Navigon vs. Igo8

  • Hallo Leute,


    da ich eine Navigation selten benötige, jetzt aber jetzt die Möglichkeit hatte Igo8 bei einem ungarischen Arbeitskollegen zu testen, wollte ich mal meine Eindrücke darüber mitteilen, vielleicht interessiert's wem.


    Navigon 6.XY (weiß ich jetzt nimmer) und Igo8 auf einem MDA Vario III


    1) Geschwindigkeit: Nicht zu vergleichen, IGO um Welten schneller beim Start und in der Menüführung. Auch die 3D Navigation läuft flüssiger.


    2.) Grafik, die 3D Ansicht gefällt mir bei IGO ganz gut, wobei anscheinend Navigon die Strassen etwas "verschönert", d.h. bei Navigon sind die Strasse fast immer eine schöne Geraden die immer parallele Linien haben, IGO hat mal bauchige Strassen, mal wird sie im Verlauf dünn, dick,... schaut irgendwie "handgezeichnet" aus, ist aber sicher nur Geschmackssache, mich stört das nicht.


    3.) was mir bei IGO aufgefallen ist, man fährt die geplante Route brav wie angezeigt, nachhinken wie schon öfters beschrieben ~20 Meter, ist aber bei der Toleranz von GPS eigentlich (für mich zumindest) ertragbar, ABER alle 4-5 Sekunden "springt" der Pfeil um einen halben Zentimeter auf der Route zurück! und wieder auf die echte Position nach vorne, schaut eigenartig aus. Weiß nicht ob das am Gerät liegt oder das alle so haben.


    4.) Kartenmaterial NavTec oder Teleatlas, da wird ja viel geschrieben wer nun die "besseren" Karten hat (oft wird geschrieben NacTec in Deutschland und Österreich) , ich habe eigentlich keinen Unterscheid gemerkt, im Gegenteil, z.B. die Erdberger Lände in Wien/Österreich ist in beiden Karten drinnen, bei Navigon gibt es aber keine Hausnummern nur Kreuzungen, im Igo schon, darum gefällt mir das schon wieder besser.


    Das ist aber nur mein subjectiver Eindruck, vieles auch Geschmacksache, denke ich.
    Leider musste ich das Ding wieder zurückgeben ;(


    Ciao
    Bobble

  • Ich würde auch anmerken, dass MN6 ältere Karten hat und aktuelle Karten nur über Umweg für 99 Euro zu haben sind.

  • hab ich vergessen, ist natürlich auch ein Grund.
    Hab's aber in einem mediamarkt auf einem PNA Navigon probiert (angeblich mit 6.5 und ganz neue Karten? kenn mi net wirklich aus), da waren die Hausnummern auch net drinnen.



    Nochwas was mir bei Navigon gefällt (is ja net so das alles bei IGo super ist): die Ansage "...das Ziel befindet sich Links..." also die Ansage auf wleche Strassenseite, ich weiß Kleinigkeiten....

  • Zitat

    Original von bobble
    hab ich vergessen, ist natürlich auch ein Grund.
    Hab's aber in einem mediamarkt auf einem PNA Navigon probiert (angeblich mit 6.5 und ganz neue Karten? kenn mi net wirklich aus), da waren die Hausnummern auch net drinnen.



    Nochwas was mir bei Navigon gefällt (is ja net so das alles bei IGo super ist): die Ansage "...das Ziel befindet sich Links..." also die Ansage auf wleche Strassenseite, ich weiß Kleinigkeiten....


    6.5 hat auch nicht die allerneuesten Karten, aber ich denke, das Problem liegt bei Navteq. Da kommt es eher vor, dass Hausnummern fehlen.


    Das muss man bei ihnen melden, dann ändern die das irgendwann mal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Die 6.5X Geräte haben max. die Karten von II/2007 drauf (21XX).


    Das mit "Ziel liegt auf der linken/rechten..." macht MN 6.5 doch auch... ;)


    Das mit vielen Hausnummern und ändern alter Pois ist anscheinend nicht so angesagt bei Navigon/Navteq...

  • Einen hab ich noch :gap: wenn Du Geschwindigkeit beim Start etc. vergleichst, solltest Du ein Gerät mit MN 7 : Igo 8 nehmen- die MN 7 SW ist sowas von fix..


    andererseits läuft die MN 7 SW ja nicht auf Deinem Gerät und Du konntest also damit nicht testen :D ;) : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Das mit "Ziel liegt auf der linken/rechten..." macht MN 6.5 doch auch... ;)


    Das meine ich, das geht bei MN und bei IGO leider nicht

  • Zitat

    Original von bobble


    Das meine ich, das geht bei MN und bei IGO leider nicht


    .. und bei unserem Festeinbau-Navi im Geschäftswagen auch. Trotzdem navigiere ich nicht mit solchen Steinzeitnavis :D.
    Obendrein ist "In 300m erreichen Sie Ihren Zielort, das Ziel liegt auf der linken Seite" nicht wirklich hilfreich.


    Achim

  • Zitat

    Original von bobble


    Das meine ich, das geht bei MN und bei IGO leider nicht


    Sorry, ich Depp hatte es anderherum gelesen :ugly

  • Zitat

    Original von Achim


    .. und bei unserem Festeinbau-Navi im Geschäftswagen auch. Trotzdem navigiere ich nicht mit solchen Steinzeitnavis :D.
    Obendrein ist "In 300m erreichen Sie Ihren Zielort, das Ziel liegt auf der linken Seite" nicht wirklich hilfreich.


    Achim


    Meinst Du jetzt mit Steinzeit-Navi das eingebaute im Geschäftswagen oder IGO :D


    Das mit links liegt Ziel usw ist sicher Geschmackssache, aber wenn man in einer fremden Stadt ist (in der eigenen kenn ich mich halbwegs aus, da brauche ich kein Navi :D ), und man hört "das Ziel ist in 200 Meter" .... Such, Such, wo ist der Laden, da hilft es wenn man weiß das man nur links suchen muss.
    Wie gesagt nur subjectiv und für mich als Teilzeit-Navi-Nutzer.

  • MN6 wurde schon von Anfang an mit veralteten Karten ausgeliefert. Soweit ich weiß, kommt IGO8 mit aktuellen Karten.


    Ich fand die Ansage "Das Ziel liegt auf der linken Seite" bei MN6 oft sehr hilfreich. Ist aber jetzt nicht wirklich ein herausragendes Merkmal.


    Hatte mal für ein paar Tage die Möglichkeit IGO8 zu testen. MN6 fand ich, im Vergleich dazu, zuerst irgendwie aufgeräumter und intuitiver zu bedienen. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich schon seit ein paar Jahren MN benutze, denn nach ein paar Stunden mit IGO8 fand ich es auch gut bedienbar.


    Aufgefallen ist mir, daß beide Programme die Navigation für Fußgänger/Fahrrad anbieten, aber das Kartenmaterial dafür gar nicht geeignet ist. Es fehlen bei beiden einfach zu viele Wege.


    Vergleichen sollte man schon Software, die auch auf dem PDA läuft. Das Aktuellste, was Navigon da zu bieten hat, ist eben MN6 und nicht MN7. Ich bin von IGO8 positiv überrascht und werde wahrscheinlich von MN6 umsteigen.



  • Ich bin damals auch von MN auf iGO umgestiegen. Da meine Schwester einen MN6.1 PNA hat, kenne ich beide Naviprogramme recht gut. Alleine die sehr zähe Menüführung und die noch größere Ungenauigkeit des Navipfeils stören mich bei MN 6.1


    Du kannst übrigens iGO8 Pfeil genauer platzieren. Vermutlich hast du gesehen, dass iGO8 die Straßen sehr groß Anzeigt, MN6x nur den Navipfeil und die Straßen sehr klein - also weit ausgezoomt. Wenn du den Zoom veränderst und weiter rauszoomst, dann läuft iGO8 auch sehr genau, besser als MN6.


    Gibt es eigentlich Bilder von MN7 und welche Features bietet es?

  • Da ich auch schon mal IGO8 Testversion und eine MN6 Verkaufsversion auf einem Siemens Loox N560 testen konnte, kann ich nur bestätigen, daß die Performance von IGO8 keine Wünsche offen läßt. IGO8 flutscht auf dem Loox als wäre fast nichts zu berechnen. Bei MN6 mußte man sich dagegen in Geduld üben.


    Zum Vergleich der Qualität und Aktualität der MN/IGO Karten kann ich wenig sagen da mich MN6 wegen der zähen Verarbeitung von Eingaben zu sehr genervt hat und ich von weiteren Tests absah. IGO8 Karten scheinen mir allerdings ziemlich aktuell zu sein.


    Über das Routing kann man sich streiten. Kennt man die Gegend, dann findet man selbst oft ein besseres Routing. IGO führte mich aber immer sicher an das Ziel.


    Negativ habe ich die irreführenden Ansagen empfunden, wenn z.B. bei einer durchgehenden Vorfahrtsstrasse in einer leichten Rechtskurve vor der Kreuzung die Ansage kommt " ... rechts abbiegen..." oder bei einer Kreuzung mit 90-3 Grad die Ansage ".. scharf rechts abbiegen.." kommt.
    Das war aber auch schon bei IGO6 so und ich verstehe nicht, daß man das nicht bereinigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Zitat

    Original von Corx
    ...


    Gibt es eigentlich Bilder von MN7 und welche Features bietet es?


    Hallo Corx,


    klar gibts Berichte und Bilder, schau einfach mal auf die Hersteller Homepage und besuche hier im Forum das entsprechende Brettle. ;)


    hecht

  • Zitat

    Original von bobble


    3.) was mir bei IGO aufgefallen ist, man fährt die geplante Route brav wie angezeigt, nachhinken wie schon öfters beschrieben ~20 Meter, ist aber bei der Toleranz von GPS eigentlich (für mich zumindest) ertragbar, ABER alle 4-5 Sekunden "springt" der Pfeil um einen halben Zentimeter auf der Route zurück! und wieder auf die echte Position nach vorne, schaut eigenartig aus. Weiß nicht ob das am Gerät liegt oder das alle so haben.


    Kennt wer eigentlich das Verhalten das die Position immer alle 4-5 Sekunden ein wenig der Route zurückspringt und dann normal weitergeht?