iGO8 und Bluetooth

  • Bei mir ist bei IGO8 auf dem XDA Orbi2 der Bluetooth-Knopf in der Software nicht
    vorhanden ( eine leere Stelle ), hat das jemand gemerkt?

  • das ist bei mir genauso!
    Kann da jemand was dazu sagen?
    Hat schon mal jemand z.B. ein Bluetooth / TMC Modul mit iGO8 benutzt?

  • Zitat

    Original von smartz
    Hat schon mal jemand z.B. ein Bluetooth / TMC Modul mit iGO8 benutzt?


    Hier! *meld* :)
    Ich habe den GNS FM9-BT mit IGO8 auf dem Orbit 2 im Einsatz. Allerdings benutze ich zusätzlich das Franson GpsGate, damit ich einen "echten" seriellen Port für den GNS auf dem Orbit habe. Route66 und MN6 kommen nämlich beide nicht mit dem Bluetooth-Stack des Orbit 2 zurecht, bei IGO8 wird es wohl genauso sein.
    IGO8 hat den TMC-Empfänger im "Auto"-Modus problemlos gefunden. Einen "Bluetooth"-Knopf habe ich im IGO auch nicht.

  • Eine Navilock BT 453TE (GPS/TMC Maus) geht bei mir wunderbar, sowohl mit MN6 als auch mit IGO 8. Verwende sie auch mit einem Orbit 2.


    @no sleep
    Du hast unter Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Com-Anschlüsse einen "ausgehenden Anschluss" eingerichtet?

  • @no sleep


    taugt das GNS FM9-BT etwas? Will mir das auch holen, aber der Preis schreckt mich noch etwas ab.

  • Hallo thj


    das verstehe ich nicht ganz, als Bluetooth-Geräte habe ich bisher eine Medion-
    Freisprecheinrichtung eingerichtet und einen BT-Headset i.Tech Clip 35 und beide laufen sehr gut. Wenn ich jetzt deinem Tipp folge dann beim Ancklicken von COM-Anschlüsse, lese ich: tippen Sie auf" Neuer ausgehender Anschluss"
    aber das was ich sehe ist unten ein leeres weißes Fenster und Buttons für den "neuen ausgehenden Anschluss" gibt es unten nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von sieg ()

  • ja, du klickst "Neuer ausgehender Anschluss" und richtest dann einen com-Port ein. Bei mir z.B. com 8.


    Den com 8 "sagst" du dann all deinen Naviprogrammen, damit sie GPS bzw. TMC finden.
    Bei IGO 8 musst du es manuell einstellen, weil er automatisch das interne GPS erkennt und benutzt.
    Bei TMC verwendet meine Maus das GNS-Protokoll -> muss dem IGO auch gesagt werden :)

  • Zitat

    Original von thj
    @no sleep
    Du hast unter Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Com-Anschlüsse einen "ausgehenden Anschluss" eingerichtet?


    Zuerst ja, aber als ich merkte, daß der BT-Stack des Orbit 2 hochgradig inkompatibel zu den o.g. Naviprogrammen ist, habe ich den erstellten COM-Port wieder gelöscht und alles über das GPSGate abgewickelt. Das klappte dann auf Anhieb.


    @suschi:
    Ich bin total zufrieden mit dem GNS. Da man die KFZ-Antenne nutzt, ist die Liste mit den Staumeldungen ruckzuck ellenlang.:)
    Etwas nervig ist nur die notwendige Startreihenfolge:
    - Zündung an
    - Navigationsprogramm starten
    - Route berechnen lassen


    Aber wenn man diese Reihenfolge einhält, klappt es super.

  • Warum erst zündung an?


    Ich würde den GNS halt auf Dauerstrom setzen. Der Verbraucht garantiert weniger als ne Borduhr


    Danke aber mal für deine Meinung

  • Hat schon jemand versucht eine Naviansage bei iGO8 über die Bluetooth-Schnittstelle an einer Freisprecheinrichtung ausgeben zu lassen, z.B statt
    über den Lautsprecher bei XDA Orbit2 über eine Freisprecheinrichtung über die
    man auch telefoniert?

  • Zitat

    Original von sieg
    Hat schon jemand versucht eine Naviansage bei iGO8 über die Bluetooth-Schnittstelle an einer Freisprecheinrichtung ausgeben zu lassen, z.B statt
    über den Lautsprecher bei XDA Orbit2 über eine Freisprecheinrichtung über die
    man auch telefoniert?


    Dazu muss dein Autoradio den Standard A2DP unterstützen.


    hecht

  • Kleine Frage:


    startet und beendet IGO8 jetzt wenigstens Bluetooth automatisch (wie TT/MN6), wenn man ein BT GPS anschliesst, oder muss man immer noch BT manuell einschalten?

  • Zitat

    Original von sieg
    Hat schon jemand versucht eine Naviansage bei iGO8 über die Bluetooth-Schnittstelle an einer Freisprecheinrichtung ausgeben zu lassen, z.B statt
    über den Lautsprecher bei XDA Orbit2 über eine Freisprecheinrichtung über die man auch telefoniert?


    Hallo Sieg,
    ich habs mal mit meiner Parrot versucht, funktioniert aber mit iGO nicht.
    MN6 und Desti7 haben da keine Probleme (PDA über Bluetooth mit der Parrot als Headset verbunden).
    Gruß
    Axel