Steel V50 Aero - for the first time - GoPal 3 im Aero Look

  • Hallo George 2007,


    es bleibt mir nur...wie schon so oft...DANKE....zu sagen.
    Also, jetzt habe ich die ASU und das TVG zum "laufen" gebracht. Dank deiner Hilfe war es wirklich nicht so schwer.
    Ferner habe ich noch für das TVG die Quertz- und Contact-Viewer Anpassung installiert. Auch hier war alles kein Problem.
    So, jetzt kann ich mich wieder "fein" vom Aero-Skin navigieren lassen.


    Fehlt nur noch, dass du einen Newsletter einrichtest, der mich(uns) über updates bzgl. deines Skins informiert...späßchen... ;D


    Herzliche Grüße
    skybridge


    P.S. Für mich ist es nicht selbstverständlich mit was für einem Engagement du dich hier einbringst. DANKE!!!

  • funktioniert....

    Einmal editiert, zuletzt von skybridge ()

  • Hi Skybridge,


    prima, dass jetzt alles funktioniert. Dann mal viel Spass beim Fahren mit dem geskinnten Navi.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo,
    hab mal wieder eine Frage.
    Ich habe dein GP4 Skin in mein GP4 Ordner kopiert, hat auch alles funktioniert, jetzt kann ich ja aus GP4 auf die Poi-Verwaltung zugreifen und bin jetzt hin und habe deine GP4 Poi-Verwaltung unter dem Namen PoiVerwltungGP4 in den Ordner Programme kopiert und entsprechend die G2_POIVerwaltung.mscr angepasst.
    Soweit geht auch alles und komme in die richtige Verwaltung rein, bloß wenn ich jetzt was ändere schreibt er die änderung in GP3 rein.
    Kann man das ändern?

    - Medion E4440 mit GoPal 5.5, iGO Primo, TomTom 7.9

  • Hallo wer bin ich,


    wie es der Zufall so will (so ganz zufällig war es aber wohl nicht) hat sich Stefan gerade heute dieses Problems angenommen und eine neue Koord-Version erstellt, die es erlaubt GP3 und GP4 Home-Buttons und GP3 und GP4 POI-Verwaltungen parallel zu nutzen.


    Damit ist es nun möglich eigentlich alle Zusatzfunktionen des Steel_4_4 GP4.1 Skins trotz einer Installation auf der Speicherkarte zu nutzen. Ein entsprechends Anpassungskit mit den nötigen Änderungen im Steel V50 Aero und dem Steel_4_4 GP4.1 und der neuen Koord-Version habe ich im GP4er Forum eingestellt:


    Steel_4_4 Skin - NUN AUCH FÜR GP4.5/4.52 - 3 Zoll Navis


    Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Stefan für seine Arbeit an Koord bedanken.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hi wer bin ich,


    in dem Download zu GP4.1 unter GP3 war noch ein Fehler (siehe Steel_4_4 Thread).


    Am besten nochmal downloaden.


    George 2007

  • Hallo


    hab mir bei Mediondirect den PNA E3210 (MD 96310) gekauft.
    Bin mit dem Navi sehr zufrieden, möchte aber gerne den Skin
    Steel V50 installieren.
    Bin Navi Neuling und durch die ganzen Hard-, und Software Versionen
    etwas verwirrt. ?(
    Kann ich diesen Skin bei mir installieren ?
    Genaue Gopal Version ist:
    ME 3.1-5641 Q406


    Vielen Dank für die Antworten :)


    Gruß
    Achim

  • Hallo George,


    habe bisher den Wurstfinger-Skin installiert. Würde gerne deinen V 50 ausprobieren - kann man die Dateien einfach drauf packen oder müsste man erst Wurstfinger-Dateien deinstallieren?
    Was muss man beachten?
    Außerdem habe ich noch das Navifriends Pois für Gopal installiert. Gibt es da Probleme?
    Vielen Dank!


    Noch was - habe alles installiert - nach Neustart will das Teil immer das ich die memory card einlege - die ist aber drin und die dateien sind auch darauf "Stahl Setup" Karte ist in Ordnung - was kann das denn sein?


    Medion 96220 Gopal 3.0 Me

    Einmal editiert, zuletzt von olymp ()

  • @Achim123,
    der Skin ist für Dein E3210 bestens geeignet. Ich benutzte ihn unter anderem selber auf einem solchen Gerät.


    Vor der Installation am besten einen Backup Deiner Navi-Software erstellen. Das ist hilfreich geht doch einmal etwas bei der Installation schief - oder falls man aufgrund eines Hardware-Defektes das Gerät zurücksenden muss und deshalb wieder die Original-Software aufspielen möchte. Für den Backup am besten einen Softreset machen und wenn dann der rote Bildschirm erscheint in das 'o' von GoPal klicken - das öffnet das CleanUp Menü - erst jetzt das Navi an den PC anschliessen. Dann My Flash Disk öffnen und alle Ordner und Dateien außer MapRegions (die Karten hast Du ohnehin auf DVD) für das Kopieren markieren. Nun alles auf den PC kopieren. Dauert etwa 10 Minuten. Fertig.


    Jetzt kannst Du in dem gleichen Modus auch die Dateien des Skin Downloads aufspielen. Im Download gibt es Dateien für die My Flash Disk und die Storage Card - alles einfach über Deine Dateien drüberbügeln - ActiveSync ersetzt nur solche Dateien für die ein Gegenstück im Download vorhanden ist - alles andere bleibt auf Deinem Navi erhalten - von daher überschreiben mit 'Ja' bestätigen.


    Bei der Erstinstallation des Steel Skin öffnet sich zunächst der Steel Setup Manager. Hier kannst Du die für Deine Software-Version passenden Skin-Version auswählen. Alle anderen Skin-Versionen können nach dem Setup auf Nachfrage gelöscht werden. Ein alternatives Button Layout kannst Du auf der Speicherkarte belassen - wenn Du mal später eine andere Optik haben willst.


    Dann Reset - alles fertig.


    Noch etwas: einige neue Geräte haben je nach Herkunft (Post, Amazon, Medion) POI-Dateien für Postfilialen, Postbank und CashGroup-Banken vorinstalliert - sag bitte Bescheid, falls dies bei Dir der Fall sein sollte. Dann kann ich noch zusätzliche Anpassungsdateien für die Einbindung dieser POIs in die im Steel Skin enthaltene POI-Verwaltung zur Verfügung stellen.



    @olymp,
    Du brauchst den Wurstfinger Skin nicht zu deinstallieren. Aber es wäre doch sinnvoll einmal erst den Original-GoPal Skin drüberzubügeln (auch dafür eignet sich ein angelegter Backup des Original-Skins ausgezeichnet). Hast Du kein Backup gemacht, dann würde ich doch direkt auf den Steel Skin wechseln (es könnten dann höchstens einzelne Icons noch aus dem Wurstfinger-Skin stammen - das kriegen wir im nachhinein aber noch ausgebügelt, falls das der Fall sein sollte).


    POIs sollte eigentlich kein Problem sein.


    Ah jetzt sehe ich gerade, dass Du schon installiert hast. Wann kommt denn die Abfrage nach der Karte - ist der Skin schon vollständig installiert - startet die Navigation noch?


    Beste Grüße


    George 2007

  • hi athos,


    guter Hinweis.


    ganz leer machen, darfst Du das Navi natürlich nicht, bevor Du den Skin aufspielst, Olymp. Der Skin ist ja nur eine Bedienoberfläche und nicht die komplette Software.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo George,


    irgendwas habe ich falsch gemacht - gerät startet gleich mit der Frage nach der Memory card - wird nicht gefunden - der beschriebene setup manager startet nicht - wenn ich aus dem Screen rausgehe komme ich zu einem Menü wo ich Lautstärke, Helligkeit usw auswählen kann und die Werkseinstellungen wieder herstellen kann - das wars denn auch schon - hab´ ich bestimmt mal wieder etwas falsch gemacht - aber was? ?(
    Habe wieder die alte Version aufgespielt - werde es es noch mal in Ruhe mit deinen Hinweisen versuchen (resetmodus und so...) bin gespannt - der Skin sieht nämlich richtig gut aus und auf die erweiterten Funktionen bin ich auch schon gespannt


    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung und die Geduld mit den Laien !!!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von olymp ()

  • hi athos,


    als 4 Zöller ist man glaube ich eher an dieses Neuaufsetzen gewöhnt - weil das Gerät doch insgesamt instabiler läuft. Bei meinem 3 Zoll Gerät hab ich das eigentlich nie machen müssen - erst als ich mit BigBug ASU für GP3 etabliert habe, hab ich zum ersten Mal das Navi neu aufgesetzt.


    hi Olymp,


    wenn es da schon Probleme gibt - würde ich einfach mal den Steel Skin über den Wurstfinger Skin drüberbügeln - das sollte eigentlich ganz gut hinhauen. Dann vielleicht hier noch ein paar Tipps:


    - es ist immer gut, die Installation beziehungsweise den Backup nach Reset und Öffnen des CleanUp-Menüs (wie oben beschrieben) durchzuführen - weil dann viele Programmteile noch nicht laufen und sich dementsprechend besser kopieren lassen.


    - nach dem Download des Steel Skins am besten alle Teil zusammen markieren und nach "George 2007..." entpacken lassen.


    - keine Dateien per Hand einzeln auf das Navi kopieren. Einfach My Flash Disk und Storage Card fürs Kopieren auswählen und rüber aufs Navi ziehen, wenn dort auch die Ordner My Flash Disk und Storage Card eingeblendet sind.


    - die unterschiedlichen Skin-Versionen, die in dem Stahl Setup Ordner vorhanden sind, nehmen während der Installation ca. 35 MB auf der Speicherkarte ein und das Entpacken der Zip-Datei dauert etwas. Bitte während der Installation etwas geduldig während des Entpackens und der Kopiervorgänge sein - immer bis auf die nächste Meldung warten.


    - bei dem Entpacken auf dem Navi ist es bei einigen Usern schonmal zu Fehlermeldungen gekommen. Man kann die zip-Datei im Ordner Storage Card des Downloads aber auch auf dem PC entpacken. Dann kann man auch auf dem PC schon unter Storage Card\Stahl_Setup\Stahl Setup\Versionen einzelne Versionen löschen, die man selber nicht braucht. Damit verkleinert sich natürlich der Platzbedarf auf der Speicherkarte.
    Für das Kopieren auf das Navi dann bitte den Ordner Stahl Setup (WICHTIG: OHNE ZWISCHENSTRICH) fürs Kopieren auswählen und in den Ordner Storage Card auf dem Navi kopieren.


    - hat man das alles gemacht - dann einen Softreset machen - dann muß der Setup-Manager mit genau einem Start-Button erscheinen - und dann wird man automatisch durch den Setup geführt. Ist dies nicht der Fall - dann hat man den Skin vorher nicht komplett installiert.


    Alles klar??


    Viel Erfolg.


    Bisher hat noch jeder User mit der Hilfe hier aus dem Forum u.a. von netten Menschen wie athos die Skininstallation hingekriegt.


    Beste Grüße


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()