Ich hatte schon gemeldet das MN7 für mich schlechte Routen auswählt.
Unter optimale Route wird wie bei kürzeste Route keine Rücksicht auf Ampel, Ortschaften genommen.
Z.B in Remscheid : Start Berghauserstrasse zur Alleestrasse. Um von der Bismarckstrasse zur Nordstrasse (200m über die B229) zu kommen ignoriert er (im Gegensatz zu MN5) eine direkt Anbindung. Es geht 2 Ampel weiter um dann links auf das Stück B229 zu kommen. Fazit 100 m kürzer, 2 Ampel mehr. MN5 war intelligenter.
Anderes Beispiel : Start Düsseldorf nach Remscheid. Erst geht es auf die A46. Dann geht es durch Wuppertal Cronenberg. Dann rechts, rechts,rechts,links,... 8 Ampel,... Na ja eben Stadtverkehr. Ist definitiv auch der kürzeste Weg von der A46 nach Remscheid, aber ich hatte optimale Route ausgewählt. Anstatt wie MN5 vorschlägt von der A46 auf die L74 Richtung Remscheid, was im Schnitt die schnellere Lösung ist. MN 5 ist hier besser.
Anderes Beispiel Wermelskirchen nach Dabringhausen wird unter optimale Route wieder die kürzeste Strecke gewählt um die Hauptstrasse bei Hinterhufe zu verlassen. Eeine Ministrasse (kein Feldweg, Glück gehabt) wird benutzt. Bei Gegenverkehr muß eben auf der Seite gewartet werden. MN5 bleibt auf der Hauptstrasse.
Also Definitiv : ich habe auf NICHT Autobahnen kein Unterschied zwischen optimale Route und kürzeste bei MN7 festgestellt.
Und gerade in der Fremde fährt es sich entspannter wenn nicht durch Ortschaften oder enge Strassen navigiert wird um ein paar Kilometer zu sparen. Wer das möchte kann ja die Option kürzeste Route auswählen.
Ich hoffe Navigon verbessert diesen Punkt. Bei der Routenauswahl ist für mich heute sogar MN 5 erheblich besser als MN7.
Nur bei diesem Punkt! Sonst ist der 8110 für mich die beste Mischung zwischen Aussehen (weniger Kabel, schöne Halterung, edeles Navi) und Navigation (kein Schnick-Schnack mit Farben auf der Karte, nur der Weg der zu fahren ist in Orange und ggf. klare Anweisungen bei Ausfahrten,...).
Gruß
Markus