AE oder PE - 4.0 oder 4.1

  • Sehr schönes Forum. Ich habe hunderte Seiten gelesen und mich jetzt auch registriert um auch mal eine Frage loszuwerden:


    Was habe ich eigentlich und was sollte ich nehmen?


    Mein 96410 startet mit


    MDPNAP4420TR12 oben links auf schwarzem Grund. Irgendwo sagt mir der GoPal Assistent auf dem PC AE4.0 und dann melden sich etliche Programme auf dem PNA mit 4.1-xxxx


    Irgendwann erschien in der Navigation unten links 4.0.0.0-4668.


    ALDI Preis war vor ein paar Wochen mit 1 GB 299 uro und die mitgelieferte Software will keinen Update machen. Ich habe von einem Freund die Installationsdateien seines 4420 (der von ALDI Nov 2007 für 349 und 2 GB Karte) verwendet und jetzt geht alles außer Contact Viewer. Aber es scheint eine AE Version zu sein.


    Besonders stört mich der nicht funktionierende Contact Manager. Kann mein 4420 das grundsätzlich nicht oder ist es ein Fehler? Der 4420 vom November scheint es ja zu können.


    Ich habe mittlerweile den Navirunner Skin 6.3 aufgespielt.


    Sind die beiden Geräte eigentlich identisch in Bauart, ROM und Software? Die Fragen klingen vielleicht dämlich, aber bei dem Wirrwarr um die Bezeichnungen kann ein Newbee schon mal überfordert sein. Ich hätte halt einfach gerne die PE 4.1 Software drauf und weiß noch nicht mal ob ich die sogar schon drauf habe. Hier kennt bestimmt jemand jedes Angebot von ALDI und kann mir da weiter helfen

  • Hi crazy-inside und willkommen hier im Forum!


    Der PNA4420 wurde in untersch. Varianten verkauft, mit GoPal AE 4.01 und PE 4.0, GoPal-Wiki. Info zu Deiner Version:
    M(enü) --> Einstellungen (gekreuzte Schraubenschlüssel /-dreher) --> Programmeinstellungen --> i (rechts unten)


    Wenn Dir über den Assi kein Update angeboten wurde, dann kann das auch seinen Grund darin haben, daß Du eine AE-Version hast -> Unterschiede AE zu PE.

  • Danke für die schnelle Antwort:
    PE 4.1A-28369


    Aus der Liste entnehme ich, dass ich wahrscheinlich eine AE 4.01 hatte, da mein Outlook Sync nicht funktioniert und im Assistenten auch nicht vorgesehen ist. Der GoPal Assi ist ja noch von meiner Original DVD, die Installationsdateien aber von der PE Version und dem Update File.


    Es scheint ich habe jetzt eine PE 4.1 auf dem PNA und noch eine AE 4.01 auf dem PC. Ich könnte mir vorstellen, dass daher die Probleme mit dem Contact Viewer kommen. Gibt es die Dateien von der PE 4.0 DVD irgendwo zum Download? Natürlich nur die Installationsdatei / Setup und nicht die Karten oder die Installationsordner für die SD-Karte. Das hab ich ja alles

  • Zitat

    Original von crazy-inside
    Es scheint ich habe jetzt eine PE 4.1 auf dem PNA und noch eine AE 4.01 auf dem PC. Ich könnte mir vorstellen, dass daher die Probleme mit dem Contact Viewer kommen. Gibt es die Dateien von der PE 4.0 DVD irgendwo zum Download? Natürlich nur die Installationsdatei / Setup und nicht die Karten oder die Installationsordner für die SD-Karte. Das hab ich ja alles


    Niente! Du würdest damit auch kostenlos ein Upgrade von AE auf PE machen!

  • Der PNA hat doch schon PE 4.1 , wie mir die Info sagt und ein kostenloses Upgrade wäre ja nicht verkehrt. Das Gerät hat ja genug gekostet und ich habe doch hier schon genug Anleitungen zum Upgraden von 3.x auf 4.x gefunden. Das ist doch hier Thema


    Es geht doch nur um den Assi und ich habe ihn mittlerweile gefunden:


    Datei von hope68 wegen copyrights entfernt


    vielleicht hat ja noch jemand die DVD nicht zur Hand. Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt den Punkt Spracherkennung im Assi hat. Die Dateien kann man aber auch ohne Assi rüberkopieren. Damit scheint der Assistent eigentlich völlig unwichtig zu sein, es sei den man ist nicht in der Lage Kartendateien mit dem Explorer zu verschieben. für PE 4.1 ist nur das Navi anzupassen.


    Allerdings bleibt auch damit der Status für Kontakte in Active Sync weiterhin auf nicht installiert. Es liegt also nicht am Assistenten, sondern der Fehler muss eine andere Ursache haben.


    *****


    Kann man eigentlich die POIs vom POI Warner auch im POI Observer nutzen? Ich suche noch nach einem Warner für Radarfallen, der gut funktioniert und nicht unbedingt was kostet. Die Datenbestände habe ich schon. Dann wäre der 4420 ein fast perfektes Gerät. :D

  • Hast Du auch schon mal einen Gedanken an lizenzrechtliche Aspekte verschwendet?


    Mir scheint, Du wirfst hier einiges durcheinander. Wo siehst Du denn hier im Forum Anleitungen zum Upgraden von 3.x auf 4.x ? Oder Links zu Downloads urheberrechtlich geschützter Software ?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Morgähn,


    Zitat

    Original von crazy-inside
    Ich habe hunderte Seiten gelesen ...


    ... dann weisst Du ja, dass man copyright-geschützte Datein nicht im Forum zum Download anbieten darf.


    Ausserdem - wie von TeeSteinchen schon angesprochen - kommt dann auch noch der lizenzrechtl. Aspekt zum Tragen (Einsatz von FW vom Freund)


    Diskussionen solcher Art, bzw. die Hilfestellung zur Umgehung von Lizenzrechten können das Forum in rechtl. Schwierigkeiten bringen.


    Deswegen: Thread closed.


    cu Peter