TMC Meldungen anzeigen mit FB

  • Hallo Mike, das hatte ich mit der FW 7.480/-81 nicht. Da ging das genauso wie mit der FW 7.221.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zum beschriebenen Effekt im 1. Posting:


    Eben war ich noch mal im Wagen und wollte es teste. Also TT eingeschaltet, FB verbunden, Auf "Verkehrsmeldungen", "Karte rollen", "Informationen anzeigen" - und zack, da waren die Staus auf dem Display und ließen sich durchzappen. Route war gelöscht, Standort war der Firmenparkplatz (kein Stau!)


    Verblüffung: Geht ja doch! Dann habe ich experimentiert, verschiedene Buttons gedrückt... und bei erneutem Info-Aufruf: nix mehr! Nur noch eine Kartenübersicht des Standorts. Es ist mir ums Verrecken nicht mehr gelungen, die Stauliste ein weiteres Mal zu bekommen.


    Aber sie war da, ich bin ja nicht blind! Also werde ich weiter testen. Wenn's ein Bug war, dann will ich ihn dauernd haben! :-D)

  • In Berlin mit vielen Meldungen geht es z.B., wenn man per FB weit genug rauszoomt. Dann sind da so viele Meldungen (Icons) das man generell auf einem drauf ist. Vielleicht ist das in Köln ähnlich.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von MadMike
    Aber sie war da, ich bin ja nicht blind! Also werde ich weiter testen. Wenn's ein Bug war, dann will ich ihn dauernd haben! :-D)


    Kann ich bestätigen: nach deinem Posting heute früh gleich ausprobiert und begeistert: Es klappt :gap dann ein paar Minuten später noch mal versucht und Pfeifendeckel, keine Chance mehr, das hinzubekommen :-D)

  • Super, danke für deine Bestätigung! Nun müssen wir es nur noch reproduzieren können - woran liegt's?

  • Hallihallo - me again! Auf der Nachhausefahrt habe ich das Verhalten jetzt exzessiv getestet; gut, dass ich Strecke blind kenne. :D


    Ergebnis: Es ist tatsächlich so, dass der runde blaue Cursor, bzw. der rote "Sie befinden sich hier"-Marker über einem Stau liegen müssen (irgendwo auf der Strecke, nicht direkt auf dem Eventicon!), um die Stauliste anzeigen zu können.


    Das kriegt man leicht hin, da sich die Größe des Punktes gegenüber der Karte nicht proportional verändert; soll heißen: Bei einer niedrigen Zoomstufe der Karte macht der Punkt gerade mal 50 m aus - bei einer hohen Stufe aber 50 oder gar 500 km! Wenn also irgendwo innerhalb dieses Umkreises ein Stau ist, wird die Liste eingeblendet!


    Was also tun? Ganz einfach: Nach den "Verkehrsmeldungen" auf "Karte rollen" gehen und in der nachfolgenden Kartenübersicht vor dem erneuten Drücken der Mitteltaste erst herauszoomen!. Vier, fünf, sechs schnelle Klicks auf "Steuerkreuz unten", dann liegen genügend Staus im Radius (Voraussetzung ist natürlich, dass TMC schon eine Weile gelaufen ist und Meldungen empfangen hat! Drückt man jetzt die Mitteltaste, erscheint Punkt 1 der Stauliste - ganz ohne dass man das Display hätte berühren müssen. Und wer's noch nicht wusste: Durch einen erneuten Druck auf die Mitteltaste wird jede Meldung detailliert in Textform ausgegeben.


    Und hier noch der versprochene Screenshot vom neu entdeckten Menü:

  • gelöscht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()