600km iGO8 ...

  • ... in Niedersachsen und Schleswig-Holstein über Autobahnen bis zu schmalen Landstraßen.


    iGO8 ist toll!!!! Ich bin begeistert.
    - Meiner Meinung nach braucht es nicht einmal einen 'Andy-o.ä.-Skin'. Insbesondere wegen der Schnellzugriffstasten z.B. TMC-Meldungen nach 2 Klicks
    - Und man kann endlich die TMC-Meldungen vom Fahrer aus lesen.
    - Und sich die Position dieser Meldung anzeigen lassen, bei iGO2006 gab das bei mir immer einen Absturz.




    Na dann war da noch etwas:


    Die Kartenaktualität :rofl (für die ewigen Kreiselnörgeler)
    - in meiner Heimatstadt: "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 2. Ausfahrt"
    Ach: Alle meine Navis iGO2006, TTN2, 3, 5 und 6 sagten bisher "Fahren Sie gerade über den Kreisverkehr", was auch richtig ist. Bei anderen Kreiseln mit 2. Ausfahrt und geradeaus macht iGO8 das nicht ?(
    - die ersten 2 Kreisel hinter der Autobahnabfahrt in SH waren auch nicht drin, die sind zwar neu, aber bestimmt nicht aus 2008
    - das Hotel (besteht seit 1995/96) war 500m falsch ?(
    - ein Restaurant, das wir zum Abendessen ansteuern wollten, gab es nicht mehr, neuer Besitzer italienisch statt deutsch


    TMC-Receiverfindung - eine Katastrophe: Es geht bei mir NUR
    1) TMC-Receiver unter 12V setzen
    2) iGO8 starten
    3) TMC suchen mit 'Protokoll=GNS', 'Port=1', 'Baud=38400'
    4) "TMC-Gerät gefunden"
    Läuft iGO8 vor dem TMC-Receiver, wird auch wiederholt definitiv 'kein TMC-Gerät gefunden'. Besonders lästig ist dies, wenn man kurz auf der Autobahn anhält und den Zündschlüssel abzieht. Oder beim Einsteigen: Man muss erst den Motor starten, bevor iGO8 gestartet werden darf, da auch der kurze Stromausfall beim Starten - zwar nicht in allen Fällen, doch aber häufig - 'kein TMC-Gerät gefunden' produziert. Hier muss NavNGo dringend nachbessern!! Und ich habe in der sys.txt die 3 Einträge stehen ....


    Ein iGO8-Bug:
    Schaltet man in den Fahrrad-Modus, wird beim Rückschalten in den PKW-Modus nicht wieder 'Position auf der Strecke halten' aktiviert.


    Und die Speedkameras:
    Reine Ampelblitzer haben 'kein Speedlimit'. Nur dies interpretiert iGO8 im Gegensatz zu iGO2006 als Speedlimit = 0km/h ?( und das 'Maschinengewehr' rasselt bis zu 700m :wand. Meine Frau: "Dein dämliches Navi ....". iGO2006 nahm in diesem Fall einfach der Speedlimit der aktuellen Strasse z.B. 50km/h, was auch richtig wäre.


    Ich lese z.Zt. nicht bei PDA-Mill mit, sind die Fehler mit dem TMC-Start, 'Position auf der Strecke halten' und Speedkamera dort schon bekannt?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Hast du deine Kontakte mittlerweile importiert?


    hecht

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Hast du deine Kontakte mittlerweile importiert?


    Nein, bisher noch nicht wieder versucht, die Funktion vermisse ich eigentlich auch nicht wirklich.
    Die Probleme bei der Installation lagen allerdings an der Speicherkarte, neu formatiert und geht.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Ein iGO8-Bug:
    Schaltet man in den Fahrrad-Modus, wird beim Rückschalten in den PKW-Modus nicht wieder 'Position auf der Strecke halten' aktiviert.
    ...


    Das ist bei mir nicht so. Das sind zwei voneinander unabhängige Einstellungen.
    Schalte ich zum Fahrrad bleibt der Haken bei "Position auf Straße halten" trotzdem drin.


    hecht

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Nein, bisher noch nicht wieder versucht, die Funktion vermisse ich eigentlich auch nicht wirklich.
    Die Probleme bei der Installation lagen allerdings an der Speicherkarte, neu formatiert und geht.


    Achim


    Schade, hier sucht jemand dazu Erfahrungen: klick


    hecht

  • Zitat

    Original von Achim
    ...
    Ach: Alle meine Navis iGO2006, TTN2, 3, 5 und 6 sagten bisher "Fahren Sie gerade über den Kreisverkehr", was auch richtig ist. Bei anderen Kreiseln mit 2. Ausfahrt und geradeaus macht iGO8 das nicht ?(


    Achim, wenn du mit Michaela gefahren bist, kommt dieses "Geradeaus über den Kreisverkehr" nicht. Es gab damals eine Abfrage zu den Referenzansagen für das Michaela Projekt. Du hattest dich an der Abstimmung nicht beteiligt ;)


    -> Komplett selbsterstelltes Sprachfile für iGO: Referenz-Ansagen hier rein! [Übersicht auf Seite 1]
    und der Folgebeitrag.



    Übringens, wenn du mit iGO2006 auch schon mit Elina unterwegs warst, gab es diese "geradeaus Kreisverkehr" Ansage auch nicht.


    In iGO8 bekommst du diese Ansage allerdings mit den Originalstimmen, wenn dir das wichtig ist. ;D

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Achim, wenn du mit Michaela gefahren bist, kommt dieses "Geradeaus über den Kreisverkehr" nicht.


    Ich nutze die letzte Kreation von Bitmarc 'Katrin 1.0'.


    Es geht auch nicht um das 'geradeaus über den Kreisverkehr' sondern das an dieser Stelle unsinnige "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab", obwohl es geradeaus weitergeht. Bei min. einem anderem Kreisel kam an so einer Stelle auch das richtige 'geradeaus'.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich nutze die letzte Kreation von Bitmarc 'Katrin 1.0'.


    Es geht auch nicht um das 'geradeaus über den Kreisverkehr' sondern das an dieser Stelle unsinnige "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab", obwohl es geradeaus weitergeht. Bei min. einem anderem Kreisel kam an so einer Stelle auch das richtige 'geradeaus'.


    Achim


    Katrin ?(


    Du meinst Michaela, das ist Marc's letzte Kreation. Da gibt es überhaupt kein "Sie" in irgendeiner Ansage und auch kein "Im Kreisverkehr links abbiegen". ;)

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Katrin ?(


    Uups, hatte wohl die falsche Sprache gewählt, Michaela hätte es sein sollen oder 'OK' bei der Auswahl vergessen. Oder die hat sich nach einem 'Out of Memory-Error' selbst auf 'Katrin' zurück gestellt. Werde das mal beobachten.


    Achim

  • Zitat

    Original von hechtsuppe


    Das ist bei mir nicht so. Das sind zwei voneinander unabhängige Einstellungen.
    Schalte ich zum Fahrrad bleibt der Haken bei "Position auf Straße halten" trotzdem drin.


    hecht


    ?( kann ich bei mir jederzeit reproduzieren, über die Schnellzugriffsfunktion oben rechts und dann von PKW auf Fahrrad => AUS und dann wieder PKW => bleibt AUS.


    Achim

  • Wie ist das eigentlich wenn ich über Ländergrenzen hinweg fahren will? Meinetwegen von Deutschland nach Kroatien? Geht das ohne Probleme oder muss ich da was beachten (anders als bei Tomtom sind hier ja die Länderkarten alle einzeln)?

  • Zitat

    Original von Straputsky
    Wie ist das eigentlich wenn ich über Ländergrenzen hinweg fahren will? Meinetwegen von Deutschland nach Kroatien? Geht das ohne Probleme oder muss ich da was beachten (anders als bei Tomtom sind hier ja die Länderkarten alle einzeln)?


    Die einzelnen Länderkarten, über die die Gesamtroute führt, müssen sich auf der iGO Speicherkarte befinden. Das ist alles.

  • :) :) Von Avanteq (mein TMC-Receiver-Hersteller) habe ich die Info erhalten, dass in 2-3 Wochen von NavNGo das erste grössere Update kommt :) :). Dann wird auch der Avanteq voll unterstützt (keine Handinstallation mehr nötig) und die Fehler mit den Rotlichtblitzern und das Fahrrad / PKW-Umschalten soll behoben sein -- siehe meinen 1. Beitrag hier im Thread.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    :) :) Von Avanteq (mein TMC-Receiver-Hersteller) habe ich die Info erhalten, dass in 2-3 Wochen von NavNGo das erste grössere Update kommt :) :). Dann wird auch der Avanteq voll unterstützt (keine Handinstallation mehr nötig) und die Fehler mit den Rotlichtblitzern und das Fahrrad / PKW-Umschalten soll behoben sein -- siehe meinen 1. Beitrag hier im Thread.


    Achim



    Diese Info kann ich aus einer anderen Quelle auch bestätigen, hier wurde nur ein späteres Datum für einen Update genannt. Früher wäre mir allerdings auch recht.