IGO 8 Stauumfahrung mit TMC

  • Hallo,


    so, habe erfahren, dass Igo 8 auf dem Markt ist. Nachdem ich aber dank diverser Optimierungen (dank dieses Forums) mit Igo 2006 sehr zufrieden bin, zweifle ich, ob ich mir das neue Igo antuen soll.


    Zumindest meine ich aus den bisherigen Post herauszulesen, dass das Handling doch recht anders (merke: Keine Wertung meinerseits- ich kenne IGO 8 nicht) ist, und so manche Verbesserungen wie Skins und Modifikationen (Stichwort Radarwarner) noch nicht in dem Maße wie für IGO 2006 erhältlich sind.


    Einziger Störfaktor an 2006 für mich ist die eingeschränkte TMC-Funktionalität ohne Wahlmöglichkeit im Programm.


    Leider habe ich hierzu noch nichts gefunden: Wíe ist TMC in Igo 8 geregelt?
    Hat man jetzt Wahlmöglichkeiten und poppt z.B. ein Fenster auf wie bei Navigon?


    Danke!
    g

  • Zitat

    Original von gimmi
    ..
    Leider habe ich hierzu noch nichts gefunden: Wíe ist TMC in Igo 8 geregelt?
    Hat man jetzt Wahlmöglichkeiten und poppt z.B. ein Fenster auf wie bei Navigon?


    Hallo


    Erste Antwort vorweg, es poppt kein Fenster auf.


    In iGO8 ist jetzt zur automatischen TMC Stauumfahrung eine manuelle Option hinzugekommen. Die automatische ist im wesentlichen vergleichbar mit der Lösung in iGO2006+, die manuelle erfordert, wie der Name schon sagt, Handarbeit.


    In der manuellen Variante poppt also kein Fenster auf (in der automatischen auch nicht), sondern man bekommt eine Warnanzeige im Display. Leider keine Warnansage (habe jedenfalls nichts gehört) wie man sie aber in der automatischen Einstellung bekommt. Es kann jederzeit in eine Liste der Staumeldungen gewechselt werden und je nach Voreinstellung erhält man z.B. nur die Störungen angezeigt, die auf der Route liegen. In einer Detailansicht kann durch die Störungsmeldungen geblättert werden. Die störungsrelevanten Abschnitte kann man dann von Hand auf Umfahrung setzen. Die Route wird neu berechnet.


    Tiefer bin ich selbst leider auch (noch) nicht eingestiegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Habe mir mittlerweile mal das Handbuch runtergeladen - ich bin ziemlich ernüchtert! Gut dokumentiert würde ich das nicht nennen. Whr. gibt's in Ungarn noch kein TMC.


    Somit ingesamt nicht wirklich ein Fortschritt im Gebiet TMC, geschweigedenn ne Wahlmöglichkeit (und ich hatte schon von Staumeldungen via TTS geträumt...).


    Aber vielleicht ist ja im semi-offiziellen Tuning noch etwas zu reißen. Werde das Board weiter beobachten!


    Ciao
    g

  • Zitat

    Original von gimmi
    Hallo,


    danke für die Antwort. Habe mir mittlerweile mal das Handbuch runtergeladen - ich bin ziemlich ernüchtert! Gut dokumentiert würde ich das nicht nennen. Whr. gibt's in Ungarn noch kein TMC.


    Somit ingesamt nicht wirklich ein Fortschritt im Gebiet TMC, geschweigedenn ne Wahlmöglichkeit...


    Ja, die TMC Doku im Handbuch ist wirklich mau. Das habe ich auch schon im pdamill Forum kritisiert. Ob es was bringt. :whatever


    Andererseits muss man die TMC Funktion in iGO8 mal selbst gesehen haben, ganz so schlecht ist sie nicht. Ich kenne die Navigon TMC Lösung nur ganz grob, an diese kommt iGO8 dennoch nicht heran.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Ja, die TMC Doku im Handbuch ist wirklich mau. Das habe ich auch schon im pdamill Forum kritisiert. Ob es was bringt. :whatever


    Andererseits muss man die TMC Funktion in iGO8 mal selbst gesehen haben, ganz so schlecht ist sie nicht. Ich kenne die Navigon TMC Lösung nur ganz grob, an diese kommt iGO8 dennoch nicht heran.


    IMHO (sorry an alle Navigon Fans) ist die TMC Lösung das größte (eines der wenigen) Plus von MN6 gegenüber Konkurrenzprodukten. Soweit ich das gesehen habe, ist die Lösung in iGO 8 eine große Verbesserung gegenüber 2006 Plus - es gibt jetzt die manuelle Variante, die soweit ganz ok ist.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-