedlichen "Versionen" in den Installationsordnern, in GoPal 3.xx nicht sonderlich gut gelungen, bzw. evtl. sogar gar nicht vorhanden. (Verdacht)


    So dass also, wenn Du z.b. ASU v1.7.0 installiert hast und in den Installationsordner auf der SD-karte nun das Update auf v1.7.5 ablegst, dieses Update trotzdem NICHT beim nächsten Neustart des navis automatisch installiert wird, weil bereits ein Eintrag in der "Menu.cfg", für "ASU" existiert.


    Deshalb ist es notwendig, diesen Eintrag zu entfernen, damit ein ggf. neueres 'ASU', beim nächsten Neustart auch wirklich installiert wird.



    Alle Klarheiten beseitigt? :gap ;)


    P.S.: Unter GoPal 4 ist das wesentlich besser gelöst UND es werden dort auch "Versionsnummern" unterschieden, so dass das oben beschriebene Update ohne Benutzereingriffe, alleine und automatisch funktioniert, auch wenn vorher bereits eine ältere 'ASU' Version installiert war.

  • Zitat

    Original von Mahony
    Hallo,


    möchte mein Navi jetzt neu aufsetzen mit Soko Vario3, iMenü mit ASU und SpaceRats POI Verwaltung. Wie gehe ich am besten vor. Jetzt ist nur Vario 2 mit iMenü und eine alte POI Verwaltung drauf. Muss auf das alte System schon ASU drauf oder kann ich alles in die enrsprechenden Ordner packen und auf einaml ncah Schnellanleitung installieren?


    Mahony


    Ich kenne mich unter GoPal *3* zwar nicht sonderlich gut aus, aber ich "tippe" auf folgende Installationsreihenfolge:


    1) Vario 3
    2) POI
    3) iMenu
    4) 'ASU' Menüanpassung für das iMenü
    5) 'ASU'


    'ASU' selbst als letztes, ist allerdings schon "etwas mehr" als ein "Tipp"... ;)

  • @BigBugHmb,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Jetzt weis ich Bescheid.


    Danke


    Ps.: So nach einigen Versuchen hat sich das Wissen, welches Du mir vermittelt hast gelohnt. : drink


    Grund:
    Bei Sniffer64 und mir funktionierte die automatische Installation mit den CAB-Dateien nicht mehr, wenn sie nach dem Sokobana-Skin Vario 3 installiert werden sollten. Das betraf SpaceRats-POI-Verwaltung.CAB und meine POI-Observer.CAB. Nachdem ich deine Wissensvermittlung verinnerlicht hatte, vermutete ich, dass es vielleicht an der menu.cfg lag, dass keine weiteren CABs in nachfolgenden Ordnern automatisch installiert wurden.
    Da die module.inf aus dem 20 Ordner (Sokobana) ja von den meisten einfach in den Ordner 21, 22 etc kopiert wurde, steht in der menu.cfg nach der Installation von Sokobanas Skin "Vario 3 Beta"=dword:00000001. Da nun in den anderen module.inf auch "Vario 3 Beta" drin stand, wurden sie nicht mitinstalliert, da das Betriebssystem in der menu.cfg festgestellt hat, dass diese Programme schon installiert waren (trotzdem es ganz andere CAB-Dateien installieren sollte)
    Bei genaueren Ansehen der menu.cfg habe ich auch festgestellt, dass kein Programm, welches normalerweise installiert wird, ein Leerzeichen im Namen hat. Deshalb habe ich vorsichtshalber aus "Name: Vario 3 Beta" "Name: Vario_3_Beta" gemacht. In der module.inf für SpaceRats POI-Verwaltung habe ich Name: Vario_3_SpaceRat und der Eintrag in der module.inf für den POI-Observer lautet jetzt Name: Vario_3_POIObs .


    Dann eine Neuinstallatin gemacht und siehe da, alle CABs wurden sauber installiert. Deshalb nochmals : drink : drink : drink : drink : drink : drink


    Zitat

    Original von BigBugHmb
    ABER...


    Leider ist die Unterscheidung der ggf. unterschiedlichen "Versionen" in den Installationsordnern, in GoPal 3.xx nicht sonderlich gut gelungen, bzw. evtl. sogar gar nicht vorhanden. (Verdacht)


    Dein Verdacht könnte berechtigt sein, da bei vielen Nutzern, die die module.inf einfach von einem zum anderen Ordner kopiert haben, die automatische Installation für alle Ordner doch funktioniert. Nur bei Sniffer64 und mir funktionierte es nicht mehr. D.h. früher meine ich schien es bei mir auch mal so falsch zu funktionieren zu haben.
    Scheint eine schlechte Programmierung an dieser Stelle zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfg ()



  • Punkt 3 kannst Du dir schenken, Piunkt 4 ist das komplette Menu.

  • Danke, die Installationen haben wunderbar funktioniert.


    Gruß
    Mahony

  • Zitat

    Original von Mahony
    Danke, die Installationen haben wunderbar funktioniert.


    Na dann hoffe ich Mal, dass im "Betrieb" auch alles funktioniert... ;)


    ;D

  • Moin,
    erst mal ein DANKE an alle beteiligten des ASU Programms (gewichtet nach aufwand).
    Aber die Aktivierung raff ich nicht. Ich hab den ASUFlashDisk Ordner angelegt, Ordner 25 hat sich installiert, nur wo in die Menue datei muß ich was einfügen???
    vor lauter smilies und Großbuchstaben findet man keine ordentliche Anleitung.
    Auch ein Hörbuch wird nicht helfen, da ich keine Lautsprecher am PC hab.
    Beim Skinnen hatten wir mal die Angewohnheit detailliert zu schreiben wo was eingefügt werden muß und ggf. auch mit Textauszügen dargestellt.
    Ichseh nur Smilies und wenige klare ansagen.
    Wer kann mir weiterhelfen ?
    Ich hab R23, 3.0 PE und meinen Skin mit POI Warner.


    für jede hilfe Dankbar


    Sven

  • Hi,
    wie ich sehe gibt es bei geores 2007 Skin schon mehre Leute die GP3 & GP4 gleichzeitig draufhaben, ist es irgendwie möglich eine ASU zu bauen wo beide GoPals absichern.


    Gruß von mir

    - Medion E4440 mit GoPal 5.5, iGO Primo, TomTom 7.9

  • Moin athos,
    die Anleitung hab ich natürlich auch schon durchgelesen, jedoch steht auch da viel Text und keine direkte anleitung für blöde wie mich. Ich bin halt kein Programmierer.
    Sätze wie:
    "Es müssen *zusätzlich* ZWEI "Menu.xml" von eurem verwendetem Skin *-erstellt-* und eingebaut werden(!):"
    finde ich keine wirklich eindeutige Anweisung. Man weiß weder wohin noch wie.


    So werd ich meinen Skin nicht mit ASU anbieten können.


    mfg


    Sven

  • Hallo Asmussen


    Wenn dein Start Menu noch fast wie Original ist , verändere Buttons machen da wohl nichts , nicht so verändert wie iMenu oder der gleichen, die haben aber auch schon ihre Anpassungen hier drin, dann schau hier, fertige Anpassung für GP3 mit 4 Zoll Original .


    Zu minnest kannst du dich hier orientieren.


    >'ASU' v1.7.5< (Automatic Settings Upholder) für GoPal >3 !<



    Gruß Manni

  • Hi Asmussen,


    so schwer ist das gar nicht, du brauchst Dein Menu nur 3 mal,


    1. als BB_Menu.xml gespeichert > Orginal, wenn ASU deinstalliert werden soll als Backup


    2. als BB_MenuON.xml gespeichert und um einen Button erweitert, wenn ASU eingeschalten ist


    3. als BB_MenuOFF.xml gespeichert mit ebenfals einem Button mehr für ausgeschaltetes ASU



    Die letzten beiden Dateien haben noch eine Kennung für ASU in der ersten Zeile, da ASU die Dateien abwechselnd als Menu benutzt.


    Es ist wirklich nicht schwer, das hab ja sogar ich geschafft, und ich hab noch keinen Skin erstellt. ;)