TMC Meldungen anzeigen mit FB

  • Hallo,


    ist es möglich die TMC Meldungen mit der Fernbedienung abzurufen ohne auf das Display drücken zu müssen.


    1. Fall nur um zu wissen was so los (Vorfall, Meldung, Stau usw...) ist ohne Route oder Routenplanung


    2. Fall Vorfall auf Route oder Routenplanung


    lifo

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Dann hast du statt "links" "rechts" gedrückt ;)


    Franz


    Franz meinte das andere "rechts" ;) :D : drink

  • Hallo Franz,


    ok,ok wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.


    Aber zurück zum Problem:
    Jetzt bin ich im Menü für Verkehrsmeldungen, doch bin ich immer noch nicht ganz da wo ich hin will nämlich auf die einzelnen Meldungen und zwar wenn keine auf der Route sind, denn wen Vorfalle auf Route zeigt er mir die auf der Route an aber auch nicht alle.
    Dann muß ich ja auf Karte rollen und mit einen Vorfall suchen und daraufdrücken und das geht nur am Display, welches ich aber eben nicht berühren kann. Deswegen möchte ich alles mit der FB machen.


    lifo

  • An eine Liste der Vorfälle, die nicht auf der Route liegen, kommt man nur, indem man in der Karte auf einen Eventicon tippt. Das geht nicht per Fernbedienung.


    Generell muss man hier sagen, das Softwareseitig der Weg zur Liste aller Vorfälle recht steinig und so nicht als Funktion vorgesehen ist. Da steckt die Idee hinter, das nur Vorfälle auf der Route interessant sind bzw. der GO ja routen soll und Vorfälle berücksichtigt.


    Franz

  • Hallo Franz,


    also ohne auf das Display zu drücken sehe ich die Infos die ich möchte nicht, OK klare Ansage!
    Der Weg ist steinig und am Schluß liegt ein unüberwindlicher Felsblock im Weg, schade :(

  • Du willst dir doch nicht wirklich während der Fahrt die Staumeldungen abseits deiner Route ansehen?
    Die für dich relevanten kannst du dir sogar vorlesen lassen. Ich glaube, bei dieser Regelung von TT stand nicht zuletzt Sicherheitsdenken im Vordergrund.

  • MadMike


    da fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Hier gehts darum ob etwas so geht wie man es sich das vorstellt.
    Wenn es dir um "während der Fahrt" geht da müsstest du dein Display ausschalten und nur nach Sprachanweisung fahren und dürftest nie aufs Display schauen.



    Aber wie schon gesagt das was ich möchte geht nicht und fertig.

  • Zitat

    Original von lifocolor
    Aber wie schon gesagt das was ich möchte geht nicht und fertig.


    Geht doch! :D


    Heute Morgen erst entdeckt: Nicht nur, dass man mit NavCore 8 die Fernbedienung auch wieder während der Fahrt und ohne zusätzliche Bestätigung aktivieren kann - einmal drücken und verbunden! -, es gibt zusätzlich eine Möglichkeit, sich die Staumeldungen anzusehen, ohne eines der Verkehrschild-Icons (Eventicon) berühren zu müssen!


    Einfach mit der FB im Menü "Verkehrsmeldungen" auf "Karte rollen" gehen und im nachfolgenden Bild (Kartenübersicht) noch einmal die Mitteltaste drücken. Es erscheint ein neues Menü (hatte ich bis dato noch nicht gesehen; Screenshot liefere ich heute Abend nach), in dem man auf "Informationen anzeigen" klickt. Diese Menüseite ist m.E. nur mit der FB zu erreichen, womit der Sicherheit während der Fahrt Genüge getan ist! Voilá - die Staumeldungen erscheinen und können ebenfalls per FW durchgeklickt werden!


    Na, da hat TomTom doch mal auf Kundenwünsche reagiert! Vor allem prima, dass man nicht mehr anhalten und bestätigen muss, um die FB nutzen zu können - das war bei NC 7 ziemlich umständlich. Und das fitzelige Zielen mit dem Fingernagel auf ein Mini-Schild hat damit auch ein Ende. Super! :]

  • Zitat

    Original von MadMike
    [Na, da hat TomTom doch mal auf Kundenwünsche reagiert! Vor allem prima, dass man nicht mehr anhalten und bestätigen muss, um die FB nutzen zu können - das war bei NC 7 ziemlich umständlich. Und das fitzelige Zielen mit dem Fingernagel auf ein Mini-Schild hat damit auch ein Ende. Super! :]


    Hm, muß man das??


    Also ich hab mir zu meinem 720 die Fernbedienung zugelegt und ich mußte die ein einziges Mal verbinden mit Bestätigung. Seither drücke ich einmal auf die Fernbedienung und sie funktioniert.

    Entscheidend ist nicht die Frage, ob man Macht hat, entscheidend ist die Frage, wie man mit ihr umgeht.
    Alfred Herrhausen (1930-1989)

  • Zitat

    Original von Frabi
    Also ich hab mir zu meinem 720 die Fernbedienung zugelegt und ich mußte die ein einziges Mal verbinden mit Bestätigung. Seither drücke ich einmal auf die Fernbedienung und sie funktioniert.


    Welche Firmware benutzt du? Die 7.221? Damit ging das auch ohne Bestätigung, mit 7.480/-81 aber nicht mehr; zusätzlich kann man auch nur noch bei Stillstand des Wagens verbinden.
    Die Abfrage kommt natürlich auch nur beim ersten Kontakt jeder Fahrt, dann nicht mehr.