MD96050 Update auf GoPal 4

  • Tach Forum,


    ich habe die Suche ja genutzt und eifrig geklickt ... aber irgendwie wird man da meist blind angesicht der Fülle von Ergebnissen, die dann DOCH nicht so genau passen.


    Aaaalso... ich habe den MD96050 und würde gerne ein Update auf GoPal PE 4.0 durchführen.
    Die Software liegt auf Rundlingen vor (1 DVD + 2 CDs).
    Kartenleser im PC ist vorhanden, ich würde ggf. auch auf eine maximal große (wie groß ist das beim MD96050?) noch zu kaufende Speicherkarte wechseln.


    Falls sich jemand erbarmen würde, nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies (jedenfalls auf diesem Gebiet) zu posten... wäre ich sehr dankbar.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Zitat

    Original von Marco73
    ich habe die Suche ja genutzt und eifrig geklickt ... aber irgendwie wird man da meist blind angesicht der Fülle von Ergebnissen, die dann DOCH nicht so genau passen.


    Aaaalso... ich habe den MD96050 und würde gerne ein Update auf GoPal PE 4.0 durchführen.


    ?( Wenn Du hier postest, hast Du wohl auch nur hier gesucht, und nicht im V4-Board, oder? ;D --> Schnellinstallation auf PNA465


    Alles Weitere steht dann im GoPal-Wiki oder in den Einsteigerhilfen. ;)

  • Danke für den Link,
    ich glaub, damit kann ich 'was anfangen.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Kartengröße das MD96050 maximal schluckt.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Zitat

    Original von Marco73
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Kartengröße das MD96050 maximal schluckt.


    Du solltest drüber stolpern, wenn Du hier oder in V3 die Einsteigerhilfe aufmerksam liest (--> Schnellinstallation). ;D

  • Nennt mich blind, ich finde diese Info nicht.


    Und steige auch durch die HowTo's nicht so richtig durch.
    Habe dieses hier gefunden http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=1108&postdays=0&postorder=asc&highlight=howto&start=0 , das mir schon recht plausibel und begreifbar erscheint.
    Aber... äh... kann ich damit einfach so loslegen und das auf die Karte schaufeln oder muss ich vorher am Gerät selber noch etwas tun? Da ist oft von "Flashen" zu lesen, wofür ich auch schon eine Anleitung gefunden (zu) habe(n glaube) http://www.gopal-navigator.de/dload.php?action=file&file_id=78 , aber wie es scheint werden dazu noch Dateien benötigt?



    Danke für Eure Geduld mit einem, der sich hier mal noch so gar nicht auskennt...

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Ja, die Anleitung geht auch!


    Zitat

    Original von Marco73
    Da ist oft von "Flashen" zu lesen, wofür ich auch schon eine Anleitung gefunden (zu) habe(n glaube) http://www.gopal-navigator.de/dload.php?action=file&file_id=78 , aber wie es scheint werden dazu noch Dateien benötigt?


    Auch das ist Voraussetzung für ein stabileres :D GoPal V4, mind. R15 beim PNA465. Die Dateien sind dann drüben zu bekommen.

  • Sodele, GoPal 4 ist ratzfatz installiert.
    Jetzt checke ich nur mal die Suchenfunktion, wo das Kartenmaterial hin muss.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Zitat

    Original von Marco73
    Sodele, GoPal 4 ist ratzfatz installiert.


    Schön! :tup



    Zitat

    Jetzt checke ich nur mal die Suchenfunktion, wo das Kartenmaterial hin muss.


    Das steht auch im Handbuch! :D (auf die SD-Karte unter \MapRegions!) ;)

  • Genau da habe ich's ja gerade gefunden.


    Klasse, war insgesamt deutlich einfacher als ich dachte.
    Läuft zwar recht... "gemütlich" auf dem Teil, aber... quasi "neues" Navi für knapp ein Drittel des neuen Gerätpreises, was will OttoNormalFahrer mehr.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Nach einigen Nutzungswochen muss ich feststellen, daß die Software verflixt oft abschmiert. Oft springt sie einfach zurück ins Startmenü, manchmal friert die Karte auch einfach ein.


    Langfristig führt wohl kein Weg an aktueller Hardware vorbei.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Dein Posting gehört ja eigentlich mehr ins V4-Board, nun denn.


    Komisch, bei meinen Tests (waren aber immer nur < 300km) kam's nie zum Absturz, Hänger etc. SoftReset vor Antritt der Fahrt mache ich sowieso. Sind aber sicher nicht repräsentativ, meine Tests.
    Was war noch installiert, ein Skin, etc.? Hattest Du mal ein Auge auf die Speichersituation, Storage-/ProgramMemory? In der ESH V4 (Punkt 20.) gibt's ne sehr gute Doku dazu.

  • Hm. Okay, also öfters mal den Soft Reset durchführen.
    Leuchtet ein.


    Nichtsdestotrotz ... hm... beim Umstieg auf neuere Hardware (P4425?) würde das Problem sich ja wohl auch erledigen? Oder wären dort ähnliche Abstürze und Freezes zu befürchten?

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Die verschiedenen GoPal-Versionen sind alle mehr oder weniger speicherhungrig. Teilweise wird das durch diverse Skins etwas gezügelt. Die neuere Hardware ändert daran aber nur sehr wenig, sofern das eigentliche Ram nur 64 MB hat. (Kleinere Optimierungen gibts aber auch da im Speichermanagement - teilw. schon durch Firmwareupdate.)


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Die neuere Hardware ändert daran aber nur sehr wenig, sofern das eigentliche Ram nur 64 MB hat.


    Auch bei PNAs mit nominal 128MB RAM wird sich da leider nix ändern. Auch ich mußte da meine bisherige Meinung etwas korrigieren. Hier war's mal kurz thematisiert worden: Fehlermeldung Set ObjectStore...


    Letztlich hilft's nur, wenn noch weitere Programme zur Laufzeit von GoPal gestartet sind, wie bspw. der POIWarner, MultiMedia-Prgs., etc. Aber GoPal alleine profitiert leider nicht davon.

  • :tup


    Danke Ralf, wusste ich schon. Wollt's nur nicht zu breittreten und habe daher beim Schildern exemplarisch ein wenig wenig unsauber geflunkert. : drink

    Gruß
    TeeSteinchen