Neue Karten verfügbar!

  • servus


    wahrscheinlich nicht, da die geräte ja schon wochen vorher produziert werden. Ist ja keine Frischware ;)


    Du kannst aber auch auf dem Gerät schauen ob du die neusten Karten hast. Einfach Rechts bzw. Unten Klicken in das Feld wo die Uhrzeit Beispielsweise steht, dann auf "Version".


    Die neuste Western and Central Europe ist v 805.1801



    Und wenn du das Gerät an die TomTom Software anschließt kannst du oben in der Leiste und "Extras" und dann auf "Kartengarantie nutzen" klicken.


    Dann schaut er auch nach. . ö.

  • Hallo Leute,


    ich habe dasselbe Problem wie viele hier im Forum, dass beim Downloadversuch nicht alles glatt ging. Nordamerika habe ich ziehen und installieren können, WCE nicht. Der Download wurde fehlerhaft abgebrochen und ich hatte danach keine Berechtigung mehr, diese Karte erneut herunterzuladen, bzw. sie wurde mir gar nicht mehr angeboten unter TT-Home, da mein Gerät angeblich schon alle aktuellen Karten installiert hätte, OBWOHL auf meinem Gerät noch die alte Karte drauf ist (nachweislich).
    Daraufhin habe ich bei TT eine Supportanfrage gestellt, die auch zügig bearbeitet wurde. Darin erklärte man mir, dass ich einfach Kaufbelg, Gerätedaten und Kartendaten (Anleitung, um diese zu ermitteln wurde auch direkt mitgeliefert) auf elektronischem Wege (sehr angenehm) zusenden könne und ich dann nach erfolgreicher Prüfung der Daten eine erneute Freischaltung im Rahmen einer gültigen 30-Tage-Garantie bekäme.


    An dieser Stelle sei angemekert, dass ich einen derartigen Support sehr vorblidlich finde!!


    Meine Frage ist jetzt, bevor ich TT Antworte, folgende:
    Der 930 T wird ja mit den Karten
    -Noramerika
    -Western and Central Europe
    ausgeliefert


    Ist damit alles abgedeckt, womit der TT 930T beworben wird, sprich auch Osteuropa, Skandinavien, etc? Ich möchte einfach wissen, ob ich noch irgendeine Karte auf meinem TT installierun muss, um ein entsprechendes Update, was einem ja zusteht, herunterladen zu können und im Worst-Case-Fall nicht immer wieder den Support belästigen zu müssen. Dann lieber alles in einem Rutsch abklären. ;)


    Vielen Dank im Voraus für eure Infos.


    Gruß,
    LHW

  • Hallo LHW,


    ja der 930T wird mit den Karten WE/CE und Nordamerika geliefert.
    Diese Karten müssen upgedatet werden.


    Auch ich habe den TT-Support kontaktiert, da ich nach dem Download der WE/CE
    nun Nordamerika nicht mehr angeboten bekomme.


    Gestern habe ich TT die "North_America.pna" als Kaufnachweis per Email zukommen lassen. Die Antwort folgte nicht mal 5 Minuten später und ich soll innerhalb der nächsten 2 Tage eine "Gutschrift" für den Garantiedownload der Nordamerika-Karte erhalten.

  • Zitat

    Original von LHW

    ...
    Ist damit alles abgedeckt, womit der TT 930T beworben wird, sprich auch Osteuropa, Skandinavien, etc?


    Folgende Länder sind enthalten:


    Reichweite:
    Ausführliche Abdeckung von Westeuropa:
    Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Republik Irland, San Marino, Spanien (mit Kanarischen Inseln), Schweden, Schweiz und Vatikanstadt.


    Ausführliche Abdeckung von Mitteleuropa:
    Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Russische Föderation, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn.


    Kartenmaterial der Anschlusstraßen in Mitteleuropa:
    Die Abdeckung der Hauptstraßen ermöglicht eine geführte Navigation von Stadt zu Stadt und entlang der Grenzen der Nachbarländer: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine und Weißrussland.


    Karten von Nordamerika:
    Bei dieser neuesten Karte handelt es sich um die vollständigste und genaueste Karte, die jemals für die USA und Kanada veröffentlicht wurde. Sie enthält außerdem eine separate Karte von Guam.


    Quelle: TomTom

  • Hallo Leute,


    danke für eure schnellen Antworten. Leider passen die aber nicht ganz zu meiner Frage. Vielleicht habe ich mich auch zu missverständlich ausgedrückt, von daher nochmal:
    Sind mit den beiden Karten, die auf dem TT 930T standardmäßig (im Auslieferungszustand) installiert sind (Nordamerika und WE/CE) die einzigen Karten, ODER sind auf der CD noch (Teil-)Karten, die ich installieren muss, um auch für diese ein Update erhalten zu können?


    Gruß,
    LHW

  • Hallo Marcus,


    ich denke Du hast ja schon beide Karten, oder ?
    Kannst Du uns mitteilen, welche Daten man auf dem Ursprungs-GO 930T löschen muss, damit man ausreichend Platz für die neuen Karten hat ?


    Die 4GB scheinen ja jetzt schon ziemlich knapp bemessen zu sein. Ich habe nichts besonders großes auf meinem GO installiert und bekommen dennoch die Meldung (beim Test für die NA-Karte), dass mir 50MB fehlen, ich muss also mindestens die Stimmen Stefan und Karin entfernen (eine reicht nicht, da die nur ca. 43MB groß ist), um das hinzubekommen.


    Es wäre vielleicht hilfreich mal eine Verzeichnisstruktur des Ursprungs-GOs zu analysieren und anzugeben, welche Daten gefahrlos auf dem GO gelöscht bzw. von dort auf den PC verschoben werden können, um ein Maximum an freiem Speicher zu erhalten.

  • Zitat

    Original von LHW
    Hallo Leute,


    danke für eure schnellen Antworten. Leider passen die aber nicht ganz zu meiner Frage. Vielleicht habe ich mich auch zu missverständlich ausgedrückt, von daher nochmal:
    Sind mit den beiden Karten, die auf dem TT 930T standardmäßig (im Auslieferungszustand) installiert sind (Nordamerika und WE/CE) die einzigen Karten, ODER sind auf der CD noch (Teil-)Karten, die ich installieren muss, um auch für diese ein Update erhalten zu können?


    Gruß,
    LHW


    Zitat


    Hallo LHW,


    ja der 930T wird mit den Karten WE/CE und Nordamerika geliefert.
    Diese Karten müssen upgedatet werden.


    Ich dachte, das wäre die Antwort auf genau diese Frage gewesen ;).

  • Hallo Bodo,


    also einen Platzverweis haben alle ausländischen Stimmen bekommen. Nicht die Spracherkennungsdateien in den Mapordnern!


    Die Kartenüberlagerungen im Raster Ordner, sowie die MP3, Hörbücher und Bilder die auf dem TT vorinstalliert waren.


    Ich habe nun noch ca. 2,5 MB frei!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • ... :D...hallo Bodo und danke für deine Antwort.


    Ok, jetzt ist es angekommen. :applaus


    Beim ersten mal war es mir doch etwas ...hmm...zu abstrakt. Führe ich jetzt einfach mal auf mangelnde Board-Erfahrung zurück. ;)



    Finde ich eine hervorragende Idee.
    Mal so nachgefragt: Eine 8BG Karte kann man nicht einfach nutzen??



    Dann noch eine Frage zum heruntergeladenen Kartenmaterial (im Downloadordner)
    -Ist das eigentlich nur für ein bestimmtes Gerät verwendbar (Wasserzeichen)?
    -Kann ich das Problemlos aus dem Downloadorner entfernen und archivieren um es ggf. später wieder verwenden zu können?


    Gruß,
    LHW

  • Danke für den Hinweis, auktionator. Werde ich sicherlich auch so machen! :)


    Habe jetzt gerade mal meine Daten an TT gepostet in der Hoffnung, dass ich dann schnellstmöglich wieder eine Freischaltung bekomme. :rolleyes:


    Wie sieht denn das überhaupt aktuell aus? Sind die Server immer noch so überlastet, oder hat TT das, wie an anderer Stelle bereits hier im Forum beschrieben, in den Griff bekommen?


    Gruß,
    LHW

  • Wie es momentan mit der Garantie der Karten beschaffen ist, kann ich nicht sagen.


    Es funktioniert aber wohl wieder bei zunehmend mehr Usern!


    Andere Downloads wie Mapshare z.B. laufen wieder ohne nennenswerte Probleme.

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    Wie es momentan mit der Garantie der Karten beschaffen ist, kann ich nicht sagen.
    Es funktioniert aber wohl wieder bei zunehmend mehr Usern!
    Andere Downloads wie Mapshare z.B. laufen wieder ohne nennenswerte Probleme.


    Ja, das ist bei mir genauso. Mapshare, Quickfix, etc. laufen problemlos.


    Aber nochmal zu meiner Frage bzgl. der Verwendung einer anderen Speicherkarte:
    -Ist es denn möglich eine 8GB-Karte zu verwenden (wenn man denn wollte), oder sind nur die originalen von Tom Tom zu gebrauchen?


    Gruß,
    LHW

  • Hallo LHW,


    die Karten befinden sich ja im "internen" Speicher des GO und der ist fix 4GB gross. Natürlich kannst Du zusätzlich (so wie ich auch) z.B. eine 8GB Karte in den SD-Schacht stecken.

  • Der Go erkennt die Inhalte im internen sowie externen Speicher gleichzeitig! Sprich, wenn du Karten nachinstallieren willst, braust du nur die Map auf die SD Karte Speicher. Selbiges gilt für Bilder und Musik oder sonstige Inhalte.